Normungsveranstaltungen

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News

Mehr erfahren

Normen kaufen

Hier können Sie Normen und Norm-Entwürfe recherchieren und direkt bestellen:

> VDE Verlag

für elektrotechnische Sicherheitsnormen mit VDE-Klassifikation sowie Fachbücher

> Beuth Verlag

für Normen und Norm-Entwürfe ohne VDE-Klassifikation

Sonderkonditionen für Studierende und Young Professionals

Zur Unterstützung von Studierenden gib es unseren Normenservice für Jungmitglieder.

DKE/K 411 Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen

Aufstellung von Bestimmungen und Normen für isolierte Leitungen und Kabel und ihrem Zubehör.

Arbeitsgebiet

Das Komitee DKE/K 411, mit seinen drei verabschiedungsbevollmächtigten Unterkomitees, bearbeitet Sicherheitsbestimmungen und Maßnormen für Starkstromkabel, isolierte Starkstromleitungen und Garnituren einschließlich deren Bestandteile, wie Vergussmassen, Klemmen und Werkstoffe. Es ist zuständig für die Brandprüfungen bei allen Kabeln und isolierten Leitungen, also auch für Nachrichtenkabel und -leitungen sowie für Kabel für den Schiffbau.

Tätigkeiten

Aufgabenschwerpunkt von DKE/UK 411.1 „Starkstromkabel“ war die Überarbeitung der Norm für Starkstromkabel von 36 kV bis 150 kV. Weiter wurde das Normprojekt zur Definition von Anforderungen für Hochspannungsgleichspannungskabel in das Arbeitsprogramm integriert.

Themenschwerpunkte im DKE/UK 411.2 „Isolierte Starkstromleitungen“ waren die aktive Begleitung der Normprojekte „Leitungen für PV-Systeme“ und „Ladeleitungen für Elektrofahrzeuge“. Außerdem wurden die Anforderungen entsprechend der Bauprodukten-Verordnung bezüglich „Resistance to fire“ und „Reaction to fire“ in die jeweiligen Normen eingearbeitet.

Das DKE/UK 411.3 „Garnituren und Verbinder für Starkstromkabel“ arbeitet sehr aktiv bei der Umwandlung von Harmonisierungsdokumenten (HD) in Europäische Normen mit. Bei der Überarbeitung des Projektes zur Charakterisierung von Werkstoffen für Garnituren standen zum Beispiel die bessere Verständlichkeit der Norm und die Vereinfachung der aufwändigen Prüfungen im Fokus. Weitere Schwerpunktthemen waren die Überarbeitung der Garniturennorm für Starkstromkabel und der Norm für Press- und Schraubverbinder und deren zukünftige Aufteilung auf 4 Teile, um die Bereiche von Nieder-, Mittel-, Hoch- und Höchstspannung eindeutig und besser beschreiben zu können.

Da bei der Restrukturierung der Normenreihe zu den mechanischen Prüfverfahren für nichtmetallene Werkstoffe wichtige Überarbeitungsthemen zurückgestellt worden sind, wurde ein neuer Maintenance-Prozess gestartet, um einen Teil der Normen an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Ausblick

Als zukünftiges Projekt werden die Anforderungen und Prüfverfahren für Supraleiter und deren Zubehör in einer IEC-Norm beschrieben. Um diese Aktivitäten aus Deutschland forcieren zu können, wurde die Projektleitung hierzu übernommen.

Um den zukünftigen Forderungen aus dem Umweltbereich folgen zu können, wird der IEC-Fachbericht zu Umwelterklärungen für Kabel und Leitungen in eine internationale Norm überführt.

Auf Europäischer Ebene wird im nächsten Jahr die Revision an verschiedenen Harmonisierungsdokumenten für Starkstromkabel gestartet werden, da viele Länder Änderungen zu ihren Teilen bei CENELEC eingereicht haben und hier Anpassungen aufgrund geänderter oder nicht mehr existierender Bezugsnormen notwendig sind.

Ansprechpartner

Starke Teams im Dienst der Normung

Spiegelgremien

CLC/TC 20
Kabel und isolierte Leitungen
IEC/TC 20
Starkstromkabel und -leitungen
IEC/TC 20/WG 16
High voltage cables (1kV and above), their accessories and cable systems
IEC/TC 20/WG 18
Burning characteristics of electric cables
IEC/TC 20/WG 19
Current rating and short-circuit limits of cables
CLC/TC 20/WG 10
Fire performance tests for cables
CLC/TC 20/WG 09
Cables for use by electricity supply companies
CLC/TC 20/WG 11
Harmonisation of joints, accessories and terminations of electric cables
CLC/TC 20/WG 12
Harmonisation of cables for railways
IEC/TC 20/MT 20
Environmental statement specific to TC 20

Unterkomitees

Starkstromkabel
Isolierte Starkstromleitungen
Garnituren und Verbinder für Starkstromkabel