DIN EN IEC 62969-3 (VDE 0884-69-3):2018-12

Standards
putilov_denis / Fotolia

Halbleiterbauelemente -

Halbleiterschnittstelle für Automobile - Teil 3: Stoßgeführtes piezoelektrisches Energie-Harvesting bei Sensoren für Automobile (IEC 62969-3:2018); Deutsche Fassung EN IEC 62969-3:2018

Kurzdarstellung

Die Nutzung elektronischer Schaltungen und Komponenten in der Automobiltechnik hat in den letzten Jahren stark zugenommen, nicht nur für Elektro-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Hybridantrieben. Vielmehr wird mit einer Vielzahl von Sensor- und Steuereinheiten immer mehr Hilfen beim Führen eines Kfz angeboten. Die eingesetzten elektronischen Bauelemente müssen aber oft härteren Betriebs-, Umgebungs- und Leistungsanforderungen entsprechen als die millionenfach genutzten Bauelemente in der Konsumelektronik.
In diesem Dokument sind Begriffe, Symbole, Konfigurationen und Prüfverfahren festgelegt, die verwendet werden können, um Funktionskenngrößen der mechanischen stoßgeführten piezoelektrischen Energie-Harvesting-Bauelemente für Anwendungen von Automobil-Sensoren zu bewerten und zu bestimmen. Es sind die Prüfverfahren und die charakteristischen Kenngrößen der mechanisch stoßgeführten piezoelektrischen Energie-Harvesting-Bauelemente für deren Bewertung bezüglich ihrer funktionalen Leistungsfähigkeit genau und praktikabel festgelegt. Das Dokument ist ebenfalls anwendbar auf Energie-Harvesting-Bauelemente für Motorräder, Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und ihre technischen Subsystem-Anwendungen ohne jegliche Beschränkung hinsichtlich der Bauelementetechnologie und -größe.
In der Normenreihe DIN EN 62969 (VDE 0884-69) werden Stromversorgungs-und Daten-Interfaces für Sensoren in Automobilen behandelt. Im ersten Teil werden allgemeine Anforderungen und Prüfbedingungen wie Temperatur, Feuchte, Vibrationen usw. für Stromversorgungs-Schnittstellen von Automobil-Sensoren festgelegt. Dieser Teil schließt auch verschiedene elektrische Funktionskenngrößen den Spannungsabfall von der Stromversorgungsquelle zu den Automobil-Sensoren, Störsignale, Spannungspegel usw. ein. Im zweiten Teil sind für Automobil-Sensoren Verfahren und Begriffe zur Messung des Wirkungsgrades für drahtlose Energieübertragungssysteme für Sensoren in Automobilen festgelegt. In vierten Teil, der derzeit noch beraten wird, ist ein "Bewertungsverfahren für Daten-Interfaces von Automobil-Sensoren" beschrieben.
Zuständig ist das DKE/K 631 "Halbleiterbauelemente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
22.06.2018 Aktuell
EN IEC 62969-3:2018-06
Halbleiterbauelemente - Halbleiterschnittstelle für Automobile - Teil 3: Stoßgeführtes piezoelektrisches Energie-Harvesting bei Sensoren für Automobile

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Norm
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.12.2018
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Stipe Mandic
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

9_z6v.3r4uztQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-573

Referatsassistenz
Betina Vlonga
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

sv_z4r.A254xrQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-431

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung