Interview mit Peter Herbert
Von Catherine Bischofberger
e-Tech: Sie sind seit etwa anderthalb Jahren Vorsitzender von IEC/TC 69 – was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Errungenschaften Ihres Komitees in dieser Zeit?
Herbert: Normung ist echte Teamarbeit. Viele Convenor und Fachleute arbeiten in IEC/TC 69 (DKE/ 353) zusammen, um die grundlegenden Normen für Elektromobilität zu erarbeiten. Meine Rolle als Vorsitzender besteht darin, die Dinge ins Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten. Ich bemühe mich, die Normung voranzutreiben, Probleme zu lösen und die Zusammenarbeit mit anderen technischen Komitees zu fördern.
Ich würde sagen, eine der größten Leistungen von IEC/TC 69 in dieser Zeit ist, dass wir trotz COVID-Pandemie die dynamische Entwicklung in der Normung dank virtueller Meetings beibehalten konnten. Wir haben 2022 mehrere Normen veröffentlicht, darunter zum Beispiel die öffentlich verfügbare Spezifikation (PAS) IEC 62840-3, eine Sicherheitsnorm zu Batteriewechselsystemen. Wir haben auch IEC 63119-2 herausgegeben, eine Norm, die Anwendungsfälle für Roaming-Ladedienste enthält. Ein solcher Dienst ermöglicht den Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen, ihre Autos außerhalb des Netzes ihres Ladedienstleisters aufzuladen, wofür sie lediglich ihr Kundenkonto benötigen.
Aber die vielleicht interessanteste Norm ist die erste Ausgabe von IEC 63110, einer zentralen Norm, die das Protokoll zum Management von Lade- und Entladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge festlegt. Es ist der erste Teil einer Norm, die sich mit den allgemeinen Anforderungen an den Aufbau eines E-Mobilitäts-Ökosystems befassen wird und somit die Kommunikationsabläufe zwischen den verschiedenen E-Mobilitäts-Akteuren sowie den Datenaustausch mit dem Energieversorgungssystem abdeckt.
IEC 63110 ist eine wichtige Norm für die Fernsteuerung und -überwachung der Ladeinfrastruktur und hat das Potential, die Interaktion zwischen den Nutzenden von Elektrofahrzeugen, der lokalen Installationen, E-Mobilitäts-Akteuren, dem Netz und dem Strommarkt zu unterstützen. Wir werden die vollständige Norm voraussichtlich gegen Ende nächsten Jahres veröffentlichen.