Contact

DKE  German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies of DIN and VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Germany

Phone: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

Batterie Energiespeicher
frank peters / Fotolia
2018-05-29 136 0 TOP

Energy

It is just as important a topic in the general public debate as it is for the DKE – energy. Our standardization experts not only deploy their knowledge to make the supply and distribution of energy "smart" and decentralized for the future, but also make an equally significant contribution regarding the operation of electrical systems and the widespread use of renewable energies.

Icon bitte beachten

What is the aim of energy standards?

Icon bitte beachten

The primary objective of standards in the field of energy is to develop a sustainable and flexible system for safe and intelligent energy distribution. Technology and product solutions should be suitable for users and consumers alike – without any compromises in safety.

Standards thus promote innovative developments in the energy supply of the future so that its distribution is as efficient as possible and its use remains economical. Here, existing resources must be used optimally and the energy supply must therefore be structured intelligently and flexibly – i.e. at the right place, at the right time. From the operation of electrical systems and product standards for high-voltage technology through to network control technology, standardization ensures reliability in technology, smooth communication at the resulting interfaces and thus guarantees the interoperability of products from a wide range of manufacturers.

Ultimately, the focus is on the benefits for the consumers themselves and their safety; these are guaranteed by the implementation of our national, IEC and CENELEC standards. These uniform, globally valid standards for the energy markets reduce trade barriers, help open up markets and serve to establish an unrestricted, smart energy system. Standardization stimulates efforts to reach all these power engineering goals and enables smooth and efficient implementation – which in turn ensures a constant and reliable energy supply.

Contact

Alexander Nollau
Icon Zahnrad

What is the focus of energy standards?

Icon Zahnrad

Energy is of crucial importance in our society. Without energy and electricity, nothing would work – from the daily charging of our mobile phones, through to covering our basic needs, such as flushing the toilet. A key factor in energy supply is therefore having a smart and reliable energy system that manages existing resources in a demand-oriented manner along the entire power supply chain. This requires a digitalized energy grid that flexibly organizes the distribution of electricity – from generation, transport and distribution through to the consumers, who can themselves also be producers.

A current trend is towards so-called "microgrids", or island networks that supply each other and other partners in the energy network. Standardization focuses primarily on intelligent and autonomous communication models, their development and the definition of uniform interfaces to ensure communication. Standards provide solutions for the effective balancing of generation and consumption, especially at the points where energy data is exchanged within this complex system. A coordinated structure and communication between the different players provide the basis for this exchange and the resulting decentralized energy system. Another aspect is the development of a high-voltage direct current (HVDC) transmission system, also known as the "electricity highway", which transports energy over long distances with virtually no losses and thus supports optimum use of the electricity which is generated. More and more low-voltage DC lines are also being created in order to benefit from the low-loss distribution. This is resulting in changes in the different electrical voltage systems, which is giving rise in turn to new requirements for the existing power grid. Standards define these requirements and determine, among other things, the tolerances in the fluctuations. They prescribe protective distances, ensure the safe coexistence of alternating and direct current transmission and prevent kickbacks while ensuring safety during maintenance work and also consumer safety.

Not least, the energy grid of the future is expected to have a long service life. As a result of the energy transition and political policies, consumers will increasingly act as prosumers, thus drastically increasing the flexibility requirement of the grid with regard to electric cars, energy storage devices etc. Appropriate standards are being developed to rule out overloads in the power grid and to minimize the risk of blackouts.

Icon Frage und Antwort

What everyday benefits are to be gained from energy standards?

Icon Frage und Antwort

Standards ensure reliability and safety in all matters directly related to energy in our everyday lives, both at the user and consumer level. We have succeeded, for example, in protecting electrical devices during operation by introducing standards which limit the voltage fluctuations in the power supply system to within a constant tolerance range that does not damage the devices.

Current trends in the energy sector are also drawing the attention of the standardization organizations to the integration of consumers in the market. New, innovative technologies such as balcony PV make it possible for consumers to put their personal energy balance onto a sustainable footing and make a contribution to the energy transition. This requires intelligent power distribution, which also makes a major contribution towards abandoning fossil fuels and thus ensuring the sustainability of energy. The agility of a uniformly standardized digital energy system, for example via microgrids, allows consumers to act as "prosumers" of energy in the market, ensures interference-free communication and supports independence from a handful of monopolies. We have joined forces with experts and manufacturers to make the necessary adjustments to smart meters and their protection profiles. Data protection is our top priority for the new billing system and could be ensured via a possible blockchain application. Finally, our standards also take into account users' points of interaction with the field of energy. Our standards test working tools and protective clothing for professionals and private consumers and thus guarantee safe working on electrical systems.

