Rückblick - Icon
DKE
2020-12-22

The History of Standardization

Starting with the foundation of standardization organizations to the first German industrial standards through to current developments with a view to the future. Many significant events tell the history of standardization and continue to write it today.

Contact

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

How did standards come into being?

The history of standardization started thousands of years ago, even before the first proper standards were created. Around 1,000 BC, the bible exacts a standardized life of justice and order:

“Do not use dishonest standards when measuring length, weight or quantity. Use honest scales and honest weights, an honest ephah and an honest hin [...]” (3rd Book of Leviticus, Chapter 19, Verse 35-36).

SiemensForum, München

When more and more need for standardization arose during the Industrial Revolution with respect to the increased use of machinery, the history of standardization really started picking up speed and the first ideas for standards were developed. Standardization efforts in the electrotechnical sector started in the mid-18th century with the objective of improving cost efficiency, interchangeability of machine components and optimized mass production.

The history of standardization at a glance

The History of Standardization

Significant historical standardization events in Germany and worldwide shape the history of standardization.

| DKE

What was the first standard in Germany?

A important milestone in the history of standardization was the creation of the first standard, published in 1918. The first DIN standard, at that time known as a German Industrie Norm (German Industrial Standard), defines the dimensions of and materials for taper pins under the title DI-Norm 1. Taper pins are conical connection elements used to hold machine parts together. The first standard was published only a few weeks after DIN was introduced.

When was DIN founded?

DIN was founded on December 22, 1917 as the Normenausschuss der Deutschen Industrie (German Industrial Standards Committee) and was renamed as the Deutscher Normenausschuss (German Standards Committee) nine years later. Today, we know DIN as DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (German Institute for Standardization) This name was introduced in 1975 after the so-called “Standards Agreement” was concluded between DIN and the Federal Republic of Germany and thus DIN was officially recognized as the competent standardization organization for Germany; a major step in the history of standardization.


Historical events pertaining to VDE standards

Our history

First safety rules are created

  • In 1893 , the first VDE technical committee developed "Regulations for the installation of low-voltage electrical systems". These were followed, two years later, by safety regulations for high-voltage electrical equipment.
  • In January 1896, the Elektrotechnische Zeitschrift (ETZ) published the forerunner of today's DIN VDE 0100 "Low-voltage electrical installations".
  • In 1904, VDE presented its first "Standards Book".

Electrical engineering in Germany becomes organized

  • In 1879 Werner von Siemens and the Imperial Postmaster General Heinrich von Stephan founded the world's first "Electrotechnical Association". It covered all areas of electrical engineering and its tasks were to promote and develop the technical applications of electricity and to maintain the scientific basis. Further electrotechnical associations were founded.
  • In 1893 the representatives of the electrotechnical associations merged their organizations to form:  "Verband Deutscher Elektrotechniker" (VDE).

National and international standardization organizations form

  • In 1901 , the first national standards institute, the Engineering Standards Committee (now the British Standards Institution), was established in the United Kingdom.
  • In 1906 , the "International Electrotechnical Commission" (IEC) was established with the participation of the VDE.
  • In 1917 , the "Normenausschuss der Deutschen Industrie" was established in Germany and renamed the "Deutscher Normenausschuß" nine years later.
  • In 1920 Austria laid the foundations for the "Österreichische Normungsinstitut".
  • In 1970 DIN and VDE united all German electrical engineering associations in the Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE). It is the only body responsible in Germany for electrotechnical standardization and for representing German interests at the international level.
  • Since 1975 , the position of the DKE has been legally recognized in the "Normenvertrag" (“Standardization Treaty”) concluded between DIN and the FRG, and DIN is now called "Deutsches Institut für Normung".

Historical standards

In the history of standards, in addition to the first standard for taper pins, there are other standards that still exist today and are significant both in private and professional daily life. One historical standard in this case is the well-known DIN Standard 5008. Standard 5008 contains writing and layout rules for text and information processing in order to communicate in a standardized and efficient manner in daily professional life and other relevant areas. DIN published the first edition of Standard 5008 in 1949.

