Die vorliegende Internationale Norm enthält Typprüfungen für Elektrizitätszähler für die Innenraum- und Freiluftanwendung und für neu hergestellte Einrichtungen für den Einsatz in 50 Hz- oder 60 Hz-Netzen und bei Spannungen bis zu 600 V.
Sie gilt für elektromechanische und elektronische Zähler für die Innenraum- und Freiluftanwendung, die aus einem Messwertgeber und Anzeigeteil(en) bestehen, die zusammen in einem Gehäuse untergebracht sind. Sie gilt ferner für (die) Betriebsanzeige(n) und den Prüfausgang (die Prüfausgänge). Falls der Zähler einen Messwertgeber für mehr als eine Energieart besitzt (Mehrfachenergiezähler) oder wenn andere Funktionselemente, wie Maximumanzeigen, elektronische Tarifanzeigespeicher, Schaltuhren, Rundsteuerempfänger, Schnittstellen für die Datenübertragung usw., im Zählergehäuse enthalten sind, gelten die entsprechenden Normen für diese Elemente.
Zuständig ist das DKE/K 461 "Messeinrichtungen und -systeme für Elektrizität" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.