Batterie Energiespeicher
Energie in der Zukunft: Sauber, sicher und dezentral
Symbolbild zu erneuerbaren Energien
Energiesysteme der Zukunft
Mehr erfahren
Elektrotechniker prüft Sicherungskasten
Errichtung von Niederspannungsanlagen: Überarbeitung relevanter Normen für höhere Sicherheit
Mehr erfahren
Autonom fahrendes Auto von innen
Top Trends in der Elektromobilität 2018
Mehr erfahren
Windrad in ländlicher Gegend
Windenergieanlagen: Hohe Bedeutung bei der Energiewende
Mehr erfahren

Alle Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

meine-dke-de - zum LoginDKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
Stresemannallee 15

60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-Telefonservice

DKE-Kontaktformular

DKE-Login meine.dke.de

DKE-News

Mehr erfahren

Energy

In der alltäglichen und gesellschaftlichen Diskussion ist sie ein ebenso großes Thema wie in der DKE – die Rede ist von der Energie. Unsere Normungsexperten bringen ihr Wissen aber nicht nur ein, um die Energieversorgung und –verteilung zukünftig „smart“ und dezentral zu machen, sondern leisten einen ebenso hohen Beitrag für den Betrieb elektrischer Anlagen und bei der flächendeckenden Verbreitung erneuerbarer Energien.

Was ist das Ziel von Normen und Standards im Bereich Energy?

Das primäre Ziel von Normen und Standards im Bereich Energy ist die Entwicklung eines nachhaltigen und flexiblen Systems zur intelligenten und sicheren Energieverteilung. Technik und Produktlösungen sollen – ohne Einschränkungen in der Sicherheit – sowohl für den Anwender als auch für den Verbraucher tauglich sein.

Hierfür fördern Normen und Standards innovative Entwicklungen in der Energieversorgung der Zukunft, sodass ihre Verteilung möglichst effizient und ihre Nutzung ökonomisch bleiben. Dabei gilt: Die vorhandenen Ressourcen müssen optimal genutzt und die Energieversorgung deshalb intelligent und flexibel aufgebaut werden – sprich am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt. Vom Betrieb elektrischer Anlagen über Produktnormen für Hochspannungstechnik bis hin in die Netzleittechnik sorgt die Normung für Zuverlässigkeit in der Technik, eine reibungslose Kommunikation an den entstehenden Schnittstellen und gewährleistet dadurch die Interoperabilität der Produkte verschiedenster Hersteller.

Letztlich stehen dabei der Nutzen des Verbrauchers selbst und seine Sicherheit im Fokus, die durch die Umsetzung unserer nationalen und der IEC- und CENELEC-Normen garantiert werden. Diese einheitlichen, weltweit gültigen Standards für die Energiemärkte bauen Handelshemmnisse ab, bewirken eine Marktöffnung und dienen der Etablierung eines uneingeschränkten, smarten Energiesystems. Die Normung treibt all diese Ziele in der Energietechnik voran und ermöglicht eine effiziente, reibungslose Umsetzung – die wiederum eine konstante und zuverlässige Energieversorgung sicherstellt.

Kontakt

Alexander Nollau

Wo setzen Normen und Standards im Bereich Energy an?

Energie ist in unserer Gesellschaft von existenzieller Bedeutung. Ohne Energie und ohne Strom könnten wir nichts mehr leisten, sei es das Handy, das jeden Tag laden muss oder das Abdecken unserer Grundbedürfnisse wie die Toilettenspülung. Ein zentraler Faktor der Energieversorgung ist daher ein smartes und verlässliches Energiesystem entlang der gesamten Stromversorgungskette, das die vorhandenen Ressourcen bedürfnisorientiert verwaltet. Dafür ist ein digitalisiertes Energienetz notwendig, das die Verteilung des Stroms flexibel organisiert – von der Stromerzeugung über den Transport und die Verteilung des Stroms bis zum Verbraucher, der selbst ebenfalls Erzeuger sein kann.

