Contact

DKE  German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies of DIN and VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Germany

Phone: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

Hybrid-Sportwagen nachts
Gunnar Assmy / Fotolia
2018-05-17 191 0 TOP

Mobility

Electromobility represents an innovative leap forward that requires a new, overarching systems approach. In order to position the German economy successfully in terms of mobility, it is important to exploit the positive effects yielded by standards right from the start of the development process in order to make full use of them.

Icon bitte beachten

What is the aim of standards in the field of mobility?

Icon bitte beachten

Mobility standardization lays the foundations for a successful upsurge in the electromobility market. Mobility in the future will be: flexible, ecological, efficient. The solution: networked, electric, autonomous. Nowadays, the intelligent networking of completely diverse sectors and means of transport is more important than ever. Mobility now covers a wide range of industries and technologies, such as automotive engineering, electrical and power engineering, information and communication technology. Standards provide the necessary compatibility, interoperability and – above all – safety in the various mobility systems necessary for creating an integrated mobility experience for users.

However, perhaps the most decisive criterion for the market success of e-mobility is its user-friendliness. Electromobility must be economical and suitable for everyday use – for providers and users alike. Only if the technological accessibility is simple, intuitive and standardized, and if the customer has clear added value, will e-mobility become a success story. This is precisely where standardization is needed. The goal is to create a smart form of mobility that is future-proof in an environmentally friendly and efficient way.

Contact

Dr. Ralf Petri
Icon Zahnrad

What is the focus of mobility standards?

Icon Zahnrad

Smart mobility is gaining in significance. It is opening up new areas such as Car2Car and Car2Infrastructure communication which have arisen as a result of increased traffic safety requirements and the integration of electric vehicles into the intelligent energy network (smart grid). Standards are indispensable, particularly for the interlinking of the energy, mobility and information technology (ICT) sectors.

Charging an e-vehicle presupposes the existence of a suitable infrastructure. Standards lay down important rules for this. Only standardized charging plugs and systems, wired and wireless, ensure interoperability between different manufacturers, which in turn can create an upsurge in the e-mobility market. Standards support the establishment of a Europe-wide and internationally uniform charging infrastructure with standardized charging and connector systems. Standards specify efficient billing systems which in turn ensure uniform billing processes.

The resulting high level information and data flows in the smart grid represent an inviting target for abuse. Standards create a basis for data security and data protection here. They provide investment security, ensure interoperability and open up the market – an aspect of great importance today. Electromobility will only be successful if it is standardized worldwide. The latest trends and current developments in the field of mobility are engendering new ways of thinking and giving rise to questions that need to be addressed.

Icon Frage und Antwort

What everyday benefits do we have from mobility standards?

Icon Frage und Antwort

Standards also play an important role in everyday life. In electromobility in particular, we have succeeded in giving consumers a uniform charging standard for both direct and alternating current charging. All new charging stations are thus equipped with a Type 2 plug for AC charging in the 3.7 kW, 11 kW, 22 kW and 44 kW power classes. In addition, the Combined Charging System (CCS System) has become established for DC charging with high charging capacities. Standardized CCS in particular is now established in Europe, the USA, Korea and other automotive markets. Disparate plugs and incompatible charging stations are a thing of the past thanks to the directives and regulations. In future, no exceptions will be allowed in systems designed for public use.

Expand your horizons: IT security in electromobility

Icon bitte beachten

What is the aim of IT security for electromobility standards?

Icon bitte beachten

In the future, electric vehicles will communicate extensively with their environment. In the charging and billing process in particular, energy will be transferred but so, too, will significant amounts of data. Ensuring adequate IT security is of great importance: on the one hand, acceptable levels of data protection must be ensured for personal data that is collected, processed and communicated between the parties involved in the charging and billing process. On the other hand, a large number of electric vehicles must in future also be viewed as an integral part of the critical "energy" infrastructure. "Energy" is a central critical infrastructure which, in the event of a failure or disruption, has an extreme and direct impact on the other critical infrastructures and thus on the state, economy and society. If the charging infrastructure, involving large numbers of connected electric vehicles, is compromised, synchronous load shedding or consumption can have a devastating effect on the power grid.
The challenge is to enable interaction between the "automotive" and "power supply" industries involved. Only in this way can appropriate IT security levels be achieved and implemented. The aim of IT security standards for electromobility is thus to ensure cross-sector communication and to accord IT security the level of importance necessary for giving a decisive boost to electromobility and the digitalization of the energy transition. Only if standardized IT security can render electromobility sustainable and a safe investment can it establish itself permanently and make a positive contribution to Germany as an industrial location and export nation.

Contact

Christian Seipel
Icon Zahnrad

What is the focus of IT security standards for electromobility?

