DIN EN IEC 63041-2:2018-08

Standards
putilov_denis / Fotolia

Piezoelektrische Sensoren -

Teil 2: Chemische und biochemische Sensoren (IEC 63041-2:2017); Deutsche Fassung EN IEC 63041-2:2018

Kurzdarstellung

Diese Internationale Norm gilt für piezoelektrische chemische Sensoren, die hauptsächlich in den Biologie-, Medizin-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften eingesetzt werden. Diese Norm stellt Anwendern einen technischen Leitfaden für biochemische Sensoren sowie allgemeine Grundkenntnisse zu chemischen Sensoren zur Verfügung.
Ein piezoelektrisches chemisches Sensorelement ist eine piezoelektrische Sensorkomponente mit einer sensitiven Schicht (Zielerkennungssubstanz), das zur praktischen Mengenmessung einfacher nicht biologischer Moleküle erforderlich ist und das hauptsächlich in der Gasphase arbeitet und chemische Stoffe erfasst. Ein piezoelektrisches biochemisches Sensorelement ist eine piezoelektrische Sensorkomponente mit einer rezeptiven Schicht (Zielerkennungssubstanz), das zur praktischen Mengenmessung komplexer biologischer Moleküle erforderlich ist und das hauptsächlich in wässrigen Medien arbeitet und darin Biomoleküle erfasst. Chemische und biochemische Sensoren werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie z. B. bei der Erfassung von Zielmolekülen/-substanzen, der Erfassung von Wachstum, Verringerung, Differentiation und Kohäsion in Zellen, der Erfassung von Adsorption oder Absorption und bei der Bestätigung der Verdrängungsreaktion usw.
Der informative Anhang A beschreibt die chemische Reaktion in Sensorzellen. Als Bezugswerte vor und nach der Reaktion sollten Resonanzfrequenz, Schwingfrequenz, Phasenlage, Einfügungsdämpfung/-verstärkung, dynamischer Widerstand usw. der Ausgabe von Sensorzellen als Anfangswerte zur Zeit t1 bestimmt werden, bevor es zu chemischen und/oder biochemischen Reaktionen kommt. Entsprechend sollten sie auch zur Zeit t2 als Endwerte nach erfolgter Reaktion bestimmt werden. Zu diesen Festlegungen müssen der Hersteller und der Kunde eingehende Gespräche führen, Widersprüche müssen behoben werden und die Ergebnisse müssen eindeutig in einer Vertragsklausel, den Anforderungsspezifikationen des Kunden, dessen Lieferspezifikationen oder dergleichen beschrieben und in einem Vertrag mit dem Kunden festgelegt werden.
Zuständig ist das DKE/K 642 "Piezoelektrische Bauteile zur Frequenzstabilisierung und -selektion" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
09.03.2018 Aktuell
EN IEC 63041-2:2018-03
Piezoelektrische Sensoren - Teil 2: Chemische und biochemische Sensoren

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Norm
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.08.2018
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Daniel Failer
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

ur4zv2.wrz2v8QAuv.t53

Referatsassistenz
Marina El Sleiman
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3r8z4r.v292vz3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-327

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung