electric filling station charging station electric filling station electric car white solar system fuel pump
TimSiegert-batcam / stock.adobe.com
2020-03-03 expert contribution

Charging Infrastructure Electromobility: The Technical Guideline for installation and operation in practice

What must be considered when planning, setting up and operating a charging infrastructure and which standards and regulations are important in this respect? Answers to these questions are provided by the third version of the Technical Guideline Charging Infrastructure Electromobility - a project of DKE, BDEW, ZVEH, ZVEI and VDE FNN.

Kontakt

Ninmar Lahdo

Related VDE Topics

Electromobility in Germany is clearly on the rise, as can be seen not least from the rising number of new registrations of electric vehicles in recent years. A major goal of the German government in the context of the climate protection debate is to have around seven to ten million electric vehicles on the roads by 2030. In order to further promote electric mobility in Germany, the federal government has defined a clear package of measures:

  • Increase in the purchase premium
  • Further tax exemptions
  • Expansion of the charging infrastructure

To promote the expansion of the charging infrastructure, the Federal Cabinet adopted the Charging Infrastructure Master Plan on November 18, 2019. Among other things, it states that a total of one million charging points have to be available throughout Germany by 2030. However, this does not only mean charging stations in public areas, but also in private homes and other properties. The construction of charging points in both the public and private sectors as well as the expansion of a charging infrastructure are facilitated by the existence of a well-developed electrical infrastructure.

A safe charging infrastructure has a significant influence on the safe charging operation of an electric vehicle, as the charging facility for electric vehicles is either directly connected to the supply network or to the electrical system of the subscriber of such a supply network.

What does the Guideline contain?

This Technical Guideline shows what is necessary for the expert planning, construction and operation of a charging infrastructure and advises on how to avoid dangers or costly misinvestments. It provides an overview of important standards and regulations to be observed, but only serves as a recommendation and does not replace the support of qualified personnel for the installation of the charging infrastructure.

The aim of the Guideline is to communicate the advantages of electromobility in an understandable way and to reduce fears of contact and prejudices against this new type of propulsion technology. The Guideline also highlights the importance of the "Charging Infrastructure" system. Electromobility will only be accepted in the long term if the charging infrastructure can be established in a user-friendly, safe and comprehensive manner.

In summary, the Guideline provides recommendations for action and advice on the following questions:

  • What has to be considered when planning, constructing and operating a charging infrastructure?
  • How can potential dangers or costly misinvestments be avoided?
  • Which standards and regulations are relevant in the context of the charging infrastructure?
  • What role will smart grids and inductive charging play in the future?

Recommendable infographics from the Guideline:

Who publishes the Guideline?

The Guideline is the result of the cooperation of a project team in which all interested experts were involved in the commentary phase. The project team consists of the following organizations and associations:

  • DKE – German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies of DIN and VDE (Association for Electrical, Electronic and Information Technologies)
  • BDEW – German Association of Energy and Water Industries
  • ZVEH – Central Association of German Electronics and Information Technology Crafts
  • ZVEI – Central Association of the Electrical Engineering and Electronics Industry
  • VDE FNN – Network Technology Forum/Network Operation in VDE

Why was the Technical Guideline revised?

Technical Guideline Charging Infrastructure Electromobility

Technical Guideline Charging Infrastructure Electromobility

| VDE DKE

The revision of the Guideline is in line with the rapid technological progress and ongoing developments in the field of electromobility.
In the years since the publication of the first edition, concrete changes which necessitate a comprehensive adaptation have taken place both on the technical side and in the adoption, application rules and guidelines. Decisive points are the market-ready development and standardization of the Combined Charging System CCS and its establishment as a future European standard in the EU Directive 2014/94/EU and in VDE application rules. Crucial points are the market-ready development and standardization of the Combined Charging System CCS and its establishment as a future European standard in EU Directive 2014/94/ EU and VDE application rules.

The EU directive published in October 2014 pursues the goal of establishing a uniform Europe-wide charging infrastructure with standardized charging and connector systems and was transferred into German law as part of the "Regulation on minimum technical requirements for the safe and interoperable construction and operation of publicly accessible charging points for electric vehicles" ("Charging Column Ordinance" - LSV).

The guideline itself is warranted due to the ever-increasing importance of electromobility and the desire to bring the technology to a larger audience. Electromobility should be made understandable and accessible, the advantages should be communicated, and any preconceptions should be dismantled.

The charging infrastructure has a decisive influence on the reliable charging of an electric vehicle. If a few but important safety aspects are considered, electromobility is simple and easy for all users to use.

Which target groups is the Guideline aimed at?

