2020-12-23

The Importance of Standardization – Benefit and Advantages

Standards are extremely useful – that applies nationally, in Europe and internationally. Standards are of major significance for consumers and users as well as for commerce, science and the government as they ensure innovative technologies and increased safety for the public.

Importance of standardization in general

Our world is changing rapidly and we want to benefit from progress and safety in any situation, whether at work or during our free time. We achieve this by developing and applying national, European and international regulations, which are very important for the public as they provide orientation, safety and clarity: Standards and specifications.

With its standardization work, DKE is dedicated to electrotechnical standardization in Germany. Our objective is to safely and quickly integrate innovative electrotechnical products and new technologies like electric cars and intelligent household technology into our daily lives. The fundamental structures or standards and specifications are beneficial here because they significantly simplify the integration and distribution of new, innovations.

Contact

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Basic principle of standards and specifications

Standards and specifications represent knowledge in the form of regulations and guidelines that are documented in writing and can be easily distributed in both printed and digital formats. Since they are also accessible to everyone, they help people throughout the world understand each other better so they can react faster and act accordingly. Whether in the private or industrial sector: In nearly every area of life, there is generally at least one standard that plays an important role.

Significance of standards for the economy

Standards are accessible to everyone and are therefore the ideal tool to help increase the use of new technologies and products and thus stimulate the economy.

| DKE

Importance of standards by segment

Benefits for the economy and society

Standards have become an integral part of our daily lives; and not just in society, where guidelines and regulations are intended to prevent misunderstandings and ensure fairness and safety. Such regulations are also highly significant in commerce with respect to operating processes, products and services, so that commercial trade can function smoothly, safely and efficiently.

By its very nature, a standard is capable of implementing fair trade, understanding and smooth-running processes as well as achieving more productivity and cost efficiency. Products, services and economic processes are structured and optimized so they can mesh seamlessly, be quickly developed and made available to the market. These benefits are extended by another significant factor, namely standards and specifications apply and are accepted across national borders, allowing for barrier-free global trade which promotes economic growth.

We frequently profit from the benefits of standardization without even knowing it. It impacts economic growth of many countries more than patents and licenses. In Germany, for instance, with a value of approximately 17 billion euros per year, standards provide a powerful business and economic support which again highlights their importance.

Benefits for market participants

By taking a closer look at the significance of standardization for the economy, the many benefits for each and every market participant become clear.

Significance of standardization for market participants - picture

In addition to their application, the development of standards and specifications offers each and every market participant exclusive benefits.

| DKE

Perception of the importance of standards on all levels

DIN and DKE: Standards are created on the national level

On June 5, 1975, the then Federal Government concluded the “Standardization Agreement” with DIN. This recognized DIN as the competent standardization organization for the Federal Republic of Germany, an historic event of major importance in the history of standardization.

As the “national standardization organization”, DIN represents German interests in non-governmental international standardization organizations like ISO and CEN. In a subordinate exchange of correspondence regarding the standardization agreement, it was determined that DKE would assume these duties in the electrotechnology and information technology sectors as the German member of the IEC and CENFLEC.

International standardization organizations

International standardization organizations

| DKE

DKE’s task is to represent the interests of the electrotechnology, electronics and information technology segments in the field of international and European electrotechnical standardization work. As a result, it is responsible for the standardization work done in the relevant international and European organizations (especially the IEC, CENELEC and ETSI). This task also includes activities and publications in advance of the standardization work (standardization) in the commission’s scope of responsibility.

The results of DKE’s electrotechnical standardization work is documented in the DIN standards which are incorporated into the German body of standards as German standards and, if they contain safety-related specifications, are also incorporated into the VDE body of requirements as VDE regulations.

Until the foundation of DKE in 1970, the electrotechnical standardization work was still performed, on the one hand, in the technical standards committee for electrotechnology (FNE) in the German standards committee (now: DIN Deutsches Institut für Normung e.V.). On the other hand, the regulatory work was done in the technical committee and at the German Verband Deutscher Elektrotechniker ((VDE) Association of German Electrical Engineers) (now: VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (German Association for Electrical, Electronic & Information Technologies).

