NG Normungsstammtisch Teilnehmer - Bild

Erster Online-Stammtisch

| Next Generation DKE
17.02.2021 Veranstaltungsrückblick

Normungsstammtisch der Next Generation DKE

Inspiriert durch die Idee eines Mitglieds der Next Generation fand am 09. Februar der 1. virtuelle Normungsstammtisch für die bessere Vernetzung der Mitglieder der Next Generation DKE statt!

Kontakt
Alena Widder

Unter dem Motto: „Freude durch Normung – von DKE zu IEC und zurück", verbrachten die insgesamt 15 Teilnehmenden einen entspannten und informativen Abend mit Martin Thedens, von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und Berlin­ (PTB). Martin Thedens brachte seine Erfahrungen von insgesamt 10 IEC General Meetings mit in die Runde. Er berichtete zum einen von der Normungsarbeit und dem fachlichen Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen. Zum anderen sprach er aber auch über die vielen neuen Freundschaften und großartigen Erlebnisse, die er, während seiner Reisen nach z .B. Oslo, Neu-Delhi, Sydney und Shanghai, machen durfte. Bei einem leckeren Getränk konnten die Teilnehmenden im Anschluss viele Fragen zur Normungsarbeit stellen, welche in einer Diskussion, wie die Normung moderner gestaltet werden könnte, gipfelte.

Auch berichteten einige Teilnehmende von ihren persönlichen Erfahrungen auf den IEC General Meetings und von ihren ersten Schritten in der Normung. Nach einer Stunde endete der Stammtisch offiziell. Nach einer zweiten Stunde der angeregten Unterhaltung, schloss die Runde schließlich mit dem Hinweis auf den nächsten virtuellen Normungs-Stammtisch am 23. März um 19:30 Uhr zum Thema „Cybersecurity“.

Das Stammtisch-Team, Annette, Mareen und Alena freuen sich auf die Fortsetzung dieser schönen Eventreihe! Wenn ihr Mitglied der Next Generation DKE werden möchtet, oder eigene Ideen für Themen einbringen möchtet, schreibt uns eine E-Mail.


Das Netzwerk junger Menschen in der DKE – Die Next Generation DKE

Go ahead, Get ahead

Die Next Generation DKE ist das Netzwerk der nächsten Generation zu allen Themen rund um die Zukunft der Normung und Standardisierung bei der DKE. Unser Ziel ist es, Studenten und Young Professionals zukünftig im Normungs- und Standardisierungsprozess der DKE sowie den jeweils dazugehörigen Gremien gezielt und stärker einzubinden.

Zum Next Generation DKE Programm

Relevante News und Hinweise zu Normen