Interview mit Vimal Mahendru
Ein Beitrag von Catherine Bischofberger
e-Tech: Was veranlasste die IEC dazu, sich mit einer Norm für den Zugang zu Niederspannungsgleichstrom (LVDC) zu beschäftigen?
Mahendru: Um diese Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen. Wie Sie wissen, komme ich aus Indien, einem Schwellenland, das viele Herausforderungen zu bewältigen hat. Jedem indischen Haushalt den Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ich war privilegiert, da ich in eine Familie hineingeboren wurde, die in der Stadt lebte und Zugang zu dieser wertvollen Ressource hatte. Die indische Regierung war sich des Problems bewusst und ihr war klar, dass sie einen Weg finden musste, um die 320 Millionen Menschen in meinem Land, die keinerlei Zugang zu Elektrizität hatten, mit Elektrizität zu versorgen.
Eine Option, die auf großes Interesse stieß, war die Möglichkeit, Gleichstrom-Microgrids aufzubauen, um den Menschen einen kostengünstigen Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen. Dies veranlasste die Regierung dazu, sich mit dem Bureau of Indian Standards (BIS) bezüglich Gleichstrom-Microgrids in Verbindung zu setzen. Zu der Zeit leitete ich den Verband der Hersteller von Elektro- und Elektronikprodukten in Indien. Das BIS fragte uns um Rat und wir sind gemeinsam auf die IEC zugegangen, da sie die Organisation ist, die alle internationalen elektrischen und elektrotechnischen Normen veröffentlicht.
Wir haben die IEC im Oktober 2013 besucht und dabei über das Thema Zugang zu Elektrizität gesprochen. Das IEC SMB entschied sich dazu, eine neue Standards Evaluating Group, SEG 4, einzurichten. Zu meiner großen Überraschung wurde ich gefragt, ob ich die Rolle des Convenor dieser Gruppe übernehmen wolle. Pierre Sebellin war der Technical Officer von SEG 4 und ich muss sagen, dass die SEG eine großartige Erfahrung war. Wir haben hart daran gearbeitet, einen Konsens innerhalb der gesamten Gemeinschaft zu erzielen. Ich hatte das Glück, dass ich meine eigene Lebenserfahrung einbringen und das Problem entsprechend artikulieren konnte. Wir haben rund 170 Mitglieder aus aller Welt gewonnen, die sich alle für das Thema Gleichstrom (DC) interessierten.