CEN and CENELEC: Standards created on the European level

CENELEC, in which DKE represents Germany, develops the European standards and specifications in the field of electrical, electronics and information technologies; CEN is responsible for all other standardization fields.

As international non-profit, technical scientific associations based in Brussels, CEN and CENELAC have had common rules for standardization work since 1986 and have been supported by a common business unit, the CEN-CENELEC Management Center (CCMC) since 2009.

ETSI is the European Telecommunications Standards Institute. The organization was founded in 1988 and is seated in Sophia Antipolis near Nice.

The distribution of tasks between CEN and CENEFLEC is the same as that between ISO and the IEC. As expected, DIN (or DKE) plays an important role in European standardization work.

Harmonization documents are a special feature of the European standardization work done by CENELEC. They are often created by adopting international standards, but do not require a verbatim or full form adoption. The European standardization work is therefore of great importance with respect to distributing international standards because, as part of the harmonization of standards, they make it possible to introduce international standards on the national level as well. As a result, the global uniformity of standards and specifications is promoted which is a significant advantage for international trade.

ISO and the IEC: Standards created on the international level

The international standardization organizations ISO, the IEC and the European CEN and CENELEC each only have one representative from each country that represents all of that country’s standardization interests. In ETSI, on the other hand, interested industrial companies, service providers and communications technology users are themselves members. National standardization organizations have concluded contracts with ETSI as the National Standardization Organization (NSO).

The ISO and the IEC’s primary objective is to create international standards, while CEN and CENELEC develop European standards and harmonization documents. Topics of general interest that are not suitable for a standard or have not found enough support to be issued as a standard can be published in specifications (technical specification or IEC-PAS (Publicly Available Specification) and technical reports.

The international standards from ISO and the IEC are non-binding recommendations like DIN standards. They can, however, be made binding by means of reference in legislation or they can become the basis of mutual obligations of the contracting parties by being stipulated in individual contracts.

Relevant statements, assessments and other information about the benefits of the IEC’s work can be found at Your perspective on the IEC website.


Importance of international standardization

The electrotechnical standardization on the international level is also vital as it allows for the creation of a uniform global body of standards. It defines a state-of-the-art that is recognized worldwide.

Share of international standards - diagram

Share of standards based on international standards (IEC)

| sinuswelle - Fotolia | DKE

Share of international electrotechnical standards in Germany

The high degree of relevance of the international standardization work is demonstrated by the fact that more than 80% of all published electrotechnical standards in Germany are of international origin.

Thanks to the competent representation of German interests, we, the DKE, enjoy an excellent reputation as a German body in the IEC and CENELEC To promote and support the internationally-aligned standardization work in the best possible way and highlight its importance, our committees and their technical experts work closely with the standardization organizations IEC, CENELEC and ETSI. Currently, a total of 9,000 experts accompany these organizations’ standardization work on behalf of DKE.

DKE experts in CENELEC and IEC - picture

DKE experts represent leading positions in CENELEC and IEC

| DKE

Cooperation on the international level

Of the around 9,000 experts who currently cooperate with CENELEC, IEC and ETSI, around 1,250 experts are active in the IEC and 550 in CENELEC. Several of them hold important positions. We thus provide a leading number of chairpersons and secretaries within these organizations.

  • 25% of all sitting IEC chairpersons and 19% of all secretaries are from DKE.
  • The share of CENELEC chairpersons from DKE is even as high as 28%. Around 36% of the experts fill the role of a secretary.
  • Secretly, the German experts are a welcome and vital part of the international and European standardization community. They actively support and shape the standardization work.

Icon Normungsstrategie
VDE
25.07.2019

Die Bedeutung der Normung – Nutzen und Vorteile

Normen sind von großem Nutzen – das gilt national, europäisch und international. Für Verbraucher und Anwender genauso wie für Wirtschaft, Wissenschaft und Staat ist die Bedeutung von Normen groß, denn sie sorgen für innovative Technologien und erhöhte Sicherheit für die Gesellschaft.

