Eine Person spricht auf einer Versammlung
aerogondo / stock.adobe.com
02.06.2021 Veranstaltungsrückblick

Neue Kooperation zwischen DKE und ZDH: Stärkung des Handwerks in der Normung

Ein zweitägiger Workshop legt den Grundstein für die neue Kooperation zwischen DKE und ZDH. Zukünftig soll ein gemeinsames Fortbildungsangebot für das Handwerk die Zusammenarbeit der beiden Organisationen weiter vertiefen.

Kontakt
Michael See
Downloads + Links
Verwandte VDE Themen

Um Handwerkern das Wissen zur elektrotechnischen Normung besser zugänglich zu machen, haben die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) und der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH), unter Beteiligung des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), ein neues Kooperationsformat etabliert.

Mit diesem neuen Kooperationsformat wird das Ziel verfolgt, das Handwerk und die mittelständische Wirtschaft in der Normung zu stärken sowie Wissen zu aktuellen Normungsthemen und der Normungsarbeit zu vermitteln. Das zweitägige Fachseminar fand am 21.04.2021 und 02.06.2021 statt.

Am ersten Veranstaltungstag lag der Schwerpunkt auf der Einführung in die elektrotechnische Normung. Dr. Konstantin Petridis von der DKE gab einen umfassenden Überblick über Normungsorganisationen, den Normungsprozess und den Umgang mit Normen und Standards. Im Anschluss daran wurde das VDE Vorschriftenwerk in der Praxis von Andreas Habermehl (ZVEH) und Herrn Dirk Barthel (DKE) vorgestellt. Im Fokus: die Normenreihe DIN VDE 0100 mit ihrer großen Bedeutung für das Elektrohandwerk und die im letzten Jahr außerdem ihr 125-jähriges Jubiläum feierte.

Am zweiten Veranstaltungstag wurden aktuelle Themen und Angebote aus der elektrotechnischen Normung vorgestellt. Unter anderem ging es dabei

Weiterhin stellte Sebastian Behrens vom VDE VERLAG die NormenBibliothek vor.

Das zweitägige Fachseminar „Elektrotechnische Normung und das VDE Vorschriftenwerk in der Praxis“ richtete sich in erster Linie an die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) beim ZDH. Die Beauftragten der Handwerkskammern bieten intensive Einzelberatungen für Handwerksbetriebe zu neuen Techniken und Technologien und entsprechenden Trends und Entwicklungen, auch in der Normung.

Das bundesweite Netzwerk der Beauftragten für Innovation und Technologie sichert die Qualität des Technologietransfers im Handwerk unter der zentralen Leitung des Heinz-Piest-Instituts (HPI) für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover. Darüber hinaus konnten Handwerksberater des ZDH mit Interesse an der elektrotechnischen Normung an der Schulung teilnehmen.

Die DKE wird mit dem ZDH regelmäßig das Fortbildungsangebot für das Handwerk durchführen und zukünftig weiter ausbauen.


Kleine und mittlere Unternehmen KMU - Icon

Kleine und mittlere Unternehmen prägen den Wirtschaftsstandort Deutschland

KMU sind die Hauptantriebskraft für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Beschäftigung. Neue Produkte und Konzepte entwickeln, Märkte erschließen und Wissensvorsprünge sichern – Normung ist wegweisend für die Erfolgsstrategie und den Wettbewerbsvorteil von kleinen und mittleren Unternehmen.

Unsere Services für KMU

Relevante News und Hinweise zu Normen