Online Seminar
putilov_denis / stock.adobe.com
20.02.2024 Kurzinformation

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Normung - Onlineseminar von DKE und ZVEI zur elektrotechnischen Normung in dritter Auflage findet große Resonanz

Kleine und mittelständische Unternehmen in der Elektro- und Digitalindustrie profitieren erheblich von Normen. Normen geben Sicherheit für Anwender und Konsumenten – für Hersteller auch rechtlich. Sie geben den Rahmen vor, in dem sich der Wettbewerb unter gleichen Bedingungen entfalten kann und schaffen die Basis für Innovationen. Sie ermöglichen die Voraussetzung für einen weltweiten Marktzugang und fördern Wohlstand – gerade für Exportnationen wie Deutschland. Aus diesen Gründen stößt das Thema Normung in der Öffentlichkeit, der Politik und den Unternehmen auf wachsendes Interesse.

Kontakt
Michael See
Verwandte VDE Themen

Die Normung lebt von der aktiven Mitarbeit von Expert*innen, die von Unternehmen, Verbänden und der Gesellschaft gestellt und in den Gremien der DKE ehrenamtlich wirksam werden. Der demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel hemmen jedoch das Engagement relevanter Stakeholder im Bereich der Normung.

Eine starke Beteiligung ist jedoch von besonderer Bedeutung, denn es zeigt sich eine immer stärkere Beteiligung von Playern aus Asien in der internationalen Normung. Um im internationalen Wettbewerb um Technologien und Märkten nicht den Anschluss zu verlieren ist eine stärkere Beteiligung deutscher und europäischer Akteure notwendig. 
 

Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten Unterstützung, um in der Normung aktiv zu werden

Um die Rahmenbedingungen der Akteure aus der Elektroindustrie zu verbessern, arbeiten der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI e.V.) eng mit der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) zusammen. So wurde auch das zum dritten Mal stattfindende Online-Schulungsformat etabliert, um zu Normungsthemen zu informieren und durch den Austausch Interessierten den Weg in die elektrotechnische Normung zu ebnen. Zusätzlich setzt sich der ZVEI für eine steuerliche Normungsförderung ein, sprich der Absetzbarkeit der Kosten, die durch die Mitarbeit in der Normung verbunden sind, analog zu den Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

An dem diesjährigen „DKE-ZVEI-Onlineseminar zur elektrotechnischen Normung“ nahmen wieder über 100 Interessierte teil. Referentinnen und Referenten von der DKE und dem ZVEI gaben am 23. Januar 2024 zwischen 9:00 und 14:00 Uhr in Ihren Vorträgen einen ersten Überblick über verschiedene Aspekte der elektrotechnischen Normung und standen für Fragen zur Verfügung.
 


Kleine und mittlere Unternehmen KMU - Icon

Kleine und mittlere Unternehmen prägen den Wirtschaftsstandort Deutschland

KMU sind die Hauptantriebskraft für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Beschäftigung. Neue Produkte und Konzepte entwickeln, Märkte erschließen und Wissensvorsprünge sichern – Normung ist wegweisend für die Erfolgsstrategie und den Wettbewerbsvorteil von kleinen und mittleren Unternehmen.

Unsere Services für KMU

Das Onlineseminar zur elektrotechnischen Normung gab einen umfassenden Überblick und Einstieg in die Normung

Einen Überblick über die DKE und die elektrotechnische Normung gab Johannes Koch, Abteilungsleiter Normungspolitik und Strategie im ersten Vortrag des Tages. Über die rechtlichen und regulatorischen Grundlagen informierte Christian Marian, Projektmanager International, direkt im Anschluss und gab einen Einblick in die Normung im europäischen und internationalen Kontext.

Den Einblick in die Normungspraxis gab in diesem Jahr Klaus-Wolfgang Klingner, Director Corporate Standards & Business Environment bei der Hager Gruppe, der über seinen Weg in die Normung berichtete und seine Erfahrungen, die er im Rahmen seiner langjährigen Normungsarbeit gemacht hat mit den Anwesenden teilte. Unterstützt wurde Herr Klingner bei seinem Vortrag von Johannes Stein. Der als Principal Expert bei der DKE für die Horizontale Themenentwicklung verantwortlich ist. Als Beispiel für die gesellschaftliche Verantwortung der Normung brachte er Teilnehmenden mit dem Thema der All Electric Society näher.

Welche wirtschaftlichen Vorteile mit dem Einsatz von Smart Standards verbunden sind zeigte Janos Koschwitz auf, der als Normungsreferent im DKE Geschäftsfeld Digitalisierung tätig ist, im letzten Vortrag des Vormittags.

Nach der Mittagspause gab Anna Reuter, Projektmanagerin Energy, einen Überblick über die aktuell relevanten Themen im Bereich der elektrotechnischen Normung. Daran anschließend gab Sebastian Behrens, Leiter der Normenproduktion und Projektleiter Normenbibliothek, einen Überblick über das Angebotsportfolio der VDE Verlags GmbH und darüber, wie E-Betriebe online Zugriff auf Normen, die VDE-Schriftenreihe und die Normen-Bibliothek erhalten. 

Für "Newcomer" in der Normung stellte Alena Widder in Ihrem Vortrag das Netzwerk Next Generation DKE vor, für das Sie als Normungsmanagerin verantwortlich ist. Sie präsentierte eine Vielzahl von Angeboten die Interessierten zur Verfügung stehen, um einen leichteren Zugang zur Normung zu Erhalten.

Im letzten Vortrag des Nachmittagsprogramms stellte Michael See, das breit gefächerte Unterstützungsangebot der DKE sowie Fördermöglichkeiten vor, auf die KMU zurückgreifen können, wenn sie sich in der elektrotechnischen Normung aktiv beteiligen möchten.
 


Next Generation DKE – Lerne uns kennen!

Die Next Generation DKE ist eine Community für Young Professionals und Studierende zu allen Themen rund um die Zukunft der Normung und Standardisierung bei der DKE. Als Mitglied bekommt man viele Einblicke in die spannende nationale und internationale Welt der Normung und Kontakt zu Experten auf vielen Fachgebieten, verbunden mit dem Ziel, den Einfluss von jungen Leuten in der DKE zu stärken.

Ich möchte die Next Generation DKE kennenlernen!

Mitgestaltung in der Normung und Förderung für Unternehmen

Die Normung lebt von der Mitgestaltung. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die zwar ein hohes Eigeninteresse aber nicht immer die Ressourcen haben, bietet DKE Informationen über diverse Fördermöglichkeiten. Diese sind auf der Webseite der DKE zusammengefasst. Aufgrund des anhaltend großen Interesses an dem Online-Seminar werden DKE und ZVEI das Informationsangebot für Interessenten aus der Elektro- und Digitalindustrie auch in Zukunft fortsetzen. Interessierten zu Angeboten und dem nächsten Onlineseminar von DKE und ZVEI zur elektrotechnischen Normung, steht Michael See gerne zur Verfügung.


Relevante News und Hinweise zu Normen