Healthy & active through technology
Healthy & active through technology

Contact

DKE  German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies of DIN and VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Germany

Phone: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

Health

Health and technology are tightly interwoven, in particular where technology plays a crucial role in the success of prevention, diagnostics, treatment or rehabilitation. Health develops safety and service-related specifications to protect patients, staff and other affected parties. This includes all technical products to maintain, improve and restore health, including daily support assistance systems. In addition, protection against ionising radiation is also discussed.

Icon bitte beachten

What are the objectives of norms and standards with respect to Health?

Icon bitte beachten

Standardisation in the sector Health means setting safety and service-related specifications to protect patients, staff and private persons. This includes the development stage of health technologies and electronic devices in this field and spans to testing and certification.

The consistent objective is for technology and innovations to always benefit people, not the reverse.

Contact

Dr. Klaus Neuder
Icon Zahnrad

Where are norms and standards applied at Health?

Icon Zahnrad

Health technologies and related services are found in every area of everyday life, starting from so-called “wearables” like fitness trackers or pulse watches in the private sector to the topic of protecting patients and staff against radiation in the clinical environment. Wherever an electronic product is used to maintain, improve or restore health, there is also a starting point for standardisation work of Health.

The development of these products is clearly moving toward the progressive networking of everyday support assistance systems and the transition between health and comfort-related functions is becoming increasingly fluid. “Ambient Assisted Living” (AAL), which is designing an “intelligent” home environment which supports the individual to the greatest possible extent and is also largely capable of compensating for age and illness-related limitations, is becoming increasingly more important for individuals and business.

Icon Frage und Antwort

How do we benefit from norms and standards at Health in everyday life?

Icon Frage und Antwort

Everyone’s everyday life is different. For private persons, x-rays are usually the exception, however, for staff at a radiological practice they are the rule. As an athlete, someone might wear a fitness tracker, but as a patient, more likely an ECG, both of which are electrically operated devices that are electroconductively connected to the body.

Regardless of whether at the dermatologist or dentist, for aesthetic or therapeutic purposes, people have to be able to rely on the safety of light and laser sources. Standardisation work of Health is being done there and in any other areas to sensibly connect health, technology and progress in our everyday lives.

To get to the point: What do lasers have to do with your health?

Light and health are closely connected. In our everyday lives, we are almost constantly being exposed to a variety of artificial light sources. It starts with simple ceiling lamps to the displays on smartphones and televisions and, in some rare cases, may even extend to high-power lasers. While light can even promote well-being when used properly, incorrect use can have the exact opposite effect in the worst case scenario. The consequences span from harmless, temporary phenomena such as glare or even severe, chronic damage to the eyes and skin.

In the medical and cosmetic sectors, one faces the special challenge that, on the one hand, (laser) light sources have to be intense enough for certain applications in order to modify tissue (e.g. including selective destruction!) and, on the other hand, patients and staff or other persons shouldn’t be exposed to the risk of unintended injury.

In cooperation with the DKE Work Group 812.0.1 “Lasers in Medicine”, the DKE Joint Committee 841 “Optical Radiation Safety and Laser Devices” is doing the necessary standardisation work so artificial light and laser sources in all areas of life are safe and controllable and benefit people.

Icon Zahnrad

Where are norms and standards applied in the field of optical radiation safety and laser devices?

Icon Zahnrad

Artificial light sources and lasers have become an integral part of our everyday lives and are no longer just used for lighting purposes. Displays on smartphones, laser diodes in Blu-Ray players, brake lights on cars are all examples of artificial light sources that are not primarily used for lighting.

There is also a wide range and variety of therapeutic and cosmetic applications of light, for instance, ocular lens operations using lasers, hardening plastic fillings at the dentist or removing a tattoo at the dermatologist.

Anywhere an artificial light source generates (laser) light, there is a starting point for the standardisation work of the DKE Joint Committee 841 with the “Standards Committee Optics and Precision Mechanics” (NaFuO) in the DIN and DKE Work Group 812.0.1 “Lasers in Medicine”.

Fokusbild Health
Gesund & aktiv durch Technologie

Normungsveranstaltungen

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News

Mehr erfahren

Normen kaufen

Hier können Sie Normen und Norm-Entwürfe recherchieren und direkt bestellen:

> VDE Verlag

für elektrotechnische Sicherheitsnormen mit VDE-Klassifikation sowie Fachbücher

> Beuth Verlag

für Normen und Norm-Entwürfe ohne VDE-Klassifikation

Sonderkonditionen für Studierende und Young Professionals

Zur Unterstützung von Studierenden gib es unseren Normenservice für Jungmitglieder.

