DKE/K 682 Aufbau- und Verbindungstechnik für elektronische Baugruppen
Normung im Bereich der Montage- und Baugruppen-Technologie einschließlich verwandter Technologien. Wenn sich aus den genannten Technologien die Notwendigkeit ergibt, kann die Normung z.B. die folgenden Sachgebiete umfassen:
- mechanische Beschreibung von Bauteilen,
- Verfahren und Werkstoffen,
- automatisierter Entwurf,
- Technologien, die mit Bauteilen und Produktionsverfahren in Beziehung stehen,
- Methoden zur Konformitätsbewertung sowie Untersuchungen über die Anforderungen der in diesen Technologien tätigen Industrie.
Ausgenommen sind solche Sachthemen, die bereits von anderen Technischen Komitees von IEC oder ISO behandelt werden.
Diese Zielsetzung wird erreicht durch
- Zusammenarbeit mit zuständigen Technischen Komitees von IEC und ISO in der Weise, dass der Industrie IEC-Normenreihen und Veröffentlichungen über Montage- und Baugruppen-Technologie unter besonderer Beachtung der Oberflächenmontagetechnik verfügbar gemacht werden.
- Zusammenarbeit mit zuständigen Technischen Komitees von IEC und ISO, um neue Arbeitsgebiete zu identifizieren und in das Arbeitsprogramm aufzunehmen. Dies soll durch Koordination und Nutzung von Synergien mit zuständigen Technischen Komitees auf Basis eines Informationsaustauschs und verantwortlicher Beteiligung an der SMHG Plattform /Surface Mount Harmonization Group) geschen.
- Reaktion auf Anfragen anderer IEC und ISO Arbeitsgruppen, wenn solche Industrieforderungen den Bedarf an Normung erkennen lassen.