CEN-CENELEC-Passpartout
CEN-CENELEC
13.01.2022 Ehrung

Drei deutsche Gremienvorsitzende bei CENELEC mit dem CEN-CENELEC PIN Award ausgezeichnet

Der CEN-CENELEC PIN Award ist eine der höchsten Auszeichnungen, mit der alle zwei Jahre herausragende Verdienste von Sekretär*innen und Vorsitzenden Technischer Komitees in der europäischen Normung gewürdigt werden.

Die PIN-Award-Nominierung erfolgt alle zwei Jahre durch die in den technischen Lenkungsausschüssen vertretenden CEN- und CENELEC-Mitglieder. Zu den strengen Auswahlkriterien zählen unter anderem die fachliche und soziale Kompetenz der Gremienverantwortlichen sowie ein besonderes Maß an Engagement, Wissen und Erfahrung.

Die feierliche Überreichung der CEN-CENELEC PIN Awards erfolgte am 07. Dezember 2021 in hybrider Form durch den designierten CENELEC Präsidenten Wolfgang Niedziella (Geschäftsführer in der VDE Gruppe).

Bei der Preisverleihung durften sich dieses Mal gleich drei deutsche Gremienrepräsentanten über diese besondere Auszeichnung freuen.

Geehrt wurden:

Kontakt
Christian Marian

Dr. Eike Friedrichs

Dr. Eike Friedrichs, Normungsexperte

Der CEN-CENELEC PIN Award 2021 für Dr. Eike Friedrichs

| E. Friedrichs

Vorsitzender des CLC/TC 34 Lighting

Dr. Eike Friedrichs wurde der Chair PIN Award für sein herausragendes Engagement zur stetigen Steigerung des Ansehens von CENELEC übermittelt. Dr. Friedrichs ist Vorsitzender des CLC/TC 34 Lighting seit der Fusion von CLC/TC 34A und CLC/TC 34Z im Jahr 2017. Seine hohe Fachkompetenz sowie seine fundierten Kenntnisse im Lichtbereich zeigen sich in seiner nationalen und internationalen Gremienarbeit und weisen eine hohe Anzahl erfolgreich durchgeführter Projekte auf.

Als Vorsitzender des CLC/TC 34 hat er großes Geschick bewiesen, die europäische Normung in einem Bereich zu leiten, der durch den sich ständig verändernden Markt aufgrund der LED-Technologie und der Digitalisierung herausgefordert ist. Darüber hinaus ist das CLC/TC 34 für mehr als 200 Normungsprojekte verantwortlich. Diese Projekte reichen von der Lichtquelle über Sockel- und Fassungssysteme bis hin zu den Betriebsgeräten und Leuchten.

Einer seiner Hauptbeiträge war die Überprüfung und Annahme vieler Projekte des IEC/TC 34 und der vier zugehörigen SCs zur Konformität mit EU-Richtlinien. Seine kooperative Art und sein diplomatisches Geschick wirkten sich auch aus auf z. B. die Koordination aller beteiligten Akteuren wie dem CCMC, der EU-Kommission, den HAS-Beratern sowie die zuverlässige und enge Einbindung und Zusammenarbeit mit den Experten aller anderen nationalen und internationalen Normungsgremien.

Jörg Endisch

Jörg Endisch Normungsexperte

Jörg Endisch erhält den CEN-CENELEC PIN Award 2021

| J. Endisch

Vorsitzender des CEN-CLC-JTC 17 Gasgeräte mit Kraft-Wärme-Kopplung

Jörg Endisch befasst sich seit Anfang der 2000er Jahre mit der Brennstoffzellen-Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Ein Thema, das im Hinblick auf die anstehende Energiewende an Bedeutung gewonnen hat. Auf CEN-CENELEC-Ebene gehörte er zu den ersten Treibern der Normung von Brennstoffzellen-Gasgeräten. Zunächst im Rahmen der CEN-CLC-JWG Fuel cell gas appliances, die 2008 gegründet und 2018 in das CEN-CLC-JTC 17 überführt wurde.

Jörg Endisch hat die europäische Normung im Bereich der Brennstoffzellen-Gasgeräte in den letzten zehn Jahren mit großem Geschick geleitet. Aufgrund unterschiedlicher Regelungen und wechselnder Strategien war und ist die Erarbeitung einer europäischen Norm in diesem Bereich eine anspruchsvolle Aufgabe, der er sich auch in schwierigen Situationen stellt und zur Konfliktlösung beiträgt. Zuletzt setzte er sich mit großem Engagement für die Internationalisierung im Sinne des Frankfurt Agreements ein.

In diesem Handlungsfeld überzeugte Jörg Endisch über mehr als ein Jahrzehnt mit seiner enormen Fachkompetenz, Führungskompetenz und als Impulsgeber.

Christian Dworak

Christian Dworak, Normungsexperte

Christian Dworak wird mit dem CEN-CENELEC PIN Award 2021 ausgezeichnet

| Ch. Dworak

Vorsitzender des CLC/TC 111X

Christian Dworak ist nicht nur ein hervorragender Vorsitzender des CLC/TC 111X, sondern er beteiligt sich auch aktiv an allen Arbeitsgruppen und anderen Gruppen wie SRAHG, Industriegruppen und anderen Technischen Komitees. Er ist ein echter Förderer der europäischen Normung und trägt mit CLC/TC 111X zu den europäischen Green Deal-Zielen bei. Die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Erfolge der Arbeitsgruppen des CLC/TC 111X sind auf seine konsens- und ergebnisorientierte Arbeitsweise zurückzuführen und die Mitglieder des Gremiums können auf seine Unterstützung immer zählen.

Christian Dworak war ein echter Treiber im e-Recycling, begann seine Arbeit im CLC/TC 111X als Experte in der Arbeitsgruppe für e-Waste und beteiligte sich stets bei der Arbeit bis er schließlich sein Engagement als Vorsitz fortführen konnte. Seit 2012 hat er zusammen mit dieser Arbeitsgruppe 13 Normen zu dem Thema e-Waste herausgebracht. Des Weiteren konnte er in diesem Jahr zum ersten Mal die e-Waste Serie auf IEC Ebene anheben, was eine erhebliche Bedeutung für ihn und sein Komitee hat, da Umweltfragen letztlich ein globales Thema sind.

Neben all dem Engagement als Vorsitzender im CLC/TC 111X hatte Christian Dworak auch einen erheblichen Beitrag bei der Erstellung der Richtlinie Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) geleistet.

Wir gratulieren den Preisträgern zu Ihren Ehrungen und bedanken uns für die herausragende Arbeit.


Diese Themen sind in folgenden DKE Arbeitsfeldern verankert:


Interessiert an unseren internationalen Tätigkeiten?

External Relations - Icon

Elektrotechnische Normung findet auf europäischer und internationaler Ebene statt! Unsere Gremien mit ihren Technischen Experten arbeiten Hand in Hand mit den Normungsorganisationen IEC, CENELEC und ETSI.

Weitere Inhalte finden Sie auf unserer

DKE Themenseite External Relations

News aus unserer internationalen Zusammenarbeit