Bootcamp 2021 Standard in a Day - Bild
A. Widder, DKE
19.01.2021 Veranstaltungsrückblick

Premiere des Online-Bootcamps "Standard in a Day"

Wer an der Normung Interesse hat und die Erarbeitung einer internationalen IEC-Norm erleben möchte, war beim IEC DKE Standardization Bootcamp genau richtig!

Kontakt
Alena Widder

Organisiert von der IEC Academy & Capacity Building und der Next Generation DKE, fand am 12. und 13. Januar die Neuauflage des Bootcamps "Standard in a Day" statt. Besonders an dieser Ausgabe war, dass das Bootcamp zum ersten Mal komplett online durchgeführt wurde.

Die IEC Academy organisiert die "Standard in a Day"-Bootcamps seit 2018 weltweit und kooperiert seitdem auch mit der Next Generation DKE. Basierend auf einer Idee eines IEC Young Professional Leaders aus Deutschland, ermöglicht das Bootcamp den Teilnehmenden, den Prozess der Erstellung eines IEC-Standards innerhalb eines Tages selbst zu durchlaufen.

Zur Vorbereitung verbrachte die Teilnehmergruppe am Vorabend ein virtuelles Meeting zusammen, an dem der Präsident der DKE, Roland Bent, teilnahm und über seine über 30-jährige Erfahrung in der Normung sprach sowie viele Fragen der zukünftigen Normer und Normerinnen beantwortete.

Am darauffolgenden Tag durchlebten die Teilnehmenden in einem Rollenspiel den Entstehungsprozess einer internationalen Norm. Dabei hat sich Kombination aus Kurzvorträgen, Diskussionen, Konsensbildung, Entwurf und Redaktion als sehr intensive und spielerische Methode erwiesen, um die Grundlagen der Normung interaktiv zu erleben.

Die Next Generation DKE wird zusammen mit der IEC Academy & Capacity Building in Zukunft weitere virtuelle "Standard in a Day"-Bootcamps anbieten. Für weitere Informationen kann die Next Generation DKE kontaktiert werden.

Wie geht es weiter?

Bootcamp 2021 Standard in a Day - Bild
A. Widder, DKE

Das Interesse an der Teilnahme war groß.

Die Next Generation DKE wird zusammen mit der IEC Academy & Capacity Building in Zukunft weitere virtuelle 'Standard in a Day'-Bootcamps anbieten, um auch denjenigen die Möglichkeit der Teilnahme anbieten zu können, die dieses Mal nicht dabei sein konnten.

Für weitere Informationen kann die Next Generation DKE kontaktiert werden.


Die Vorteile der Teilnahme auf einen Blick:

Kuenstliche Intelligenz Industrie 4.0
chombosan / stock.adobe.com
  • In einem Rollenspiel wird unter fachlicher Anleitung von IEC und DKE der Entstehungsprozess einer internationalen Norm in allen Facetten erlebt.
  • Wie im echten Geschäftsleben werden Interessen vertreten und strategische Abstimmungen mit anderen Expert*innen getroffen. Dabei wird die IEC Collaboration Platform live genutzt.
  • Die Sitzung eines technischen Komitees der IEC wird simuliert, um die Konsensbildung mitzuerleben.
  • Das neu erworbene Wissen kann dann gewinnbringend für das eigene Unternehmen und in den DKE Normungsgremien eingesetzt werden.
  • Die Teilnahme unterstützt den Aufbau eines eigenen, kompetenten Netzwerks in der DKE Normungscommunity.

Relevante News und Hinweise zu Normen