Ein aktueller Trend sind sogenannte „Microgrids", oder Inselnetze, die sich und andere Partner im Energienetz gegenseitig versorgen. Die Normung richtet hier ihren Blick vor allem auf die intelligenten und autonomen Kommunikationsmodelle, deren Ausbau und die Definition einheitlicher Schnittstellen, um den Kommunikationsaustausch zu gewährleisten. Gerade dort, wo in diesem komplexen System Energie-Daten ausgetauscht werden, bieten Normen und Standards die Lösung, um die Erzeugung und den Verbrauch adäquat anzupassen. Durch eine abgestimmte Struktur und Kommunikation zwischen verschiedenen Playern wird dem Austausch und einem dezentralen Energiesystem der Weg bereitet. Ein weiterer Aspekt ist die Entwicklung einer Hochspannungs–Gleichstrom–Übertragung (HGÜ), auch „Stromautobahn" genannt, die Energie über große Distanzen nahezu verlustfrei transportiert und dadurch die optimale Nutzung des gewonnenen Stroms unterstützt. Auch im Niederspannungsbereich entstehen mehr und mehr Gleichstromleitungen, um von der verlustarmen Verteilung zu profitieren. In den elektrischen Spannungsfeldern gehen damit Veränderungen einher, durch die sich neue Anforderungen an das bestehende Stromnetz ergeben. Normen benennen diese und legen u. a. die Toleranzen in den Schwankungen fest. Sie schreiben Schutzabstände vor und gewährleisten das Nebeneinander von Wechselstrom- und Gleichstromübertragung, beugen Rückschlägen vor und sorgen für die Sicherheit bei Wartungsarbeiten und die Sicherheit des Verbrauchers.

Nicht zuletzt wird an das Energienetz der Zukunft der Anspruch einer langen Nutzungsdauer gestellt. Durch die Energiewende und politische Maßnahmen werden Verbraucher verstärkt als Prosumer auftreten und gleichzeitig mit Elektroautos, Energiespeichern etc. eine drastisch erhöhte Flexibilität des Netzes erfordern. Um Überlastungen im Stromnetz auszuschließen und die Gefahr eines Blackouts des Netzes zu minimieren, werden entsprechende Normen entwickelt.

Wie profitieren wir im Alltag von Normen und Standards im Bereich Energy?

Normen und Standards sorgen in unserem Alltag sowohl auf Anwender- als auch auf Verbraucherebene für Verlässlichkeit und Sicherheit bei allem, was in direkter Verbindung mit Energie steht. Beginnend beim Betrieb elektrischer Geräte, haben wir es erreicht, diese zu schützen, indem wir durch unsere Normen die Spannungsschwankungen im Stromnetz auf einen konstanten Toleranzbereich begrenzen, der die Geräte nicht beschädigt.

Durch die aktuellen Trends im Bereich Energy rückt zudem die Integration des Verbrauchers im Markt in den Fokus der Normung. Dank neuer, innovativer Technologien, wie die Balkon-PV, ist es dem Konsumenten möglich, seine persönliche Energiebilanz nachhaltig zu gestalten und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Unerlässlich dafür ist die intelligente Stromverteilung, die gleichzeitig eine wichtige Stütze zur Abkehr von fossilen Energieträgern darstellt und damit die Nachhaltigkeit von Energie sichert. Die Agilität eines einheitlich genormten digitalen Energiesystems, etwa über Micro Grids, erlaubt es den Verbraucher als „Prosumer“ von Energie im Markt zu integrieren, gewährleistet eine störungsfreie Kommunikation und unterstützt die Unabhängigkeit von wenigen Monopolen. Die dadurch notwendig gewordene Anpassung eines Smart Meters und seiner Schutzprofile erarbeiten wir gemeinsam mit Experten und Herstellern. Der Datenschutz im neuen Abrechnungssystem steht für uns an erster Stelle und könnte über eine mögliche Blockchainanwendung sichergestellt werden. Letztlich berücksichtigen unsere Normen auch die Berührungspunkte, die für Anwender im Bereich Energie entstehen. Unsere Normen prüfen Arbeitswerkzeuge und –schutzkleidung für Fachkräfte und Privatkäufer und garantieren dadurch ein sicheres Arbeiten an elektrischen Anlagen.

Relevante News und Verlautbarungen

Jan Christoph Ebersbach: Microgrid-Blockchain

Kryptowährungen, Identitätsmanagement und Versicherungen - es gibt kaum einen Anwendungsbereich, in dem sich die Blockchain-Technologie nicht vorstellen ließe.

Im Bereich der Energieversorgung und -verteilung wird ebenfalls darüber diskutiert, welches Potenzial in der Blockchain-Technologie steckt. Im Falle von Microgrids soll ein zentrales System den Energiehandel automatisiert  betreiben und dafür sorgen, Energie dorthin zu liefern, wo sie benötigt wird - und auch das vollkommen automatisiert.

Was kann Blockchain dazu beitragen? Verkettete Informationen können aus einer Datenbank heraus automatisiert zwischen den Teilnehmern ausgetauscht werden können. Blockchains bringen darüber hinaus Stabilität und Sicherheit in das gesamte System.

Wissenswertes zu Energy

Die Arbeit der DKE im Bereich Energy