Standardization Day

Also referred to as Weltnormentag or World Standards Day, Standardization Day is celebrated annually on October 14 in honor of the resolution passed in London in 1946 to found an international organization to simplify standardization. In the wake this idea, one year later, the international organization ISO was founded, a significant day and step in the history of standardization.


Latest news from the world of standardization

Like every story, the history of standardization will end one day, too. From historical standards like the first German Norm DI Norm 1 to the foundation of new standardization organizations through to the establishment of commemoration days, the history of standards continues to write itself in the present day. Today, new ideas and innovations are being developed for the future. News is continuously coming from the world of standardization, both with respect to the newest standards projects and new publications, services and events. With our newsletter, you are always up to date with the latest from the world of electrotechnical standardization.

You can find out more about standards and specifications at

Rückblick - Icon
28.01.2020

Geschichte der Normung

Angefangen bei der Gründung von Normungsorganisationen über die erste deutsche Industrie-Norm bis hin zu heutigen Entwicklungen mit Blick in die Zukunft. Viele bedeutende Ereignisse erzählen die Geschichte der Normung und schreiben diese auch weiter fort.

Kontakt

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Wie sind Normen entstanden?

Die Geschichte der Normung hat bereits vor tausenden von Jahren begonnen, noch bevor die ersten, richtigen Normen entstanden sind. Schon ca. 1000 v. Chr. fordert die Bibel ein genormtes Leben für Gerechtigkeit und Ordnung:
„Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, mit der Elle, mit Gewicht, mit Maß. Rechte Waage, rechte Pfunde, rechte Scheffel, rechte Kannen sollen bei euch sein […]“ (3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 35-36).

SiemensForum, München

Als sich mehr und mehr Normungsbedarfe in Zeiten der Industriellen Revolution hinsichtlich des verstärkten Einsatzes von Maschinen herauskristallisierten, kam die Geschichte der Normung zunehmend in Gang und erste Ideen für Normen entstanden. Normungsbestrebungen im elektrotechnischen Bereich begannen Mitte des 18. Jahrhunderts mit dem Ziel einer verbesserten Kosteneffizienz, Austauschbarkeit von Maschinenkomponenten und optimierter Massenproduktion (vgl. Wikipedia).

Die Geschichte der Normung auf einen Blick

Geschichte der Normung - Grafik

Bedeutende, historische Normungsereignisse in Deutschland und weltweit formen die Geschichte der Normung.

| DKE

Was war die erste Norm in Deutschland?

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Normung war die erste Norm, die 1918 veröffentlicht wurde. Als erste DIN Norm, damals noch bekannt als Deutsche Industrie-Norm, legte diese unter dem Titel DI-Norm 1 Maße und Stoffe für Kegelstifte fest. Kegelstifte sind konische Verbindungselemente, die eingesetzt werden, um Maschinenteile zusammenzuhalten. Die erste Norm wurde nur wenige Wochen, nachdem das DIN eingeführt wurde, veröffentlicht.

Wann wurde das DIN gegründet?

DIN wurde am 22. Dezember 1917 als Normenausschuss der Deutschen Industrie gegründet und neun Jahre später in Deutscher Normenausschuss umbenannt. Heute kennen wir DIN als DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Dieser Name wurde 1975 eingeführt, nachdem der sogenannte „Normenvertrag" zwischen DIN und der Bundesrepublik Deutschland geschlossen und hiermit das DIN offiziell als die zuständige Normungsorganisation für Deutsch­land anerkannt wurde – ein bedeutender Schritt in der Geschichte der Normung.