Bedeutung der Normung allgemein

Unsere Welt verändert sich rasant, hierbei wollen wir in jeder Situation Fortschritt und Sicherheit genießen, egal ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Dies erreichen wir durch die Erarbeitung und Anwendung von nationalen, europäischen und internationalen Regeln, die für die Gesellschaft von hoher Bedeutung sind, da sie Orientierung, Sicherheit und Klarheit geben: Normen und Standards.

Die DKE widmet sich mit ihrer Normungsarbeit der elektrotechnischen Normung und Standardisierung in Deutschland. Ziel ist es, innovative elektrotechnische Produkte und neue Technologien, wie beispielsweise Elektroautos und intelligente Haustechnik, sicher und schnell in unseren Alltag zu integrieren. Die grundlegenden Strukturen von Normen und Standards sind an dieser Stelle von Vorteil, denn sie vereinfachen die Integration und Verbreitung neuer Innovationen erheblich.

Kontakt

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Grundprinzip von Normen und Standards

Normen und Standards stellen Wissen in Form von Regeln und Leitlinien dar, die schriftlich festgehalten werden und somit sowohl in Print-Form als auch digital einfach weiterverbreitet werden können. Da sie außerdem für jedermann zugänglich sind, helfen sie dabei, dass sich Menschen weltweit besser verstehen, schneller reagieren und entsprechend agieren können. Ob privat oder im industriellen Bereich: In nahezu allen Lebensbereichen gibt es in der Regel mindestens eine Norm, die eine wichtige Rolle spielt.

Bedeutung Normen für die Wirtschaft - Grafik

Normen sind jedermann zugänglich und daher das ideale Instrument, um neuen Technologien und Produkten zu einer breiten Anwendung zu verhelfen und somit die Wirtschaft anzukurbeln.

| DKE

Bedeutung der Normung nach Bereichen

Vorteile für Wirtschaft und Gesellschaft

Normen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden, und das nicht nur in der Gesellschaft, in der Leitlinien und Regeln Missverständnisse vermeiden und Fairness und Sicherheit gewährleisten sollen. Solche Regeln sind auch in der Wirtschaft für betriebliche Abläufe, Produkte und Dienstleistungen von Bedeutung, damit der wirtschaftliche Handel hürdenlos, sicher und effizient funktionieren kann.

Eine Norm ist aufgrund ihrer Beschaffenheit in der Lage, fairen Handel, Verständnis und reibungslose Prozesse zu implementieren und mehr Produktivität und Kosteneffizienz zu schaffen. Produkte, Dienstleistungen und wirtschaftliche Abläufe werden strukturiert und optimiert, sodass sie lückenlos ineinandergreifen, schnell entwickelt und dem Markt zugänglich gemacht werden können. Diese Vorteile werden durch den bedeutenden Faktor erweitert, dass Normen und Standards über Ländergrenzen hinweg international wirken und Akzeptanz finden, was einen barrierefreien weltweiten Handel ermöglicht und so das Wirtschaftswachstum fördert.

Häufig profitieren wir von den Vorteilen der Normung, ohne es zu wissen. Sie beeinflusst das Wirtschaftswachstum vieler Länder stärker als Patente und Lizenzen. In Deutschland stellen Normen beispielsweise mit einem Wert von rund 17 Milliarden Euro pro Jahr eine starke betriebs- und volkswirtschaftliche Stütze dar, was deren Bedeutung noch einmal weiter unterstreicht. Auf der Webseite des DIN „Nutzen für die Wirtschaft" sind die für Deutschland wesentlichen Aspekte zusammengefasst.

Vorteile für Marktteilnehmer

Betrachtet man die Bedeutung der Normung für die Wirtschaft genauer, ergeben sich viele Vorteile für jeden einzelnen Marktteilnehmer.

