Normungsveranstaltungen
EVENTS entdecken

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News
Mehr erfahren
Normen kaufen

Hier können Sie Normen und Norm-Entwürfe recherchieren und direkt bestellen:
 

> VDE Verlag

für elektrotechnische Sicherheitsnormen mit VDE-Klassifikation sowie Fachbücher
 

> DIN Media

für Normen und Norm-Entwürfe ohne VDE-Klassifikation


Informationen der DKE rund um den Kauf:

> Normen & Standards kaufen


Für Auszubildende, Meisterschüler & Studenten:

> Angebot des VDE Verlags

Icon Jahreszahl 2025
VDE
11.12.2025 Kurzinformation

Das war die elektrotechnische Normung 2025

Der Rückblick auf das Jahr 2025 offenbart, womit nicht jeder in dieser Dimension gerechnet hat: die in höchstem Maße technische Digitalisierung erfordert einen noch intensiveren Grad an Zusammenarbeit. Kommunikation und ein Miteinander von Menschen, von Maschinen und von Menschen mit Maschinen. Kommunikation ist allgegenwärtig.

Es geht um Sender und Empfänger, Sprache und Lesbarkeit, Formate und Protokolle, Informationsgehalt und -verarbeitung. In viele bestehende Prozesse müssen neue Akteure integriert werden und die Dokumentation und Regulierung all dieses Fortschritts erscheint manch einem als Hemmnis. Doch auch im Kontext der Digitalisierung wird deutlich, dass Normen und Standards Sicherheit bedeuten. Damit Mensch und Tier geschützt sind, erneuerbare Energien ausgebaut werden können und Datenschutz gelingt.

Nachfolgend fassen wir noch einmal für Sie das Jahr 2025 zusammen, und blicken zurück auf Momente besonderer Zusammenarbeit, die für die DKE mit all ihren Mitarbeitenden, Experten und Expertinnen besonders waren.

Starke Normung

durch starke Zusammenarbeit.

Ausschlaggebend für das erfolgreiche Jahr 2025 waren selbstverständlich unsere Arbeitsfelder mit ihren Expertinnen und Experten sowie Verantwortlichen. Ohne sie ist die Erarbeitung von Normen und Standards nicht möglich. Mit herausragender Arbeit, Dialog, Kompetenz und Engagement trieben sie die Normung und Standardisierung weiter voran.

Die Highlights des Jahres 2025

▸Wir starteten mit neuen Skills für Mensch und Maschine

Januar

Lernangebote der DKE als Teil eines ganzheitlichen Wissensmanagements

Die Normung ist erklärungsbedürftig. Ob man sich für Normung und Standardisierung interessiert, gerade den Einstieg vor sich hat oder sein Wissen nach Jahren auffrischen möchte – die Lernangebote der DKE ermöglichen unterschiedlichen Lerntypen zugängliche Angebote.

Die DKE bietet ein breites Angebot an kostenfreien und öffentlich verfügbaren Schulungen zur Vermittlung von Kenntnissen rund um die Regeln, die Organisationen und die Werkzeuge der Normungsarbeit. Damit wird sie ihrem öffentlichen Auftrag gerecht, und bringt Interessierten die Arbeit der nationalen oder internationalen Normungsgremien näher.

Februar

CSAF macht Sicherheitshinweise für die Industrie maschinenlesbar

Industrie 4.0 steht für höchste Effizienz – und dafür, dass durch zunehmende Vernetzung die Systeme anfälliger werden für Angriffe von außen. Obwohl die Zahl an veröffentlichten Sicherheitshinweisen (Advisories) in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist, müssen sie noch immer manuell verarbeitet werden. Dieser wachsende Bedarf an Ressourcen kann durch den neuen Automatisierungs-Standard CSAF minimiert werden. Er macht die Sicherheitshinweise maschinenlesbar, was für Unternehmen einen enormen Mehrwert bedeutet. 

CERT@VDE ist hier federführend tätig, entwickelt das Tool und unterstützt die anwendenden Partner bei der Implementierung.