Icon Zahnrad

International standardization has already succeeded in creating a basis for the exchange of information between electric vehicles and the charging infrastructure in the current version of the ISO 15118 standard. To protect communication, the standard recommends the use of a PKI (Public Key Infrastructure), but does not specify how it should be implemented. The DKE has created a pre-standard document that fills this particular gap. The VDE application guide VDE-AR-E 2802-100-1 "Certificate handling for electric vehicles, charging infrastructure and backend systems in the context of the use of ISO 15118" describes how a PKI should be implemented. It contains requirements for operating a PKI, such as the provision, installation and withdrawal of certificates, as well as for roles that are necessary for implementing a PKI. The VDE application guide thus supports use of the "plug & charge" principle contained in ISO 15118 and ensures communication between all the relevant parties.
Communication between the electric vehicle and charging infrastructure is of decisive importance, but so, too, is that between the charging infrastructure (with connected backend and billing systems) and the supply grid. Communication has not yet been standardized in this area. German experts were responsible for initiating the IEC 63110 "Protocol for the operation of charging and discharging infrastructure for electric vehicles" series of standards. This is an international project aimed at defining a standardized protocol and communication interface for the operation of charging infrastructure.
DKE experts are also involved in the development of the IEC 63119 "Information exchange for electric vehicle roaming charging services" series of standards. This roaming process lays down how authorization, user and billing data must be exchanged between the various charging service providers. This allows drivers to use many different charging networks and value-added services, despite being contractually bound to only one provider.
The principle of "security by design" is applied in all projects, i.e. IT security is incorporated in the system approaches from the outset. Ultimately, the aim is for standardization to assist the transfer of the developed technologies to market in order to secure the long term market position of relevant users and companies in the national, European and international context.

Hybrid-Sportwagen nachts
Mobility in der DKE
TOP
Luftfahrzeug, das über eine Solarbetriebene Stadt fliegt
Flugzeuge, Züge und Automobile
Artikel lesen
Backbone  - das neue Online-Magazin
VDE startet neuen Verbraucherservice Elektromobilität
Mehr erfahren
Ladestecker Mobility
Verlautbarung zur DIN EN 62752
Informieren Sie sich
Autoschlüssel auf einer Holzbar
Alkohol-Interlocks für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Mehr erfahren
Abrechnung mit Lupe
Elektrofahrzeuge eichrechtskonform laden und abrechnen dank neuer VDE-Anwendungsregel
Mehr erfahren

Alle Veranstaltungen

Mehr erfahren

Ansprechpartner Mobility

Dr. Ralf Petri
Tel.: +49 69 6308-221
E-Mail: ralf.petri@vde.com

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News

Mehr erfahren

Mobility

Die Elektromobilität ist eine Sprunginnovation, die ein neues, übergreifendes Systemdenken erfordert. Um die deutsche Wirtschaft erfolgreich im Bereich Mobility zu positionieren, ist es wichtig, die positiven Effekte von Normen und Standards von Beginn an in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen und damit voll auszuschöpfen.

Icon bitte beachten

Was ist das Ziel von Normen und Standards im Bereich Mobility?

Icon bitte beachten

Normung im Bereich Mobility bedeutet einen erfolgreichen Markthochlauf der Elektromobilität möglich zu machen. Die Mobilität der Zukunft lautet: flexibel, ökologisch, effizient. Die Lösung: vernetzt, elektrisch, autonom. Heutzutage gilt es unterschiedlichste Verkehrsmittel und –bereiche mehr denn je intelligent miteinander zur verknüpfen. Mobility erstreckt sich inzwischen über eine Vielzahl von Branchen und Technologien, wie z.B. der Automobiltechnik, Elektro- und Energietechnik sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie. Normen und Standards stellen die notwendige Kompatibilität, Interoperabilität und vor allem die Sicherheit der vielfältigen Mobilitätssysteme her, um für den Nutzer ein ganzheitliches Mobilitätserlebnis zu erschaffen.

Das vielleicht entscheidende Kriterium für den Markterfolg von E-Mobility lautet jedoch: Easy to use. Die Elektromobilität muss wirtschaftlich und alltagstauglich sein – für Anbieter und Nutzer. Nur wenn das Zugangsdesign einfach, intuitiv und normiert gestaltet wird und der Kunde einen klaren Mehrwert zieht, wird aus E-Mobility eine Erfolgsstory. Gerade hier ist die Normung gefragt. Das Ziel ist eine smarte Mobilität, die umweltfreundlich und effizient der Zukunft standhalten kann.

Kontakt

Dr. Ralf Petri
Icon Zahnrad

An welchen Stellen setzen Normen und Standards im Bereich Mobility an?

