Diese Internationale Norm enthält Anforderungen und Empfehlungen zu Umweltaspekten von Lithium-, Nickel-Kadmium- und Nickel-Metallhydrid-Sekundärzellen und -batterien für tragbare Anwendungen (nachfolgend als "relevante Sekundärzellen und -batterien" bezeichnet).
Die relevanten Sekundärzellen und -batterien sind in den Anwendungsbereichen von IEC 61960-3 (andere als Lithiummetallzellen und -batterien), IEC 61951-1 und IEC 61951-2 festgelegt.
Der Hauptzweck dieser Norm besteht darin, durch Bereitstellung von Folgendem zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit (ökologischen Nachhaltigkeit) beizutragen:
a) Grundüberlegungen und -informationen in Bezug auf Umweltaspekte und Umweltauswirkung von Sekundärzellen und -batterien;
b) grundlegender Leitfaden für die Sammlung und stoffliche Wiederverwertung von Sekundärzellen und -batterien;
c) grundlegender Leitfaden für die Beurteilung der Umweltauswirkung über sämtliche Lebenswegphasen für die Auslegung und Herstellung von Sekundärzellen und -batterien;
d) nützliche Angaben für interessierte Parteien in Bezug auf Vorschriften für Sekundärzellen und -batterien.
Anwendung dieser Norm ist nicht auf in Geräte eingebettete Batterien vorgesehen. Eine eingebettete Batterie unterliegt der Norm nachdem sie aus dem Gerät entnommen wurde.
Zuständig ist das DKE/K 371 "Akkumulatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.