Alle Online-Teilnehmende der IEC YP Workshops 2023

Teilnehmende des IEC YP Programme 2023

| DKE
07.12.2023 Veranstaltungsrückblick

Junge Talente gestalten die Zukunft der Normung auf dem IEC General Meeting 2023

Das jährlich stattfindende IEC General Meeting brachte auch dieses Jahr Expertinnen und Experten der Normung aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zukunftsweisende Themen zu diskutieren, voranzubringen und Entwicklungen zu erörtern. Besonders hervorzuheben ist dabei die Förderung der nächsten Generation von Normerinnen und Normern. In diesem Rahmen fand der IEC Young Professionals Workshop 2023 parallel zum IEC General Meeting statt, der jungen Talenten in der Normung die einzigartige Möglichkeit bot, die Arbeit der internationalen Normungscommunity hautnah zu erleben und sich mit erfahrenen Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen.

Kontakt
Alena Widder

Deutschland war in diesem Jahr mit drei vielversprechenden Young Professionals vertreten

Portrait Abdel fattah Alshadafan mit Statement

Abdel fattah Alshadafan

| ©Studio Morbjou, DKE

Abdel fattah Alshadafan, der als Quality Process Analyst, Advanced Semiconductor Materials Lithography bei ASML arbeitet und außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München ist, brachte seine Begeisterung für den fachlichen Austausch mit den anwesenden Expertinnen und Experten sowie für spannende Einblicke zur Beteiligung von Ländern des globalen Südens an der internationalen Normung zum Ausdruck. Dieses Thema ist gleichzeitig Gegenstand seiner Doktorarbeit. Er fasste seine Erfahrungen wie folgt zusammen:

"Die Teilnahme am IEC Young Professional Workshop war in vielerlei Hinsicht eine großartige Erfahrung. Ich hatte die Möglichkeit, zahlreiche IEC-Aktivitäten kennenzulernen und mich von Expert*innen aus der ganzen Welt inspirieren zu lassen." Abdel betonte, dass der Workshop sein Verständnis für die Teilnahme von Stakeholdern an der IEC-Normung verbessert hat. Ein Thema, das er bereits seit Jahren in seiner Forschung verfolgt. Außerdem wurde er zum Young Professional Leader 2023 gewählt und wird an einem Projekt arbeiten, um die Beteiligung von Interessengruppen zu verbessern, die Schwierigkeiten haben an der IEC-Normung teilzunehmen. Dieses Projekt hatte er selbst der IEC vorgeschlagen und eingebracht.

Batuhan Ayaz

| ©Privat, DKE

Batuhan Ayaz, Lead Ingenieur Kommunikations- und elektrische Haustechnik, bei der BASF Schwarzheide GmbH, reflektierte seine Erfahrungen beim Workshop folgendermaßen: "Ereignisreiche Tage, viele neue Gesichter, Persönlichkeiten, Hintergründe und Eindrücke. Eine Woche, die mich inspiriert und motiviert hat und vor allem aufgezeigt hat, dass interkulturelle Zusammenarbeit in Zeiten wie diesen wichtiger ist denn je. Wir haben uns inspirierende Vorträge zu verschiedenen Themen angehört, die uns beruflich bereichern können. Wir haben die Gelegenheit genutzt, neue Tools kennenzulernen und zu nutzen, um unsere Fähigkeiten zu erweitern. Nicht zuletzt haben wir in einer Sprache zusammengearbeitet, die nicht unser aller Muttersprache ist, die uns aber gerade deshalb zusammenbringt. Für mich war die virtuelle Generalversammlung der IEC ein voller Erfolg."

Außerdem betonte Ayaz die Wichtigkeit, die Motivation hochzuhalten, neugierig zu bleiben und andere zu motivieren, sich diesem spannenden Bereich anzuschließen.

DKE

Laure Steer Senior Project Manager für Turbine Certification bei der Nordex Group, zeigte sich enthusiastisch bezüglich der fachlichen Auseinandersetzung zur Konformitätsbewertung intelligenter Steuerungssysteme für erneuerbare Energien und Energiesysteme. Über ihre Teilnahme sagt Laure Steer:

"Das größte Highlight für mich waren die Breakout-Sessions des Young Professionals Workshops. Es war so inspirierend, mit Young Professionals aus der ganzen Welt über mögliche zukünftige Lösungen zu diskutieren und die Leidenschaft und das Engagement aller zu sehen. Nicht nur, weil wir gesehen haben, was wir schon in kurzer Zeit erreichen können, wenn wir es uns vorgenommen haben, sondern auch, weil alle Gruppen tolle Ideen präsentiert haben! Für das kommende Jahr im YP Programm freue ich mich darauf, mein derzeitiges Engagement in IEC-Konformitätsausschüssen meiner Branche zu verstärken und die neu gewählten IEC YP Leader bei ihren Projekten zu unterstützen."