Icon Zahnrad

Smarte Mobilität rückt immer weiter in den Fokus. Sie ruft neue Bereiche wie die Car2Car- und die Car2Infrastructure-Kommunikation auf den Plan, die mit der Steigerung der Verkehrssicherheit und der Einbindung von Elektrofahrzeugen in das intelligente Energienetz (Smart Grid) einhergeht. Gerade für die Kopplung der Sektoren Energy, Mobility und Information Technology (ICT) sind Normen und Standards unverzichtbar.

Das Laden eines E-Fahrzeugs erfordert das Vorhandensein einer geeigneten Infrastruktur. Normen und Standards legen hierfür wichtige Regeln fest. Nur durch genormte Ladestecker und Ladesysteme, sowohl kabelgebunden als auch kabellos, ist eine Interoperabilität von verschiedenen Herstellern möglich, die wiederum zu einem Markthochlauf der E-Mobility führt. Normen und Standards unterstützen die Etablierung einer europaweiten und international einheitlichen Ladeinfrastruktur mit standardisierten Lade- bzw. Steckersystemen. Damit der Abrechnungsvorgang einheitlich erfolgt, spezifizieren Normen und Standards effiziente Abrechnungssysteme.

Die dabei entstehenden hohen Informations- und Datenflüsse im Smart Grid erzeugen eine breite Angriffsfläche. Normen und Standards schaffen diesbezüglich eine Basis für die Datensicherheit und den Datenschutz. Sie schaffen Investitionssicherheit, sichern Interoperabilität und öffnen den Markt – ein Aspekt, der heutzutage von hoher Bedeutung ist. Elektromobilität wird nur erfolgreich sein, wenn ihre Normung weltweit erfolgt. Die neuen Trends und aktuellen Entwicklungen im Bereich Mobilität führen zu neuen Denkweisen und Fragestellungen, die behandelt werden müssen. Schlussendlich spielen eine effiziente, sichere und komfortable Ladeinfrastruktur und intelligente Bezahllösungen - und damit Themen wie Lastmanagement von Ladeinfrastruktur, Elektrischer ÖPNV und High Power Charging (Ultraschnelles Laden), Plug and Charge und IT-Security in der Elektromobilität eine Schlüsselrolle. Normen und Standards bieten diesen Herausforderungen die Stirn. So schließen neue Anwendungsregeln, wie beispielsweise die „Zertifikats-Handhabung für E-Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Backend-Systeme im Rahmen der Nutzung von ISO 15118“ (VDE-AR-E 2802-100-1), Spezifikationslücken, die in Bezug auf die Interaktion wichtiger Akteure beim Lade- und Abrechnungsvorgang von Elektrofahrzeugen noch bestehen. Normen und Standards machen unsere Mobilität sicherer, sauberer und generationengerechter.

Icon Frage und Antwort

Wie profitieren wir im Alltag von Normen und Standards im Bereich Mobility?

Icon Frage und Antwort

Normen spielen auch in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Vor allem in der Elektromobilität haben wir es durch eine einheitliche Normung und Standardisierung geschafft, dass Verbraucher einen einheitlichen Ladestandard für Gleichstrom- und Wechselstromladen vorfinden. So gibt es an allen neuen Ladestation einen Type 2-Stecker für Wechselstromladen in den Leistungsklassen 3,7 kw, 11 kw, 22 kW und 44 kW. Darüber hinaus ist für Gleichstromladen mit hohen Ladeleistungen das Combined Charging System (CCS System) etabliert. Insbesondere das standardisierte CCS ist in Europa, den USA, Korea und weiteren Automobilmärkten etabliert. Steckervielfalt und inkompatible Ladestationen gehören im Rahmen der Richtlinien und Verordnungen damit der Vergangenheit an. Die Umsetzung im öffentlichen Raum muss künftig ohne Ausnahmen erfolgen.

Relevante News und Verlautbarungen

Erweitern Sie Ihren Horizont: IT-Sicherheit in der Elektromobilität

Icon bitte beachten

Was ist das Ziel von Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität?

Icon bitte beachten

Elektrofahrzeuge werden in Zukunft in hohem Ausmaß mit ihrer Umgebung kommunizieren. Insbesondere beim Lade- und Abrechnungsvorgang wird nicht nur Energie transferiert, sondern es kommt auch zu einem umfangreichen Austausch von Daten. Die Gewährleistung einer angemessenen IT-Sicherheit bekommt dabei eine hohe Bedeutung: auf der einen Seite gilt es für die personenbezogenen bzw. personenbeziehbaren Daten, die beim Lade- und Abrechnungsvorgang erfasst, verarbeitet und zwischen den Beteiligten kommuniziert werden, einen adäquaten Datenschutz zu implementieren. Auf der anderen Seite muss eine große Anzahl an Elektrofahrzeugen zukünftig als Teil der Kritischen Infrastruktur „Energie“ betrachtet werden. Die „Energie“ ist ein zentraler Bereich Kritischer Infrastrukturen, die sich im Fall von Ausfällen oder Störungen extrem und unmittelbar auch auf die anderen Sektoren der Kritischen Infrastrukturen und somit auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt. Im Falle einer kompromittierten Ladeinfrastruktur mit zahlreichen angeschlossenen Elektrofahrzeugen können synchrone Lastabwürfe oder –aufnahmen verheerende Auswirkungen auf das Stromnetz haben.