März

Die Sprache der SMART Standards – ReqIF

Wenn Maschinen miteinander kommunizieren, ist ein einheitliches Datenformat Voraussetzung für einen reibungslos funktionierenden Datenaustausch. Das gilt auch für digitale Norminhalte, die von Maschinen und Anwendungen gelesen und interpretiert werden sollen. ReqIF ist ein solches offenes, toolneutrales und bereits erprobtes Format, um Anforderungen verlustfrei zwischen verschiedenen Werkzeugen und Organisationen auszutauschen.

Seit dem Frühjahr gibt es einen frei verfügbaren Standard, der die Anforderungen an dieses Datenformat definiert. Damit können Unternehmen ihre Anwendungen SMART-Standards-Ready machen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung.


▸Wir fördern Zusammenarbeit und Verständnis

April

„Wir eröffnen nicht nur ein Büro, wir bauen eine Brücke“,

sagte Florian Spiteller, Mitglied der DKE Geschäftsleitung, bei der Einweihung des DKE Standortes in Nanjing. „Unsere Präsenz in Nanjing ist ein klares Signal, dass Dialog und Zusammenarbeit in der Normung wichtiger denn je sind.“ 

Mit der Eröffnung ihres neuen Büros hat die DKE einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit in der elektrotechnischen Normung getan. Dieser Meilenstein spiegelt das Engagement der DKE für eine globale Zusammenarbeit und ihre Überzeugung wider, dass harmonisierte Normen für nachhaltige und zukunftsweisende Innovationen unerlässlich sind.

Mai

DKE Tagung Funktionale Sicherheit 2025

Im Zweijahresrhythmus treffen sich die Expertinnen und Experten der funktionalen Sicherheit während der „Erfurter Tage“. 

Auf der beliebten Tagung standen in diesem Jahr Informationen und Austausch zur bevorstehenden 3. Ausgabe der IEC 61508 als Sicherheitsgrundnorm für funktionale Sicherheit sowie zur Fortschreibung der IEC 61511 im Fokus. Außerdem wurden der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und das Thema Cybersecurity im Umfeld der funktionalen Sicherheit sowie neue Tendenzen in der Softwareerstellung, die Erschließung neuer Anwendungen der funktionalen Sicherheit und die Bewertung mechanischer Einrichtungen vorgestellt und diskutiert. 

Juni

Zustand gebrauchter Fahrzeugbatterien standardisiert bestimmen

Auch wenn Angebot und Nachfrage nach gebrauchten Elektrofahrzeugen vorhanden sind, ist es aktuell schwierig, den Zustand der Traktionsbatterien, dem wertvollste Bauteil des Fahrzeugs, der in Frage kommenden Fahrzeuge zu vergleichen. Zwar existieren verschiedene Möglichkeiten, den Batteriezustand zu bewerten, noch existiert jedoch kein Standard, der den Zustand der Traktionsbatterie einheitlich vergleichbar bestimmt.

Eine Gruppe von Expertinnen und Experten arbeitet jetzt an standardisierten Anforderungen an die Bestimmungsverfahren. Denn vergleichbare Informationen über den State of Health (SoH) wären ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Elektromobilität. 


▸Wir rücken den Nutzenden in den Fokus

Juli

Kreative Ansätze der Next Generation DKE

Beim 30. Next Generation DKE Jubiläumsstammtisch gab es einen interaktiven Workshop zum Design Thinking, einer kreativen Methode zur Lösung von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen. Design Thinking wird eingesetzt, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt und es wird versucht, die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen.

Der Prozess umfasst mehrere Schritte, darunter das Sammeln von Ideen, das Erstellen von Prototypen und das Testen von Lösungen, um die jeweils beste Option zu finden.

August

Neue Regeln für vernetzte Produkte in Europa

Der Cyber Resilience Act (CRA) ist eine wegweisende Entwicklung im Bereich der Cybersecurity-Regulierung in Europa und legt erstmals verbindliche Cybersecurity-Anforderungen an Produkte mit digitalen Elementen fest. Der CRA betrifft alle Unternehmen, die vernetzte Hardware oder Software in der EU herstellen, importieren oder vertreiben.

