Dieses Dokument gilt für handgeführte Eintreibgeräte für Befestigungsmittel
- zum Eintreiben von Befestigungsmitteln in oder durch Beton, textile Gewebe, Faserplatte, Metall, Kunststoff, Holz. Holzprodukte, Pappe, und andere Werkstoffe; und
- deren Energie zum Eintreiben der Befestigungsmittel direkt oder indirekt von einem Elektromotor oder einem Magnetantrieb entstammt.
Dieses Dokument beschreibt neben den Anforderungen zu den allgemeinen Prüfbedingungen für handgeführte Eintreibgeräte unteranderem auch zusätzliche Anforderungen zu Aufschriften und Gebrauchsinformationen, Erwärmung, Dauerhaftigkeit, Unsachgemäßer Betrieb und dem erforderlichen Performance-Level.
Dieses Dokument gilt nicht für druckluftbetriebene Werkzeuge, bei denen das komprimierte Gas aus einer externen Quelle, beispielsweise einem Kompressor oder einem Druckbehälter, stammt.
Dieses Dokument gilt nicht für durch gasförmige Brennstoffe betriebene Werkzeuge, auch wenn diese elektrisch gezündet werden.
Gegenüber DIN EN 60745-2-16 (VDE 0740-2-16):2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Der Inhalt der DIN EN 60745-2-16 wurde in die IEC 62841 Normenreihe überführt.
Das vorliegende Dokument ist für die Entwicklung und Prüfung von handgeführte Eintreibgeräte für Hersteller und Anwender heranzuziehen.