Verhandlungstechniken - Screenshot

Online-Schulung Verhandlungstechniken

| Next Generation DKE
16.03.2021 Veranstaltungsrückblick

Verhandlungstechniken in Normungsgremien

Soft Skill Training bei der Next Generation DKE als Online-Seminar

Knifflige Verhandlungen kennen wir alle und oft fehlen uns das passende Handwerkszeug oder die Übung, um eine gute Lösung für alle Beteiligten zu erreichen. Zu Verhandlungsszenarien kann es auch in der Normung kommen, wenn es bei essenziellen Punkten zu Uneinigkeiten zwischen den beteiligten Parteien kommt.

Kontakt
Alena Widder
Verwandte VDE Themen

Wie man in Verhandlungen zu einer Win-Win-Lösung kommen kann, lernten Mitglieder der Next Generation DKE im Rahmen eines Online-Seminars zum Thema „Verhandlungstechniken in Normungsgremien“ am 09. März 2021. Moderiert wurde die Veranstaltung von Alena Widder, die für die Projektorganisation der Next Generation DKE verantwortlich ist.

Angeleitet durch den erfahrenen Business-Trainer und -Coach Markus Fischer, konnten sich die 10 Teilnehmenden in verschiedenen Verhandlungsszenarien ausprobieren. In Rollenspielen zu zweit und in kleinen Gruppen wurde das Verhandlungsgeschick praktisch geschult und anschließend gemeinsam reflektiert. Während der Rollenspiele kam es teilweise zu spannenden Wendungen und Dynamiken, von denen man vieles lernen konnte.

Theoretisch unterfüttert wurde der praktische Teil durch eine Einführung in das Harvard-Konzept für Verhandlungen, welches eine konstruktive und einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten anstrebt.

Zusätzlich bekamen die Teilnehmenden bei einem Gastbeitrag von Wolfgang Niedziella, Bereichsleiter Technology und Mitglied der DKE Geschäftsführung, einen Einblick in die Konsensfindung. Hierbei dienten einige praktische Beispiele aus der Normung der Veranschaulichung.

Nach knapp drei Stunden endete das Training mit einer Eingliederung des Erlernten in die Normungsarbeit durch Annette Frederiksen, die die ehrenamtliche Leitung der Next Generation DKE innehat.

Das Erlernte kann nun von den Teilnehmenden in der nächsten Verhandlungssituation angewendet und weiter erprobt werden.


Das Netzwerk junger Menschen in der DKE – Die Next Generation DKE

Go ahead, Get ahead

Die Next Generation DKE ist das Netzwerk der nächsten Generation zu allen Themen rund um die Zukunft der Normung und Standardisierung bei der DKE. Unser Ziel ist es, Studenten und Young Professionals zukünftig im Normungs- und Standardisierungsprozess der DKE sowie den jeweils dazugehörigen Gremien gezielt und stärker einzubinden.

Zum Next Generation DKE Programm

Relevante News und Hinweise zu Normen