Arbeitsgebiet
Das DKE/K 229 ist zuständig für die Normung auf dem Gebiet der elektrischen Anlagen für Beleuchtung und Befeuerung von Flugplätzen. Da die entsprechenden Anlagen der deutschen Hersteller weltweit zum Einsatz kommen, wird angestrebt, Projekte vor allem im IEC/TC 97 zu behandeln. Im CLC/TC 97X werden Technologien beraten, die noch nicht international konsensfähig sind.
Tätigkeiten
Über die Mitarbeit an den Normen des IEC/TC 97 hinaus hat das DKE/K 229 vor einiger Zeit eine Initiative gestartet, mit der die Umstellung von Feuern (Signalleuchten) der Start- und Landebahnbefeuerung von Flughäfen auf LED-Technik mit entsprechenden Performance- und Prüfnormen unterstützt werden soll. Start- und Landebahnen von Großflughäfen umfassen oft mehrere tausend Einzelfeuer, die bisher in Halogenlampentechnik aufgebaut waren. LED-Leuchtmittel bieten mit ihrer Farbkonstanz deutliche Sicherheitsvorteile, sind wartungsfreundlicher und haben eine bessere Energieeffizienz.
Die vom DKE/K 229 erarbeitete Vornorm für „Elektrische Anlagen für Beleuchtung und Befeuerung von Flugplätzen – Teil 11: Elektronische Lampensysteme in Serienstromkreisen – Allgemeine Sicherheitsfestlegungen" wurde in die Arbeit bei IEC/TC 97 eingebracht. Die Norm dient der Verbesserung der Arbeitssicherheit an Befeuerungsanlagen und wurde, unter Leitung der deutschen Vertreter, international eingebracht und erfolgreich als IEC 62870 (DIN EN 62870 (VDE 0161-105)) abgeschlossen.
Ausblick
Die DIN EN 61821 (VDE 0161-103):2012-08 "Elektrische Anlagen für Beleuchtung und Befeuerung von Flugplätzen - Instandhaltung von Konstantstrom-Serienkreisen für Flugplatzbefeuerungsanlagen" wird künftig an die Anforderungen der LED-Technik angepasst werden müssen.