Das Energiemesssystem (EMS) dient der Messung zum Zwecke der Abrechnung und kann außerdem für andere Funktionen wie Energiemanagement eingesetzt werden. Die Normenreihe DIN EN 50463 beschreibt das Energiemesssystem mithilfe eines funktionalen Ansatzes. Diese Funktionen sind in einem oder mehreren physikalischen Geräten implementiert.
Dieser Teil DIN EN 50463-5 legt die Vereinbarungen für die Konformitätsbewertung für neu hergestellte EMS fest, die auf Triebfahrzeugeinheiten installiert sind. Dazu gehören die Konformitätsbewertung der Integration und die Konformitätsbewertung der Installation. Darüber hinaus legt diese Europäische Norm auch die Konformitätsbewertungsverfahren für den Ersatz von Geräten und Zusatzkomponenten (z. B. aufgrund einer Beschädigung im Betrieb) fest und eine periodische Überprüfung zum Nachweis dafür, dass die Konformitätsbewertung des EMS gültig bleibt.
Zuständig ist das DKE/K 351 "Elektrische Ausrüstungen für Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.