Teilnehmer des Online-Seminars - Screen

Einige der Teilnehmer des DKE/ZVEH-Online-Seminars

| DKE
16.05.2023 Veranstaltungsrückblick

DKE/ZVEH-Online-Seminar zur elektrotechnischen Normung erfolgreich fortgesetzt

Nach dem erfolgreichen Start des Formates in 2022 luden DKE und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) erneut zu einem Online-Seminar ein, um Interessierten aus den elektro- und informationstechnischen Handwerken (E-Handwerken) Wissen rund um die elektrotechnische Normung zu vermitteln.

Kontakt
Michael See
Verwandte VDE Themen

Elektrotechnische Normung ist ein weites Feld

Am 27. April fand zum zweiten Mal das gut besuchte, knapp vierstündige DKE/ZVEH-Online-Seminar zur elektrotechnischen Normung statt. Ziel der Online-Veranstaltung war es, Interessierten aus den E-Handwerken einen kurzen Überblick über wichtige Aspekte sowie aktuelle Neuerungen und Entwicklungen im Bereich der elektrotechnischen Normung zu geben. Ergänzend wurden Angebote der DKE vorgestellt, die den Einstieg in die elektrotechnische Normung erleichtern und es wurde die online NormenBibliothek des VDE Verlags vorgestellt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Gerd Reichert, Technischer Referent des ZVEH, der die Gäste begrüßte und auf die besondere Bedeutung der elektrotechnischen Normung für das E-Handwerk hinwies.

Im Anschluss daran gab Michael See, Projekt- und Produktmanager KMU bei der DKE, den Teilnehmern einen kurzen Überblick über den Inhalt des Onlineseminars und stellte im ersten Vortrag des Nachmittags das weit gefächerte Aufgabenportfolio der DKE, der in Deutschland zuständigen Organisation für die Erarbeitung von Standards, Normen und Sicherheitsbestimmungen in den Themenfeldern Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, vor. Das Arbeitsfeld der DKE Normungsexperten deckt hierbei Themen wie Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Smart Home, Elektromobilität, Sektorenkopplung sowie Batterie- und Wasserstofftechnologien ab.

"One standard, accepted everywhere"

Internationale Normungsorganisationen

Internationale Normungsorganisationen

| DKE

In seinem Vortrag ‚One standard, accepted everywhere‘ - Struktur und Ziele der europäischen und internationalen Normung ging Christian Marian, Projektmanager im Bereich International Affairs bei der DKE, anschließend auf die Organisationsstruktur und die zugrunde liegenden Prozesse der europäischen bzw. internationalen elektrotechnischen Normung ein. Dabei war es dem Referenten besonders wichtig, den strategischen und wirtschaftlichen Nutzen der Mitarbeit in den internationalen Normungsorganisationen und die unterstützende Wirkung der Normung auf den europäischen Markt herauszustellen.


Leistungsschalter mit Drähten
Владимир Солдатов / stock.adobe.com

DIN VDE 0100: Die Normenreihe für elektrische Sicherheit bei Installationen im Elektrohandwerk

In Deutschland spielen die Normen der Normenreihe DIN VDE 0100 für die Planung, Errichtung und Prüfung von Niederspannungsanlagen eine herausragende Rolle.

Unsere Übersichtsseite zur DIN VDE 0100 soll helfen, zu verstehen, was die Normenreihe beinhaltet, für welche Anwendungsbereiche sie gilt (und für welche nicht) und wie die Normenreihe in ihrer Gesamtheit aufgebaut ist.

Grundlegende Informationen zur DIN VDE 0100

Die DIN VDE 0100 ist wohl die wichtigste Normenreihe für elektrische Sicherheit bei Installationen im E-Handwerk. Sie stand im Mittelpunkt des Vortrages von Dirk Barthel, Normungsmanager bei der DKE und Gerd Reichert, die gemeinsam einen Überblick über die Entwicklung und die wichtigen Neuerungen der für das E-Handwerk wichtigen Normenreihe gaben.

Die wichtigsten Neuerungen über die neuesten Entwicklungen im Bereich der elektrotechnischen Normung insgesamt stellte Alexander Nollau, Abteilungsleiter Energy, nach einer kurzen Pause vor und informierte die Teilnehmer über den am 4. Juli 2023 hybrid stattfindenden DKE Innovation Campus 2023.


DKE Innovation Campus 2023

Diskussionsrunde

| Milton Arias

DKE Innovation Campus 2023 – Speichertechnologien

Speichertechnologien haben für die Elektrifizierung von Gebäuden, Industrie, Verkehr und Gesellschaft eine große Bedeutung. Und genau deshalb standen die verschiedenen Energiespeichertechnologien im Mittelpunkt der Veranstaltung. #Zuhören, #Mitreden, #Mitgestalten und #Respekt – das Credo nicht für diesen einen Tag. Für die Normung. Für uns als Gesellschaft. Für die Vision der All Electric Society.

Mehr erfahren

Im Anschluss stellte Alena Widder dann die „DKE Next Generation“, das Nachwuchsnetzwerk der DKE, vor und machte den Anwesenden das Angebot, sich hier als Mentor*in zu betätigen. Darüber hinaus lud sie zu den regemäßig stattfindenden Normungsstammtischen ein, bei denen sich Interessierte in lockerer Runde zu verschiedenen Themen der elektrotechnischen Normung austauschen können.

Kurz vor Schluss stellte Michael See, das breit gefächerte Unterstützungsangebot der DKE vor, auf das KMU zurückgreifen können, wenn sie sich in der elektrotechnischen Normung aktiv beteiligen möchten.

Und im letzten Vortrag des Tages gab Sebastian Behrend, Leiter der Normenproduktion und Projektleiter NormenBibliothek, noch einen Überblick über das Angebotsportfolio der VDE Verlags GmbH und darüber, wie E-Betriebe online Zugriff auf Normen, die VDE-Schriftenreihen und die NormenBibliothek erhalten.


Kleine und mittlere Unternehmen KMU - Icon

Kleine und mittlere Unternehmen prägen den Wirtschaftsstandort Deutschland

KMU sind die Hauptantriebskraft für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Beschäftigung. Neue Produkte und Konzepte entwickeln, Märkte erschließen und Wissensvorsprünge sichern – Normung ist wegweisend für die Erfolgsstrategie und den Wettbewerbsvorteil von kleinen und mittleren Unternehmen.

Unsere Services für KMU

Relevante News und Hinweise zu Normen