Health

Gesundheit und Technik sind eng miteinander verwoben, insbesondere dort, wo Technik für den Erfolg von Prävention, Diagnose, Therapie oder Rehabilitation von entscheidender Bedeutung ist. Health erarbeitet sicherheits- und leistungsbezogene Vorgaben zum Schutz der Patienten, des Personals und weiteren betroffenen Personen. Dies umfasst alle technischen Produkte zur Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung von Gesundheit – inklusive alltagsunterstützender Assistenzsysteme. Darüber hinaus wird der Schutz vor ionisierender Strahlung behandelt.

Icon bitte beachten

Was sind die Ziele von Normen und Standards bei Health?

Icon bitte beachten

Normung und Standardisierung im Bereich Health bedeutet, sicherheits- und leistungsbezogene Vorgaben zum Schutz von Patienten, Personal und Privatpersonen zu treffen. Dies schließt bereits das Entwicklungsstadium von Gesundheitstechnologien und elektronischen Geräten in diesem Bereich ein und reicht bis zur Prüfung und Zertifizierung.

Ziel ist dabei immer, dass Technik und Innovationen stets dem Wohl des Menschen dienen und nicht umgekehrt.

Kontakt

Dr. Klaus Neuder
Icon Zahnrad

Wo setzen Normen und Standards bei Health an?

Icon Zahnrad

Gesundheitstechnologien und damit verbundene Dienstleistungen finden sich in allen Bereichen des täglichen Lebens wieder – angefangen bei sog. "Wearables", wie z. B. Fitness-Trackern oder Pulsuhren, im privaten Bereich bis hin zum Thema Strahlenschutz von Patienten und Personal im klinischen Umfeld. Immer dort, wo ein elektrotechnisches Produkt der Erhaltung, Verbesserung oder Wiederherstellung von Gesundheit dient, befindet sich auch ein Ansatzpunkt für die Normungsarbeit von Health.

Die Entwicklung dieser Produkte zeigt klar in Richtung einer fortschreitenden Vernetzung von alltagsunterstützenden Assistenzsystemen – der Übergang zwischen gesundheits- und komfortbezogenen Funktionen gestaltet sich fortlaufend fließender. "Ambient Assisted Living" (AAL) etwa, also die Gestaltung einer "intelligenten" Hausumgebung, die den Einzelnen bestmöglich unterstützt und auch alters- und erkrankungsbedingte Einschränkungen weitgehend auszugleichen vermag, gewinnt zunehmend an individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.

Icon Frage und Antwort

Wie profitieren wir im Alltag von Normen und Standards bei Health?

Icon Frage und Antwort

Jeder Alltag ist verschieden. Für Privatpersonen sind Röntgenaufnahmen eher die Ausnahme, für Mitarbeiter einer radiologischen Praxis dagegen die Regel. Als Sportler trägt man vielleicht einen Fitness-Tracker, als Patient eher ein EKG – beides sind strombetriebene Geräte, die elektrisch leitend mit dem Körper verbunden werden.

Und ganz gleich ob beim Haut- oder Zahnarzt, für Ästhetik oder Therapeutik – auf die Sicherheit von Licht- und Laserquellen müssen Menschen sich verlassen können. Dort und in vielen anderen Bereichen findet die Normungs- und Standardisierungsarbeit von Health statt, um Gesundheit, Technik und Fortschritt in unserem Alltag sinnvoll zu verbinden.

Relevante News und Hinweise zu Normen

Die Normungs-Roadmap macht Sie fit für die Zukunft!

Normungs-Roadmap AAL
DKE
20.01.2014 Publikation

Zentrale Themen der Normungs-Roadmap AAL sind:

• Unterstützung und Festigung bereits erzielter Ergebnisse und ausgesprochener Empfehlungen

• Übersicht über Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen

• Überblick zu bestehenden Normen und Spezifikationen im Bereich AAL

• Hinweise auf notwendige Handlungsbedarfe

• Empfehlungen für die Zukunft

Zur Normungs-Roadmap AAL

Auf den Punkt gebracht: Was haben Laser mit Ihrer Gesundheit zu tun?

