Normungsveranstaltungen

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News

Mehr erfahren

Normen kaufen

Hier können Sie Normen und Norm-Entwürfe recherchieren und direkt bestellen:

> VDE Verlag

für elektrotechnische Sicherheitsnormen mit VDE-Klassifikation sowie Fachbücher

> Beuth Verlag

für Normen und Norm-Entwürfe ohne VDE-Klassifikation

Sonderkonditionen für Studierende und Young Professionals

Zur Unterstützung von Studierenden gib es unseren Normenservice für Jungmitglieder.

DKE/K 211 Prüfung für die Instandhaltung elektrischer Betriebsmittel

Arbeitsgebiet

DKE/K 211 ist zuständig für die Sicherheitsnormung von Prüfungen nach der Instandsetzung und Änderung von elektrischen Geräten sowie von Wiederholungsprüfungen an elektrischen Geräten.

Tätigkeiten und Ausblick

Eine internationale Umsetzung der DIN VDE 0701-0702 (VDE 0701-0702) - Inhalte zur "Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte - Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte - Allgemeine Anforderungen für die elektrische Sicherheit" stand kurz vor der Publikation, wurde jedoch durch einen ‚Appeal’ auf IEC-Ebene nicht zur Norm fortentwickelt. Nun engagiert sich das europäische Gremium CLC/TC85X für ein Weiterführen der Norm als europäisches Projekt.

Im Berichtszeitraum wurde nochmals der Anwendungs-Umfang diskutiert und bearbeitet; eine Kontroverse entsteht unter anderem aufgrund unterschiedlicher Lesarten bezüglich der Abgrenzung zu Produkt-Normen (Baumuster-Prüfungen) einerseits und Marktüberwachungs-Autorisierungen andererseits. Aber auch bei europäischen Mitgliedsstaaten scheint die Überzeugung einer praktischen Umsetzung der Direktive 2014/35/EU („Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel“) durch eine europäische Norm aus VDE 0701-0702-Inhalten noch ungewiss. Während der Entscheidungsfindung muss auf eine Aktualisierung der nationalen VDE 0701-0702 verzichtet werden.

Ansprechpartner

Starke Teams im Dienst der Normung

Spiegelgremien

CLC/BTTF 160-1
Recurrent Test of Electrical Equipment