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DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

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DKE/K 351 Elektrische Ausrüstungen für Bahnen

Der Arbeitsbereich umfasst das Aufstellen von Richtlinien und Bestimmungen von elektrischen und elektronischen Systemen, Geräten und zugehöriger Software für alle Bahnanwendungen, sowohl in Fahrzeugen als auch festen Installationen einschließlich städtischen Transportmitteln.

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Arbeitsgebiet

Das DKE/K 351 ist zuständig für die Erarbeitung von Normen insbesondere für die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen im Bereich der elektrischen Bahnen, d. h. Eisenbahnen sowie Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und O-Busse. Hierzu gehören Normen für die Betriebsmittel zur Verwendung auf den Bahnfahrzeugen und in den ortsfesten elektrischen Bahnanlagen sowie für die Leit- und Sicherungstechnik.

Die Arbeit des DKE/K 351 wird größtenteils bestimmt durch die Ergebnisse des europäischen Normungsgremiums CLC/TC 9X „Electrical and electronic applications for railways“ und seiner Untergremien CLC/SC 9XA „Communication, signalling and processing systems“, CLC/SC 9XB „Electromechanical material on board rolling stock“ und CLC/SC 9XC „Fixed installations“.

Tätigkeiten

Das Jahr 2016 war im DKE/UK 351.1 „Fahrzeuge“ geprägt durch europäische Arbeiten u. a. zum Thema Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme.

Eine der wichtigsten Publikationen des DKE/UK 351.2 „Ortsfeste Anlagen“ beschäftigt sich mit den Schutzprinzipien in Gleich- und Wechselstrom- Bahnenergieversorgungssystemen. Diese werden somit erstmals umfassend in einer Norm beschrieben.

Im Berichtszeitraum hat das DKE/UK 351.3 „Bahn-Signalanlagen“ unter anderem ein nationales Beiblatt zur Anwendung der Norm für Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme veröffentlicht. Dieses Dokument wird bei einer zukünftigen Überarbeitung der Europäischen Norm als zusätzlicher Input zur Verfügung gestellt.

Im DKE/K 351 selbst stehen die Arbeiten an der zukünftigen Norm zum Thema „Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS)“ nach umfangreichen Vorarbeiten kurz vor dem Abschluss.

Ausblick

Das bestimmende Thema der kurz- und mittelfristigen Zukunft des Bahnsektors wird „IT-Security“ sein. Bereits heute haben alle Teilsysteme „Survey Groups“ auf europäischer Ebene dazu gegründet. Auch in Deutschland ist das Abstimmungsbedürfnis sehr groß was sich mittlerweile in 4 neu gegründeten Arbeitskreisen zu diesem Thema im Bahnsektor widerspiegelt. Die Diskussionen stehen jedoch noch am Anfang und insbesondere das Zusammenwirken von „Safety“ und „Security“ wird eines der großen Herausforderungen sein.

Die Normung der Bahntechnik wird sich auch in Zukunft erheblich weiterentwickeln. Auch als Pioniere der Elektromobilität, die erste elektrische Straßenbahn fuhr ab 16. Mai 1881 in Berlin-Lichterfelde, ist eine stetige Überarbeitung des bestehenden Standes der Technik notwendig.

Natürlich ist und bleibt die Interoperabilität der Bahnsysteme für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr eines der großen Herausforderungen der Bahntechnik, die jedoch kontinuierlich im Sinne der Verhältnismäßigkeit von Kosten und Nutzen überprüft werden muss.

Kontakt

Starke Teams im Dienst der Normung

Spiegelgremien

CLC/TC 9X
Elektrische und elektronische Anwendungen für Bahnen
IEC/TC 9
Elektrische Ausrüstungen für Bahnen
IEC/TC 9/AG CAG
Chairman s Advisory Group
IEC/TC 9/AG SLG
IEC UIC SLG (Strategic Liaison Group)

Unterkomitees

Gesamtverteiler aller 351er-Gremien
Fahrzeuge
Ortsfeste Anlagen
Bahn-Signalanlagen

Arbeitskreise

DKE/AK 351.0.1
EMF in Bahnanlagen
DKE/AK 351.0.2
RAMS
DKE/AK 351.0.3
Energiemessung und –management
DKE/AK 351.0.4
Umweltbedingungen für Betriebsmittel
DKE/AK 351.0.5
Isolationskoordination
DKE/AK 351.0.6A
IT-Sicherheit im Bahnsystem
DKE/AK 351.0.6B
IT-Sicherheit im Bahnsystem - Weiterentwicklung
DKE/AK 351.0.7
Software Funktionale Sicherheit
DKE/AK 351.0.9
Sammlung von zu korrigierenden Begriffen in der deutschen Sprachfassung des IEV

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