Diese Internationale Norm gehört zu einer dreiteiligen Reihe von Normen, die sich mit Isolierschläuchen für elektrotechnische Zwecke befasst.
Die hier enthaltenen Anforderungen an Polyolefin-Wärmeschrumpfschläuchen für die Isolierung von Sammelschienen mit einer Schrumpfrate von 2,5 : 1 betreffen zwei Typen von Schläuchen, die für Temperaturen bis 100 °C geeignet sind:
- Typ A: mittlere Wanddicke, Innendurchmesser bis 170,0 mm, typischer Wert;
- Typ B: dicke Wanddicke, Innendurchmesser bis 165,0 mm, typischer Wert.
Da Schläuche dieser Typen einen bemerkenswert großen Bereich von Größen und Wandstärken umfassen, wird in den Anhängen A1 und A2 ein Leitfaden zum Bereich der verfügbaren Größen gegeben. Die tatsächliche Größe und Wandstärke ist zwischen Anwender und Lieferant in Abhängigkeit der Durchschlagfestigkeit des verwendeten Schlauches und der Anforderungen des Anwenders zu vereinbaren.
Werkstoffe, die dieser Norm entsprechen, erfüllen anerkannte Anforderungsniveaus. Jedoch sollte die Auswahl eines Werkstoffs durch einen Anwender für einen besonderen Anwendungsfall auf den tatsächlichen Anforderungen für eine angemessene Leistung in diesem Anwendungsfall beruhen und nicht auf dieser Norm allein.