Neben den Produktanforderungen legt der CRA auch Anforderungen an eine sichere Produktentwicklung und ein Schwachstellenmanagement fest und fordert Sicherheitsupdates sowie eine Software-Stückliste. Bei seiner Ausgestaltung und Umsetzung spielen Normen eine wichtige Rolle, um international weiterhin anschlussfähig zu bleiben und Ressourcen zu schonen. 

September

Basisfinanzierung und Drive für neue Ideen durch DIN-Connect

Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Förderprogramm DIN-Connect von DIN und DKE auch organisatorische Unterstützung für innovative Produkte und Verfahren, bei denen am Ende eine verbindliche Norm stehen soll. Die kostenlose VDE SPEC, die am Ende des Förderprojekts steht, ist dann häufig der erste Schritt auf dem Weg zu einer nationalen oder internationalen Norm.

Nachdem sie im Rahmen von DIN-Connect bereits zwei Projekte rund um das Thema Food Wasting realisiert haben, berichteten Prof. Dr. Astrid Christina Klingshirn und Prof. Dr. Benjamin Eilts von der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen über ihre Erfahrungen und die Vorteile, die das Programm mit sich brachte, in unserem Interview.


▸Wir stellen die Weichen auf Zukunft

Oktober

Spitzentreffen der globalen Normungscommunity in Indien

Das IEC General Meeting in Neu-Delhi stand 2025 unter dem Motto „Fostering a Sustainable World“ und entsprechend drehten sich die Impulse und Diskussionen um Transformation, Digitalisierung und globale Zusammenarbeit. Dabei stand die Normung als Schlüssel für Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Sicherheit und Vertrauen in Technologien im Mittelpunkt.

Die DKE war mit einer großen Delegation in zahlreichen Sitzungen und Veranstaltungen insbesondere bei den Fokusthemen All-Electric & Connected Society, E-Mobility und SMART Standards vertreten. Deutschland konnte auch in diesem Jahr weltweit die meisten Expertinnen und Experten in der internationalen Normung stellen, was das enorme Engagement unserer Community zeigt und uns ein gutes Gefühl gibt, wenn es 2026 heißt "Willkommen zum 90. IEC General Meeting in Hamburg, Germany!".

November

DKE veröffentlicht weltweit erste Produktnorm für Steckersolargeräte

Die Produktnorm definiert erstmals technische Anforderungen für Steckersolargeräte als Gesamtsystem. Dabei wurde auch für die zentralen Diskussionspunkte Konsens erzielt. Neben der Erhöhung der Leistungsgrenze enthält die Produktnorm nun bislang nicht zulässige Anschlussmöglichkeiten, für die mehrere Schutzmaßnahmen definiert wurden. Entsprechend berücksichtigt können Steckersolargeräte jetzt auch über einen Schutzkontaktstecker an eine herkömmliche Haushaltssteckdose angeschlossen werden. Damit konnten Sicherheit und Schutz mit Verbraucherinteressen in Einklang gebracht werden.

Zahlreiche Länder weltweit erwarteten diese Normveröffentlichung bereits mit großem Interesse, da sie höchstwahrscheinlich als Grundlage für die Erarbeitung einer internationalen Norm dienen wird.

Dezember

Danke für die Zusammenarbeit

Wir arbeiten zusammen. Manchmal in kleinen Arbeitskreisen und manchmal in großen, alteingesessenen Gremien, in Workshops oder Abteilungen. Die elektrotechnische Normung verbindet uns, und der Wunsch, unseren Beitrag für eine sichere elektrotechnische Welt zu leisten, treibt uns an. Danke, dass Sie nicht locker lassen, wenn es darum geht, bei kontrovers diskutierten Themen einen Konsens zu finden. Danke, dass Sie neugierig bleiben, wenn es darum geht, Neues zu gestalten. Und danke, dass Sie nicht müde werden, auch die bewährten Dinge regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Egal, ob der globale Blick aufs Ganze oder der spezifische Fokus auf Details: wir brauchen jeden von Ihnen mit allen nur möglichen Perspektiven.

Danke, für die bunte Zusammenarbeit und vor allem – danke, für Ihre Leidenschaft für die Normung!


Unsere Social Media Highlights 2025

Thema beim Stammtisch NG DKE: Was macht eigentlich eine Normungsmanagerin?

Zum LinkedIn-Beitrag
Normungsstammtisch Next Generation DKE

Statements zur Bundestagswahl 2025

Zum LinkedIn-Beitrag
Bundestagswahl 2025

DKE als CENELEC-Mitglied bestätigt

Zum LinkedIn-Beitrag
CENELEC Assessment 2025

DKE auf der Hannover Messe

Zum LinkedIn-Beitrag
DKE auf der Hannover Messe

Neue Studie zur Qualitätsinfrastruktur Digital

Zum LinkedIn-Beitrag
Digitization and automation of modern business processes

Ein Interview über einheitliche Akku-Systeme für E-Scooter

Zum LinkedIn-Beitrag
Autorin Elfira Blumenthal

Tag der Industrie

Zum LinkedIn-Beitrag
Tag der Industrie

Hygiene und Frische im Kühlschrank

Zum LinkedIn-Beitrag
Astrid Klingshirn, Benjamin Eilts

Einladung zum IEC General Meeting 2026 in Hamburg

Zum LinkedIn-Beitrag
Hamburger Hafen mit Elbphilharmonie mit Logo des IEC General Meeting 2026

Statement zum Positionspapier Bürokratieabbau am World Standards Day

Zum LinkedIn-Beitrag
Statementcard Michael Teigeler

Veröffentlichung der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien 2025

Zum LinkedIn-Beitrag
Veröffentlichung der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien 2025

DKE Weihnachtsrätsel

Zum LinkedIn-Beitrag
Platzhalter

Preise und Ehrungen 2025

Zahlreiche Expert*innen und Normungsteilnehmer*innen werden in der Normung für ihr Engagement geehrt. Vom IEC Thomas A. Edison Award und den IEC 1906 Award über die DKE Nadel bis hin zum Best Thesis Award – alle Auszeichnungen stellen die bedeutenden Positionen in der Normung sowie die Relevanz von Fachleuten heraus.

IEC 1906-Award - Flagge
IEC DKE

Deutsche Expertise international ausgezeichnet

Der 1906 Award wird von der internationalen, elektrotechnischen Normungsorganisation IEC an Personen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Arbeit der IEC und zu internationalen Normungsbemühungen geleistet haben.

Dass von den 2025 insgesamt verliehenen 216 Awards 26 an deutsche Gremienmitglieder gingen, unterstreicht die führende Rolle Deutschlands in der IEC und honoriert die aktive und erfolgreiche Arbeit deutscher Expertinnen und Experten.

Alle Auszeichnungen

Die Zukunft der Normung im Blick

Der technische Fortschritt verändert unser Leben mit immer größerer Geschwindigkeit. Um Schritt zu halten, müssen Prozesse schneller und permanent angepasst werden. Während des Normungsprozesses bringen wir die unterschiedlichen Stakeholder an einen Tisch und tragen durch die entstandenen Normen und Standards unseren Teil zu einer sicheren, lebenswerten Zukunft bei.

Gruppe von multinationalen Menschen schütteln Hände und digitale Technologie-Konzept.
Enrique / stock.adobe.com

Digitalisierung nimmt an Fahrt auf

Die Weichen sind seit Langem gestellt und SMART Standards nicht mehr nur eine bloße Vision. Die DKE arbeitet nicht nur intern an vielen Digitalisierungsprojekten, sondern übernimmt auch international eine Vorreiterrolle bei den Normungsorganisationen. Doch für eine erfolgreiche Digitalisierung ist eine enge Zusammenarbeit aller Stakeholder Voraussetzung. Aus diesem Grund ging die DKE im vergangenen Jahr neue Partnerschaften ein und stand mit der Politik in engem Austausch, damit elektrotechnische Normung auch morgen noch für Interoperabilität und Sicherheit steht. Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort Deutschland.

IEC General Meeting 2026

Die DKE fühlt sich geehrt, Gastgeberin des Jahresevents der internationalen elektrotechnischen Normung zu sein. Unter dem Titel "Global Development. Driven by Standards." werden im November 2026 rund 3.500 Gäste in Hamburg erwartet.

Offizielle Webseite

DKE Newsletter: Alle News zur elektrotechnischen Normung

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen,
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe,
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen.
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!