Bedeutung Normung für Marktteilnehmer - Bild

Neben der Anwendung bietet auch die Erarbeitung von Normen und Standards sämtlichen einzelnen Marktteilnehmern exklusive Vorteile.

| DKE

Welche Vorteile bieten Normen für Unternehmen?

Interviews von Teilnehmern des DKE Innovation Campus 2019 zur Frage, was Normen und Standards ihrem Unternehmen gebracht haben:

  • Gleichwertige, erfolgsversprechende Chancen am Markt
  • Verbesserte Prozesse und Produktqualität durch aktuellsten Stand der Technik
  • Internationale Wahrnehmung und Anerkennung
  • Orientierung für wichtige Themen

Wahrnehmung der Bedeutung von Normen auf allen Ebenen

Deutschland Umriss - Icon weiß auf blau

DIN und DKE: Normen entstehen auf nationaler Ebene

Am 5. Juni 1975 hat die Bundesregierung mit dem DIN den sogenannten „Normenvertrag“ geschlos­sen. Dadurch ist das DIN als die zuständige Normungsorganisation für die Bundesrepublik Deutsch­land anerkannt, eine historisches Ereignis von hoher Bedeutung in der Geschichte der Normung.

Als die „nationale Normenorganisation“ vertritt das DIN die deutschen Interessen in nichtstaatlichen internationalen Normenorganisationen wie zum Beispiel ISO oder CEN. In einem nachge­ordneten Schriftwechsel zum Normenvertrag wurde herausgearbeitet, dass die DKE als das deutsche Mitglied von IEC und CENELEC diese Aufgaben für den Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik übernimmt.

Internationale Normungsorganisationen

Internationale Normungsorganisationen

| DKE

Die DKE nimmt dabei die Interessen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik auf dem Gebiet der internationalen und europäischen elektrotechnischen Normungsarbeit wahr. Sie ist infol­gedessen zuständig für die Normungsarbeiten, die in den entsprechenden internationalen und europäischen Organisationen (vor allem IEC, CENELEC und ETSI) behandelt werden. Die Aufgabe schließt auch Aktivitäten und Veröffentlichungen im Vorfeld der Normungsarbeit (Standardisierung) im Zuständigkeitsbereich der Kommission ein.

Die Ergebnisse der elektrotechnischen Normungsarbeit der DKE werden in DIN-Normen niederge­legt, die als Deutsche Normen in das Deutsche Normenwerk des DIN und, wenn sie sicherheitstech­nische Festlegungen enthalten, gleichzeitig als VDE Bestimmungen in das VDE Vorschriftenwerk aufgenommen werden.

Bis zur Gründung der DKE im Jahr 1970 wurde die elektrotechnische Normungsarbeit einerseits noch im Fachnormenausschuss Elektrotechnik (FNE) im Deutschen Normenausschuss (jetzt: DIN Deutsches Institut für Normung e.V.) durchgeführt. Andererseits fand die Vorschriftenarbeit im Technischen Ausschuss und in der Vorschriftenstelle des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) (jetzt: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) statt.

Europa Weltkarte - DKE Icon blau

CEN und CENELEC: Normen entstehen auf europäischer Ebene

CENELEC, in dem Deutschland durch die DKE vertreten ist, erarbeitet die Europäischen Normen und Spezifikationen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik; CEN ist für alle übrigen Normungsgebiete zustän­dig.

Als internationale gemeinnützige technisch-wissenschaftliche Vereine mit Sitz in Brüssel verfügen CEN und CENELEC seit 1986 über gemeinsame Regeln für die Nor­mungsarbeit und werden seit 2009 durch eine gemeinsame Geschäftsstelle, das CEN-CENELEC Management Center (CCMC) unterstützt.

ETSI ist das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen. Die Organisation wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz in Sophia Antipolis bei Nizza.

Die Arbeitsteilung zwischen CEN und CENELEC ist die gleiche wie diejenige zwischen ISO und IEC. Wie zu erwarten, spielt das DIN (bzw. die DKE) in der europäischen Normungsarbeit eine bedeu­tende Rolle.

