E DIN EN IEC 60599 (VDE 0370-7):2021-10

Hauptenergiekraftwerk Energieideen und Energieeinsparung
teerapon / stock.adobe.com

In Betrieb befindliche, mit Mineralöl befüllte elektrische Geräte -

Leitfaden zur Interpretation der Analyse gelöster und freier Gase (IEC 10/1120/CD:2020); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

Die Analyse gelöster und freier Gase (DGA) (en: Dissolved Gas Analysis) ist eines der am häufigsten angewendeten diagnostischen Hilfsmittel zur Erkennung und Bewertung von Fehlern in mit Isolierflüssigkeit gefüllten elektrischen Geräten. Allerdings ist die Interpretation der Ergebnisse von Gas-in-Öl-Analysen oft sehr aufwändig und komplex und daher grundsätzlich mit großer Sorgfalt unter Einbeziehung von in der Wartung von Isoliersystemen erfahrenem Personal durchzuführen.
Die hier vorliegende Internationale Norm dient als Leitfaden zur Erleichterung dieser Interpretation. Die erste, im Jahr 1978 veröffentlichte Ausgabe, war der Industrie von großem Nutzen, hatte aber ihre Unzulänglichkeiten und Einschränkungen, wie das Fehlen einer Diagnostik in manchen Fällen, das Fehlen von Angaben zu Konzentrationsniveaus und die Tatsache, dass sie hautsächlich auf Erfahrungen mit Leistungstransformatoren beruhte. In der zweiten Ausgabe wurde der Versuch unternommen, einige dieser Mängel zu beseitigen. Die lnterpretationsmodelle basierten nun auf Beobachtungen, die bei Untersuchungen an einer Vielzahl fehlerhafter, ölgefüllter elektrischer Geräte im Betrieb gemacht wurden. Konzentrationsniveaus wurden aus weltweit gesammelten Analyseergebnissen abgeleitet.
Diese Internationale Norm beschreibt, wie die Konzentrationen von gelösten oder freien Gasen interpretiert werden können, um den Zustand im Betrieb befindlicher ölgefüllter elektrischer Geräte zu diagnostizieren und sich daraus ergebende zu künftige Maßnahmen vorzuschlagen.
Diese Norm gilt für mineralölgefüllte elektrische Geräte mit fester Isolation aus Papier auf Zellulosebasis oder basierend auf Pressspan. Angaben für bestimmte Gerätetypen wie Transformatoren (Leistungstransformatoren, Messwandler, Industrie-, Bahn-, Verteiltransformatoren), Drosseln, Durchführungen, Schaltanlagen und ölgefüllte Kabel, sind nur als Anwendungshinweise (siehe Anhang A) zu betrachten.
Diese Norm darf nur mit besonderer Sorgfalt auf andere Flüssig-Fest-lsoliersysteme angewendet werden.
ln jedem Fall sollten die gewonnenen Erkenntnisse nur als eine Anleitung betrachtet werden. Jede sich daraus ergebende Maßnahme sollte erst nach angemessener technischer Beurteilung durchgeführt werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60599 (VDE 0370-7):2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Anhang A.5 zu Durchführungen wurde überarbeitet hinsichtlich einer Konsolidierung von IEC 60599 mit IEC TR 61464 und CIGRE Technical Brochure 771 (2019);
b) Anhang A.3 zu speziellen Transformatoren wurde überarbeitet insbesondere zu Transformatoren für Windenergieanlagen hinsichtlich einer Konsolidierung von IEC 60599 mit der CIGRE Technical Brochure 771 (2019);
c) Die normativen Verweise wurden aktualisiert.

Beziehungen

Ersatz für:

Hauptenergiekraftwerk Energieideen und Energieeinsparung
teerapon / stock.adobe.com
01.10.2016 Historisch
DIN EN 60599 (VDE 0370-7):2016-10
In Betrieb befindliche, mit Mineralöl befüllte elektrische Geräte - Leitfaden zur Interpretation der Analyse gelöster und freier Gase (IEC 60599:2015); Deutsche Fassung EN 60599:2016

Enthält:

Hauptenergiekraftwerk Energieideen und Energieeinsparung
teerapon / stock.adobe.com
07.08.2020 Historisch
10/1120/CD:2020-08

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.10.2021
Bereitstellungsdatum
03.09.2021
Einspruchsfrist
03.11.2021
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Dr. Tim Brückmann
Merianstr. 28
63069 Offenbach

_z3.s8@vt13r44QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-364

Referatsassistenz
Marina El Sleiman
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3r8z4r.v292vz3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-327

Themen

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung