Normungsveranstaltungen
Mehr erfahrenDKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main
Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com
DKE-News
Mehr erfahrenNormen kaufen
Hier können Sie Normen und Norm-Entwürfe recherchieren und direkt bestellen:
> VDE Verlag
für elektrotechnische Sicherheitsnormen mit VDE-Klassifikation sowie Fachbücher
> Beuth Verlag
für Normen und Norm-Entwürfe ohne VDE-Klassifikation
Informationen der DKE rund um den Kauf:
> Normen & Standards kaufen
Für Auszubildende, Meisterschüler & Studenten:
> Angebot des VDE Verlags
DKE/GK 385 Meeresenergie-, Meeresströmungs-, Wellen- und Gezeiten-Kraftwerke
Arbeitsgebiet
Das Gremium DKE/GK 385 ist als Spiegelgremium zu IEC/TC 114 für die Normung der gesamtem Meeresenergie-, Meeresströmungs-, Wellen- und Gezeiten-Kraftwerke zuständig.
In Meeresströmungs-Kraftwerken nutzen Unterwasserturbinen die Meeresströmung und wandeln diese in Elektrizität um. Wellenkraftwerke nutzen die kontinuierliche Wellenbewegung zur Stromerzeugung. Ein Gezeiten-Kraftwerk ist ein Kraftwerk, das die Energie des wechselnden Wasserpegels des Meeres, die Tidenströmung, zur Produktion von elektrischem Strom nutzt. OTEC-Kraftwerke (Ocean Thermal Energy Conversion) nutzen den Temperaturunterschied zwischen dem warmen Wasser an der Oberfläche und dem kalten Wasser in der Tiefe des Meeres, um Strom zu erzeugen.
Tätigkeiten
Die Arbeiten an Normen und normativer Dokumente finden hauptsächlich international statt. Die Technischen Spezifikationen zur Bewertung und Charakterisierung der Wellenenergieressource und zur Bewertung ist dieses Jahr in Deutschland veröffentlich wurden.
Ausblick
In 2017 werden die vielen Projekte der Normenreihe IEC 62600 weiter diskutiert und weitere Projekte final veröffentlicht. Dazu kommen wird ein Teil, der sich mit der akustischen Charakterisierung von Meeresenergiewandlern beschäftigen wird. Der weitere Fokus wird auf Belastungsberechnungen und deren Verifikation liegen, als auch auf „Full-scale“ / “Sub-scale“- Prüfverfahren.