Historische Ereignisse rund um VDE Normen

Unsere Geschichte

Erste Sicherheitsregeln entstehen

  • 1893 erarbeitete das erste technische Komitee des VDE „Vorschriften für das Errichten elektrischer Niederspannungsanlagen. Zwei Jahre später folgten Sicherheitsvorschriften für elektrische Starkstromanlagen“.
  • 1896 im Januar veröffentlichte die Elektrotechnischen Zeitschrift (ETZ) den Vorläufer der heutigen DIN VDE 0100 „Errichten von Niederspannungsanlagen“.
  • 1904 präsentierte der VDE sein erstes „Normalien-Buch“[4].

Elektrotechnik in Deutschland organisiert sich

  • 1879 gründeten Werner von Siemens und der Kaiserliche Generalpostmeister Heinrich von Stephan den weltweit ersten „Elektrotechnischen Verein“. Er umfasste alle Gebiete der Elektrotechnik und machte es sich zur Aufgabe, die technischen Anwendungen der Elektrizität zu fördern und weiterzuentwickeln sowie die wissenschaftliche Basis zu pflegen. Weitere elektrotechnische Vereine entstanden.
  • 1893 fassten die Vertreter der elektrotechnischen Vereine ihre Organisationen in einer einzigen zusammen:  im „Verband Deutscher Elektrotechniker“ (VDE).

Nationale und internationale Normungsorganisationen formieren sich

  • 1901 wurde in Großbritannien das erste nationale Normungsinstitut namens „Engineering Standards Committee“ (heute British Standards Institution) begründet.
  • 1906 wurde unter VDE Beteiligung die „International Electrotechnical Commission“ (IEC) aus der Taufe gehoben.
  • 1917 entstand in Deutschland der „Normenausschuss der Deutschen Industrie“, 9 Jahre später umbenannt in „Deutscher Normenausschuß“.
  • 1920 legte Österreich den Grundstein für das „Österreichische Normungsinstitut“.
  • 1970 vereinten DIN und VDE alle deutschen elektrotechnischen Vereine in der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE). In der BRD die einzige verantwortliche Stelle für elektrotechnische Normung und Vertretung deutscher Interessen auf internationaler Ebene.
  • Seit 1975 ist die Stellung der DKE durch den zwischen DIN und der BRD geschlossenen „Normenvertrag“ gesetzlich anerkannt, und DIN nennt sich fortan „Deutsches Institut für Normung“.
Mehr erfahren

Historische Normen

In der Historie von Normen gibt es neben der ersten Norm für Kegelstifte noch weitere Normen, die bis heute Bestand haben und sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag von Bedeutung sind. Eine historische Norm ist in diesem Fall beispielsweise die wohlbekannte DIN Norm 5008. Die Norm 5008 beinhaltet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung, um im Arbeitsalltag und anderen relevanten Bereichen einheitlich und effizient zu kommunizieren. Die erste Ausgabe der Norm 5008 wurde 1949 von DIN veröffentlicht.

Der Tag der Normung

Auch genannt Weltnormentag oder World Standards Day, wird der Tag der Normung jährlich am 14. Oktober gefeiert, in Gedenken an den in London im Jahre 1946 getroffenen Beschluss, zur Vereinfachung der Standardisierung eine internationale Organisation zu gründen. Im Zuge dieser Idee, wurde ein Jahr später die internationale Organisation ISO gegründet, ein bedeutender Tag und Schritt in der Geschichte der Normung.


Neues aus der Normung

Wie jede Geschichte geht auch die Geschichte der Normung irgendwann zu Ende. Von historischen Normen wie der ersten deutschen Norm DI Norm 1 über die Gründung neuer Normungsorganisationen bis hin zur Entstehung von Gedenktagen mündet die Geschichte der Normung nun in die Gegenwart. Heute werden neue Ideen und Innovationen für die Zukunft entwickelt. Es gibt immer wieder Neues aus der Normung – sowohl hinsichtlich neuester Normvorhaben als auch neuer Publikationen, Services und Events. Mit unserem Newsletter sind Sie bezüglich der elektrotechnischen Normung und Standardisierung immer auf dem neuesten Stand.

Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Mehr zu Normen und Standards erfahren Sie unter