Eine Besonderheit der europäischen Normungsarbeit von CENELEC sind Harmonisierungsdokumente. Sie entstehen häufig durch Übernahme Internationaler Normen, verlangen dabei aber keine wort- und formgetreue Übernahme. Die europäische Normungsarbeit ist daher für die Verbreitung internationaler Normen von sehr hoher Bedeutung, denn im Zuge der Harmonisierung von Normen ermöglichen sie es, dass internationale Normen auch auf nationaler Ebene eingeführt werden können. Im Zuge dessen wird die weltweite Einheitlichkeit von Normen und Standards gefördert, was für den internationalen Handel von erheblichem Vorteil ist.

Weltkarte - Icon weiß auf blau

ISO und IEC: Normen entstehen auf internationaler Ebene

Die internationalen Normungsorganisationen ISO und IEC und die europäischen CEN und CENELEC haben aus einem Land jeweils nur ein Mitglied, das die gesamten Normungsinteressen dieses Lan­des zu vertreten hat. Bei ETSI hingegen sind interessierte Industrieunternehmen, Dienstleister und Anwender der Telekommunikationstechnik selbst Mitglied. Nationale Normungsorganisationen haben Verträge mit ETSI als National Standardisation Organisation (NSO) abgeschlossen.

Hauptziel von ISO und IEC ist die Erstellung Internationaler Normen, während CEN und CENELEC Europäische Normen und Harmonisierungsdokumente erarbeiten. Themen von allgemei­nem Interesse, die für eine Norm nicht geeignet sind oder die keine ausreichende Unterstützung für die Herausgabe als Norm gefunden haben, können in Spezifikationen (Technische Spezifikationen oder auch IEC-PAS (Publicly Available Specification) und Fach­berichten (Technical Reports) veröffentlicht werden.

Die Internationalen Normen von ISO und IEC sind wie DIN-Normen unverbindliche Empfehlun­gen. Sie können jedoch durch Verweisung in Rechtsvorschriften verbindlich oder durch Festlegung in Einzelverträgen zur Grundlage gegenseitiger Pflichten der Vertragspartner gemacht werden.

Entsprechende Aussagen, Bewertungen und weitere Informationen zum Nutzen der IEC-Arbeit sind unter Your perspective auf der IEC-Website eingestellt.


Bedeutung der internationalen Normung

Die elektrotechnische Normung auf internationaler Ebene ist von hoher Bedeutung, denn sie ermöglicht die Gestaltung eines global einheitlichen Normenwerks. Durch dieses wird ein Stand der Technik festgelegt, der weltweite Anerkennung findet.

Anteil internationaler Normen - Diagramm

Anteil Normen, die auf internationale Normen basieren (IEC)

| sinuswelle - Fotolia | DKE

Anteil internationaler, elektrotechnischer Normen in Deutschland

Die hohe Relevanz der internationalen Normungsarbeit zeigt sich alleine schon daran, dass über 80 % aller bereits in Deutschland veröffentlichten elektrotechnischen Normen internationalen Ursprungs sind.

Dank der kompetenten Vertretung der deutschen Interessen genießen wir – die DKE – als Deutsches Komitee in IEC und CENELEC ein hohes Ansehen. Um die international ausgerichtete Normungsarbeit bestmöglich zu fördern, zu unterstützen und deren Bedeutung herauszustellen, arbeiten unsere Gremien mit ihren Technischen Experten eng mit den Normungsorganisationen IEC, CENELEC und ETSI zusammen. An dieser Stelle handelt es sich um insgesamt 9000 Experten, die im Namen der DKE die Normungsarbeit dieser Organisationen begleiten.

DKE-Experten in CENELEC und IEC - Bild

DKE-Experten vertreten führende Positionen in CENELEC und IEC

| DKE

Zusammenarbeit auf internationaler Ebene

Von den derzeit rund 9.000 DKE-Experten, die mit CENELEC, IEC und ETSI zusammenarbeiten, sind rund 1250 Experten im IEC und 550 im CENELEC aktiv. Hierbei vertreten einige von ihnen eine wichtige Position. So stellen wir innerhalb dieser Organisationen eine führende Anzahl von Vorsitzenden und Sekretären.

