DIN EN ISO/IEC 17025 ist die internationale Norm, welche die allgemeinen Anforderungen an den kompetenten, unparteiischen und einheitlichen Betrieb von Laboratorien beschreibt. Die Norm legt die Aktivitäten fest, die in den Laborbetrieb einbezogen werden müssen, um das Vertrauen in die Fähigkeit des Labors zu fördern sowie gültige und gleichbleibend zuverlässige Prüf-, Kalibrier- und Probenahmeergebnisse zu liefern. DIN EN ISO/IEC 17025 wurde gemeinsam in enger Zusammenarbeit zwischen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) erarbeitet und veröffentlicht.
Während es sich bei der Zertifizierung nach ISO 9001 oder ISO 14001 um die Anerkennung eines wirksamen Managementsystems handelt, beinhaltet DIN EN ISO/IEC 17025 die Anerkennung der technischen Kompetenz von Laboratorien. Die Akkreditierung ist eine förmliche Erklärung einer Akkreditierungsstelle nach Begutachtung und Bestätigung, dass ein Laboratorium tatsächlich die Anforderungen nach DIN EN ISO/IEC 17025 erfüllt, um Prüfungen in seinem jeweiligen akkreditierten Bereich durchzuführen.
Die Norm DIN EN ISO/IEC 17025 ist keine Zertifizierungsnorm, sondern eine Akkreditierungsnorm, die sehr anspruchsvoll ist. Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 konzentriert sich mehr auf die Kompetenzen der Laboratorien in Bezug auf Personal, Ausrüstung, Umgebung und Einrichtungen – und zwar nicht nur durch dokumentierte Nachweise, sondern durch den tatsächlichen Nachweis der Erfüllung der Anforderungen nach DIN EN ISO/IEC 17025.
Die Norm und die Akkreditierung werden von Laboratorien genutzt, die sich in unabhängigem Besitz befinden und betrieben werden sowie von Laboratorien, die Teil größerer Organisationen sind, unabhängig von Branche und Größe, die sich mit Probenahme- oder Messtätigkeiten befassen. Hierzu gehören sowohl regulierte staatliche und öffentliche Sektoren als auch nicht regulierte Sektoren. DIN EN ISO/IEC 17025 bildet zusammen mit ISO 9001 die Grundlage für ISO 15189, welche wiederum besondere Anforderungen an die Kompetenz und Qualität sowie die Akkreditierung medizinischer Laboratorien festlegt.