Licht und Gesundheit stehen in enger Verbindung. In unserem Alltag sind wir praktisch permanent einer Vielzahl künstlicher Lichtquellen ausgesetzt. Das beginnt bei der reinen Deckenbeleuchtung, über die Anzeigen von Smartphone und Fernseher und mag sich in Ausnahmefällen bis hinein in den Bereich von Hochleistungslasern ziehen. Während Licht bei richtiger Anwendung das Wohlbefinden sogar fördern kann, hat die falsche Anwendung im schlimmsten Fall den genau gegenteiligen Effekt. Die Folgen reichen dabei von an sich harmlosen, temporären Erscheinungen, wie z. B. Blendung, bis hin zu schweren, chronischen Schäden an Auge und Haut.

Im medizinischen und kosmetischen Bereich trifft man auf die besondere Herausforderung, dass einerseits (Laser-)Lichtquellen für bestimmte Anwendungen intensiv genug sein müssen, um Gewebe zu modifizieren (d. h. mitunter auch selektiv zu zerstören!), andererseits weder Patienten noch Personal oder andere Personen der Gefahr einer ungewollten Verletzung ausgesetzt werden sollen.

Zusammen mit dem DKE-Arbeitskreis 812.0.1 "Laser in der Medizin" leistet das DKE-Gemeinschaftskomitee 841 "Optische Strahlungssicherheit und Lasereinrichtungen" die notwendige Normungsarbeit, damit künstliche Licht- und Laserquellen in allen Bereichen des Lebens sicher und beherrschbar sind und dem Wohl des Menschen dienen.

Icon Zahnrad

Wo setzen Normen und Standards im Bereich Optische Strahlungssicherheit und Lasereinrichtungen an?

Icon Zahnrad

Künstliche Lichtquellen und Laser sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und dienen längst nicht mehr nur Beleuchtungszwecken. Die Anzeige von Smartphones, die Laserdiode im Blu-ray-Player, das Bremslicht beim Auto – alles Beispiele künstlicher Lichtquellen, die nicht primär der Beleuchtung dienen.

Hinzu gesellt sich eine breite Palette verschiedener therapeutischer und kosmetischer Anwendungen von Licht, beispielsweise die Operation an der Linse des Auges mittels Laser, die Aushärtung einer Kunststofffüllung beim Zahnarzt oder das Entfernen eines Tattoos beim Dermatologen.

Überall dort, wo eine künstliche Strahlungsquelle (Laser-)Licht erzeugt, findet sich auch gleichermaßen ein Ansatzpunkt für die Normungsarbeit des DKE-Gemeinschaftskomitee 841 mit dem "Normenausschuss Feinmechanik und Optik" (NAFuO) im DIN und dem DKE-Arbeitskreis 812.0.1 "Laser in der Medizin".

VDE-Positionspapier – Intelligente Heimvernetzung

Smart Home
Christos Georghiou - Fotolia

"Intelligente Heimvernetzung – Komfort – Sicherheit – Energieeffizienz – Selbstbestimmung"

Während sich Kosten und Nutzen beim Einbau eines Systems aus der Palette „Smart Home“, „AAL“, „Smart Meter – Energieeffizienz“ und „Konsumerelektronik/IKT“ ggf. nicht rechnet, kann eine Verbindung von zwei oder mehreren Systemen interessant sein. Voraussetzung dafür ist eine Systemlösung, die interoperabel funktioniert.

Da die oben genannten Systeme von unterschiedlichen Branchen entwickelt werden, die oft nicht in engem Kontakt stehen, ist diese Interoperabilität i. a. nicht sichergestellt. Hier möchte der VDE gemeinsam mit allen beteiligten Kreisen darüber nachdenken, was getan werden kann, um die Verbreitung der Systeme zu fördern. Wir wollen damit Vorteile für die Nutzer und die beteiligten Unternehmen schaffen.

Das VDE-Positionspapier soll u. a. dazu dienen, mit interessierten Verbänden, Unternehmen sowie zuständigen Ministerien und Behörden in einen Dialog zu treten.

Download als PDF

Empfehlenswerte Inhalte zum Thema Health

Die Arbeit der DKE im Bereich Health

Bleiben Sie immer informiert ...

Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE-Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In einer monatlichen Zusammenfassung unserer News informieren wir Sie über nationale und internationale Neuigkeiten aus der Normung, Veranstaltungen mit unseren Experten oder innovative Themen, die wir in die Normung überführen.

Jetzt anmelden!