  • 25 % aller der in der IEC amtierenden Vorsitzenden und 19 % aller Sekretäre stammen aus der DKE.
  • Im CENELEC liegt der Vorsitzenden-Anteil der DKE sogar bei 28 %. Die Rolle eines Sekretärs tragen hier rund 36 % der Experten.
  • Insgeheim sind die deutschen Experten gern gesehener und vitaler Teil der internationalen und europäischen Normungscommunity. Sie unterstützen und gestalten die Normungsarbeit aktiv mit.

Jetzt den internationalen Normungsprozess kennenlernen

IEC Standardization Quest - Teaserbild
IEC

IEC Standardization Quest – Rätselspiel für Normer

Den Prozess der internationalen Normung auf einfache, spielerische Weise und in kürzester Zeit kennenzulernen und zu verstehen ist mit dem neuen Angebot der DKE – der IEC Standardization Quest – jetzt überall und jederzeit möglich. Das Lösen von Rätseln im Team ermöglicht einen ganz neuen Einblick in die spannende Welt der internationalen Normung.

Jetzt informieren und buchen

Erfolge durch Normen und Standards

Die hohe Bedeutung und die Vorteile der Normung zeigen sich am besten an den Erfolgsgeschichten derjenigen, die sich aktiv am Normungsgeschehen beteiligen. Vielerlei reale Szenarien und Anwendungsfälle aus dem Bereich Technik haben in der DKE bereits gezeigt, dass Normen und Standards helfen, sowohl national als auch europäisch und international erfolgreichen Handel zu betreiben und sich am Markt zu verankern.

Wir haben Ihnen die eindrucksvollsten Erfolgsgeschichten der Normung an dieser Stelle zusammengefasst und Ihnen zum kostenfreien PDF-Download zur Verfügung gestellt.

Welche Vorteile bringt das Engagement in der Normung?

Teilnehmer des DKE Innovation Campus 2019 zur Frage, warum ihnen ihr Engagement in der Normung wichtig ist:

  • Frühzeitig auf relevante Themen einstellen und reagieren können
  • Eigene Produkte sicherer machen und hierdurch am Markt positionieren
  • Die Wirtschaft international stärken und hierdurch Unternehmenserfolg steigern
  • Normen durch persönliches Wissen und eigene Interessen mitgestalten

Bedeutung erkennen und Normen und Standards anwenden

Normungsergebnisse

Wenn Sie den Nutzen und die Vorteile von Normen und Standards erkennen, haben Sie Ihren Mitbewerbern einiges voraus. Die Anwendung von Normen und Standards ist dann der nächste Schritt. Normen und Standards sind im Normalfall zwar nicht verbindlich, durch deren Anwendung können Sie jedoch Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen fördern und optimieren.

Informieren Sie sich jederzeit über für Sie relevante Normen und VDE Anwendungsregeln und nehmen Sie Einblick in deren Entwicklung. Wir zeigen Ihnen sowohl Publikationen und Zurückziehungen der DKE, europäische und internationale Normen von IEC, CENELEC und ETSI als auch, wo Sie die passenden Normen und Standards bei Bedarf gegen eine Gebühr beziehen können.

Alle Arbeitsergebnisse im Überblick

Bedeutung erkennen und in der Normung mitmachen

Sie haben die Chance, selbst an der Normungsarbeit der DKE mitzuwirken und die Vorteile von Normen und Standards hautnah zu erleben, weiter zu gestalten und zu verbreiten. Sie haben eine Idee für eine neue Norm oder einen Standard oder Anregungen, wie eine bestimmte Norm verbessert beziehungsweise geändert werden könnte?

Dann machen Sie mit und stellen Sie bei uns einen Normantrag!

Jetzt in der Normung mitmachen

Informationen + Services für Sie