DKE/GAK 412.0.2 Handbuch Breitband
Die Aufgabe des GAK 412.0.2 ist die Erstellung eines Handbuches zur Erstellung von Glasfaser-Netzen der Netzebenen 2, 3 und 4.
Ziel ist es, die Planung und Realisierung von Breitbandausbau-Projekten zu vereinfachen. Den Anwendern des Dokumentes sollen die existenten Normen und Standards in diesen Bereichen transparent gemacht werden und ein umfassendes Kompendium über den Stand der Technik zur Verfügung gestellt werden. Erster Schritt zur Gliederung des Dokumentes ist die Erstellung eines neutralen Leistungsverzeichnisses, dass auch veröffentlicht werden kann. Der Kreis soll einen Vorschlag zur Publikationsform erarbeiten.
Anwender sind Planer, Berater, Stadtwerke und Bauämter, Bauunternehmen, sowie Errichter und Netzanbieter. An der Arbeit zu beteiligen sind Netzanbieter, Hersteller, Errichter, Planer und Vertreter relevanter Verbände.