Die Herausforderung ist, ein Zusammenspiel der beteiligten Sektoren „Automobilindustrie“ und „Energieversorgung“ zu ermöglichen. Nur so kann eine angemessene IT-Sicherheit erfolgen und umgesetzt werden. Das Ziel von Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität ist, damit einen sektoren- und branchenübergreifenden Austausch sicherzustellen und der IT-Sicherheit den Stellenwert zu geben, der notwendig ist, um der Elektromobilität und der Digitalisierung der Energiewende den entscheidenden Schub zu geben. Nur wenn die Elektromobilität mit Hilfe standardisierter IT-Sicherheit nachhaltig und investitionssicher wird, kann sie sich dauerhaft etablieren und einen Beitrag für den Industriestandort und die Exportnation Deutschland leisten.

Kontakt

Christian Seipel
Icon Zahnrad

Wo setzen Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität an?

Icon Zahnrad

Die internationale Standardisierung hat mit der heute schon gültigen Norm ISO 15118 erfolgreich eine Basis für die Kommunikation zwischen dem Elektrofahrzeug und der Ladeinfrastruktur geschaffen. Zur Absicherung der Kommunikation empfiehlt die Norm die Verwendung einer PKI (Public Key Infrastructure), spezifiziert aber nicht deren Umsetzung. Hierzu hat die DKE ein vornormatives Dokument erstellt, das genau diese Lücke schließt. Die VDE-Anwendungsregel VDE-AR-E 2802-100-1 „Zertifikats-Handhabung für Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Backend-Systeme im Rahmen der Nutzung von ISO 15118“ beschreibt wie eine PKI umzusetzen ist. Sie enthält sowohl Anforderungen an den Betrieb einer PKI, wie die Bereitstellung, die Installation und das Zurückziehen von Zertifikaten, als auch an Rollen, die zur Umsetzung einer PKI notwendig sind. Die VDE-Anwendungsregel unterstützt damit die Anwendung des Prinzips „Plug & Charge“ der ISO 15118 und sichert die Kommunikation aller beteiligten Akteure ab.
Neben der Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladeinfrastruktur ist aber insbesondere die Kommunikation der Ladeinfrastruktur mit angebundenen Backend- und Abrechnungssystemen sowie dem Versorgungsnetz von entscheidender Bedeutung. Hier ist die Kommunikation heute noch nicht standardisiert. Ausgehend von deutschen Experten wurde mit der Normenreihe IEC 63110 „Protokoll für den Betrieb von Lade- und Entladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ ein Vorhaben auf internationaler Ebene gestartet, das ein standardisiertes Protokoll sowie eine standardisierte Kommunikationsschnittstelle für den Betrieb von Ladeinfrastruktur beschreibt.

Weiterhin beteiligen sich die Experten der DKE an der Entwicklung der IEC 63119-Normenreihe „Informationsaustausch für Roaming-Ladedienste für Elektrofahrzeugen“. Dieser Roaming-Prozess beschreibt, wie Autorisierungs-, Benutzer- und Abrechnungsdaten zwischen den verschiedenen Ladedienst-Anbietern ausgetauscht werden müssen. Damit kann der Fahrer eine Vielzahl an unterschiedlichen Ladenetzwerken als auch Mehrwertdiensten nutzen, obwohl er vertraglich an einen Anbieter gebunden ist.

In allen Vorhaben wird nach dem Grundsatz „Security by design“ gehandelt, d. h. die IT-Sicherheit wird von Beginn an in den Systemansätzen berücksichtigt. Letztlich soll der Transfer der entwickelten Technologien in den Markt über die Normung bewerkstelligt werden, um die Marktposition sowohl der relevanten Anwender als auch der Unternehmen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext nachhaltig zu sichern.

Wissenswertes zu Mobility

Die Arbeit der DKE im Bereich Mobility

Bleiben Sie immer informiert ...

Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE-Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In einer monatlichen Zusammenfassung unserer News informieren wir Sie über nationale und internationale Neuigkeiten aus der Normung, Veranstaltungen mit unseren Experten oder innovative Themen, die wir in die Normung überführen.

Jetzt anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren