Eine der Optionen, um null Emissionen zu erreichen, ist Wasserstoff. Einer der größten europäischen Flugzeughersteller formuliert es so: „Wir glauben, dass Wasserstoff eine der vielversprechendsten Null-Emissionen-Technologien ist, um die negativen Auswirkungen der Luftfahrt auf das Klima zu reduzieren. Aus diesem Grund betrachten wir Wasserstoff als wichtige Technologie auf dem Weg zur Erreichung unseres Ziels, bis 2035 ein emissionsfreies Verkehrsflugzeug auf den Markt zu bringen.“
Der Flugzeugriese setzt auf ein Hybrid-Konzept, das sowohl Wasserstoff als Treibstoff als auch Strom, der durch Brennstoffzellen erzeugt wird, nutzt. Die Idee ist, ein modifiziertes Gasturbinentriebwerk zu verwenden, das durch die Verbrennung von Wasserstoff angetrieben wird – nicht unähnlich zu Raumfahrzeugen. Flüssigwasserstoff wird mit Sauerstoff vermischt, um Treibstoff zu erzeugen. Zudem werden Wasserstoffbrennstoffzellen Strom erzeugen, der die Energie, die von dem Gasturbinentriebwerk erzeugt wird, ergänzt, was zu einem hocheffizienten hybridelektrischen Antriebssystem führt. Laut dem Unternehmen „ergänzen sich alle diese Technologien, und der Nutzen addieret sich“.
IEC/TC 105 (DKE/K 384) hat kürzlich mehrere bahnbrechende Normen zur Brennstoffzellentechnologie veröffentlicht. Dazu gehört IEC 62282-8-201, die sich mit Energiespeichersystemen befasst, die Brennstoffzellenmodule im reversiblen Betrieb nutzen. Sie legt Leistungsindikatoren und Prüfverfahren für Power-to-Power-Energiespeichersysteme fest, die Wasserstoff nutzen.
„Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie kann teuer sein, aber durch die Standardisierung von Bestandteilen und Betriebsbedingungen in dem Bereich bereiten wir den Weg für die Massenfertigung“, sagt Stephen McPhail, Experte im IEC/TC 105.