This Technical Guideline is primarily aimed at the following target groups:

  • Home owners and real estate owners
  • Property managers and parking garage operators
  • Architects and urban planners
  • Public administration employees
  • Network operators and energy suppliers
  • Electrical planners and installers

The latter two assume a service provider role in relation to the other target groups. Investors, urban planners and operators, for example, re-quest services, while network operators and energy suppliers, as well as electrical planners and installers, can fulfill these requirements.

Information for end users can be found in the HEA guidelines "Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden” (Charging infrastructure in residential buildings).


Interested in further content on Mobility?

Fokusbild Mobility

Electromobility is a leap innovation that requires new, overarching systems thinking. In order to position the German economy successfully in the field of mobility, it is important to incorporate the positive effects of norms and standards into the development process from the very beginning and thus fully exploit them. The same applies to the latest developments in the field of mobility - micro-mobility. You can find further content on this subject area in the

DKE Area of Work Mobility

Stromtankstelle Ladestation Elektrotankstelle Elektroauto Weiß Solaranlage Tanksäule
TimSiegert-batcam / stock.adobe.com
03.03.2020 Fachinformation

Ladeinfrastruktur Elektromobilität: Der technische Leitfaden für Installation und Betrieb in der Praxis

Was ist bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb einer Ladeinfrastruktur zu beachten und welche Normen und Vorschriften sind hierbei von Bedeutung? Antworten darauf gibt die dritte Version des technischen Leitfadens für die Ladeinfrastruktur der Elektromobilität – ein Projekt von DKE, BDEW, ZVEH, ZVEI und VDE|FNN.

Kontakt

Ninmar Lahdo

Verwandte VDE-Themen

Die Elektromobilität in Deutschland ist ganz klar auf dem Vormarsch, was nicht zuletzt auch an der steigenden Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos in den vergangenen Jahren zu erkennen ist. Ein großes Ziel der Bundesregierung im Rahmen der Klimaschutz-Debatte ist es, dass bis zum Jahr 2030 ca. sieben bis zehn Millionen Elektroautos auf den Straßen zugelassen sind. Um die Elektromobilität in Deutschland weiter zu fördern, hat die Bundesregierung ein klares Maßnahmenpaket festgelegt:

  • Erhöhung der Kaufprämie
  • Weitere Steuerbefreiungen
  • Ausbau der Ladeinfrastruktur

Zur Förderung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur hat das Bundeskabinett am 18. November 2019 den Masterplan Ladesäuleninfrastruktur beschlossen. Im Masterplan Elektromobilität ist unter anderem festgehalten, dass bis zum Jahr 2030 insgesamt eine Million Ladepunkte deutschlandweit zur Verfügung stehen sollen. Damit sind aber nicht nur Ladestationen in öffentlichen Bereichen gemeint, sondern auch im Eigenheim und in sonstigen Immobilien. Das Errichten von Ladestationen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich sowie der Ausbau einer Ladeinfrastruktur werden durch das Vorhandensein einer gut ausgebauten elektrischen Infrastruktur maßgeblich erleichtert.

Eine sichere Ladeinfrastruktur hat maßgeblichen Einfluss auf den sicheren Ladebetrieb eines Elektrofahrzeuges, da die Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge entweder direkt an das Versorgungsnetz oder an die elektrische Anlage des Anschlussnehmers eines solchen Versorgungsnetzes angebunden ist.

Was beinhaltet der Leitfaden?

Der technische Leitfaden zeigt auf, welche Aspekte bei der fachkundigen Planung, Errichtung und dem Betrieb der Ladeinfrastruktur zu beachten sind und gibt Hinweise zur Vermeidung von Gefahren oder kostspieligen Fehlinvestitionen. Der technische Leitfaden bietet darüber hinaus einen Überblick über wichtige und zu beachtende Normen und Vorschriften, kann jedoch nur als eine Empfehlung dienen und ersetzt nicht die Unterstützung von Fachpersonal zur Installation der Ladeinfrastruktur.

Ziel des Leitfadens ist es, die Vorteile der Elektromobilität verständlich zu kommunizieren sowie Berührungsängste und Vorurteile gegenüber dieser neuen Art von Antriebstechnik abzubauen. Der Leitfaden stellt zudem die Bedeutung des Systems „Ladeinfrastruktur" heraus. Nur wenn es gelingt, die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität anwenderfreundlich, sicher und flächendeckend zu etablieren, wird die Elektromobilität langfristig akzeptiert.

Zusammenfassend gibt der Leitfaden Handlungsempfehlungen und Hinweise zu folgenden Fragestellungen:

  • Was ist bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb einer Ladeinfrastruktur zu beachten?
  • Wie lassen sich mögliche Gefahren oder kostspielige Fehlinvestitionen vermeiden?
  • Welche Normen und Vorschriften sind im Rahmen der Ladeinfrastruktur relevant?
  • Welche Rolle spielen zukünftig intelligente Stromnetze und das induktive Laden?