Das IEC Young Professional Programme 2023 hat nicht nur den Austausch von Wissen und Erfahrungen gefördert, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement der jungen Talente in der Normungswelt gestärkt. Diese Erfahrungen werden zweifellos dazu beitragen, die Zukunft der Normung positiv zu gestalten und die internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu stärken. Die drei Teilnehmenden engagieren sich nach ihrer Teilnahme weiter in der Next Generation DKE, der Anlaufstelle für alle neuen Normerinnen und Normer.


DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Was bedeutet es ein IEC YP Leader zu sein?

Next Generation DKE entwickeln den IEC Dreamguide

Im vergangenen Jahr wurde Mareen Tiedemann während des IEC YP Programmes in San Francisco zu einer der drei IEC Young Professionals (YP) Leader gewählt. Von Anfang an hatte sie das klare Ziel vor Augen: „mit dem IEC YP Jahrgang einen Guide zu entwickeln, der auf anschauliche Art und Weise beschreibt, wie man YPs durch die Etablierung und Entwicklung eines YP-Netzwerkes auf nationaler Ebene (ähnlich unserer Next Generation DKE) in die Normung und Konformitätsbewertung einbeziehen kann.“

Im Verlauf des IEC YP Jahrgangs 2022 hat Mareen dieses Ziel gemeinsam mit anderen Young Professionals erfolgreich umgesetzt. Der entstandene Guide trägt den bezeichnenden Namen "Dreamguide".

In ihrer Rolle als Projektleiterin hatte Mareen die Gelegenheit, den Dreamguide auf der virtuellen IEC Generalversammlung vorzustellen. Neben einem Workshop, war die Präsentation und Weitergabe des Dreamguides an den nächsten Jahrgang und die anwesenden Nationalen Komitees von großer Bedeutung für sie.

Vorstellung des Dreamguide von Mareen Tidemann in der General Assembly

| DKE

Der "Dreamguide" steht zur Inspiration frei zum Download zur Verfügung. Er besteht aus einer 15-minütigen Zusammenfassung im ersten Kapitel, das alle wesentlichen Informationen zum Dreamguide enthält. Im zweiten Kapitel findet man detaillierte Anleitungen zur Implementierung und Umsetzung, während der Anhang Vorlagen und weitere nützliche Informationen für die Weiter- und Wiederverwendung enthält.

Mit dem Abschluss ihres Jahres als IEC YP Leader richtet Mareen den Blick nach vorne: „Mein Jahr als IEC YP Leader ist nun vorbei und der neue Jahrgang steht in den Startlöchern. Ich wünsche den neu gewählten IEC YP Leadern und dem neuen Jahrgang viel Erfolg bei ihren Projekten und hoffe, dass der Dreamguide vielfältige Verwendung findet. Ich freue mich auf Nachfragen und Feedback zum Dreamguide und werde, wenn möglich, dem IEC GM 2024 einen Besuch abstatten.“  

Beruflich wird sich Mareen weiterhin dem Voranbringen von schwimmenden Windkraftanlagen bei ihrem Arbeitgeber Stiesdal Offshore widmen. Zusätzlich moderiert sie weiterhin mit viel Freude die Normungsstammtische der Next Generation DKE.

IEC Dreamguide online

Studenten am PC
Elena Nichizhenova / Fotolia

Werde Teil der Next Generation DKE!

Die Mitarbeit in der Normung bringt gerade Einsteiger*innen ein großes Netzwerk mit vielen internationalen Kontakten und Karrierechancen sowie Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Wer sich in der Next Generation DKE engagieren möchte, dem gibt die DKE vielfältige Unterstützung, z. B. indem sie die Teilnahme an hochkarätigen Veranstaltungen, wie dem IEC General Meeting, ermöglicht. 

Mehr erfahren

Relevante News für die Next Generation