Wer gibt den Leitfaden heraus?

Der Leitfaden ist aus der Zusammenarbeit eines Projektteams entstanden, bei der alle interessierten Fachkreise in die Kommentierungsphase eingebunden wurden. Das Projektteam besteht aus den folgenden Organisationen und Verbänden:

  • DKE – Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
  • BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft
  • ZVEH – Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
  • ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
  • VDE|FNN – Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE

Modernes Elektroauto wird zu Hause getankt
Herr Loeffler / stock.adobe.com

Bidirektionale Energieflüsse: Faktencheck zur Flexibilitätsoption im Mobilitäts- und Energiesektor

Bidirektionale Energieflüsse rücken bei der Mobilitäts- und Energiewende zunehmend in den Fokus. Die DKE stellt sich den normungsrelevanten Herausforderungen und erarbeitet gemeinsam mit zahlreichen Experten zukunftsfähige Lösungen. VDE Mobility hat außerdem einen Faktencheck zu bidirektionalen Energieflüssen herausgegeben. Schwerpunkt sind hierbei grundlegende Definitionen sowie bereits vorhandene Regelungen.

Artikel lesen

Warum wurde der technische Leitfaden überarbeitet?

Technischer Leitfaden für die Ladeinfrastruktur der Elektromobilität

Technischer Leitfaden für die Ladeinfrastruktur der Elektromobilität

| VDE|DKE

Die Überarbeitung des Leitfadens geht einher mit dem rasanten technologischen Fortschritt und den Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Elektromobilität.

Konkrete Veränderungen innerhalb der letzten Jahre seit Veröffentlichung der ersten Auflage, die eine umfassende Anpassung erforderlich gemacht haben, vollzogen sich sowohl auf technischer Seite als auch im Bereich der Erlassung von Anwendungsregeln und Richtlinien.

Entscheidende Punkte sind die marktreife Entwicklung und Standardisierung des Combined Charging Systems CCS und dessen Festschreibung als zukünftiger europäischer Standard in der EU-Richtlinie 2014/94/EU und in VDE-Anwendungsregeln.

Diese 2014 erlassene EU-Richtlinie verfolgt das Ziel, eine europaweit einheitliche Ladeinfrastruktur mit standardisierten Lade- bzw. Steckersystemen zu etablieren und wurde dabei im Zuge der

Verordnung über technische Mindestanforderungen an den sicheren und interoperablen Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektromobile („Ladesäulenverordnung“ – LSV)

in deutsches Recht überführt.

Der Leitfaden selbst hat seine Berechtigung in der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität und dem Wunsch, die Technologie der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Daher soll die Elektromobilität für alle verständlich und greifbar gemacht werden, indem Vorurteile gegenüber der Elektromobilität abgebaut und ihre Vorteile kommuniziert werden.

Die Ladeinfrastruktur hat somit einen maßgeblichen Einfluss auf den zuverlässigen Ladebetrieb eines Elektrofahrzeuges. Bei Beachtung einiger weniger, aber wichtiger Sicherheitsaspekte ist Elektromobilität einfach und problemlos für alle Anwender zu nutzen.

An welche Zielgruppen richtet sich der Leitfaden?

Der technische Leitfaden für die Ladeinfrastruktur der Elektromobilität richtet sich vorrangig an folgende Zielgruppen:

  • Immobilienverwalter und Parkhausbetreiber
  • Architekten und Städteplaner
  • Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung
  • Netzbetreiber und Energielieferanten
  • Elektroplaner und -installateure

Letztere nehmen gegenüber den anderen Zielgruppen eine Dienstleisterrolle ein. Investoren, Städteplaner und Betreiber fordern beispielsweise Dienstleistungen an, während Netzbetreiber und Energielieferanten sowie Elektroplaner und -installateure diese Anforderungen bedienen können.

Hinweis: Informationen für den Endnutzer finden sich im HEA-Leitfaden „Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden“.


Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Interessiert an weiteren Inhalten zu Mobility?

Fokusbild Mobility

Die Elektromobilität ist eine Sprunginnovation, die ein neues, übergreifendes Systemdenken erfordert. Um die deutsche Wirtschaft erfolgreich im Bereich Mobility zu positionieren, ist es wichtig, die positiven Effekte von Normen und Standards von Beginn an in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und damit voll auszuschöpfen. Gleiches gilt aber auch für die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Mobilität – die Mikromobilität. Weitere Inhalte zu diesem Fachgebiet finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Mobility

Relevante News und Hinweise zu Normen