Die Branche macht sich einige der neuen Technologien, die einen großen Einfluss auf die gesamte industrielle Welt haben, zu eigen. Automatisierung und Robotik sind inzwischen Teil der Routineprozesse der Branche, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Nun ist die Zeit der Künstlichen Intelligenz (KI) gekommen.
Viele Experten sind sich dessen bewusst, dass KI eine große Auswirkung auf die Öl- und Gasindustrie haben wird, da sie unzählige Vorteile für die gesamte Wertschöpfungskette bringt, von der Exploration über den Transport bis zur Raffination.
Zunächst einmal kann KI Anlagenbetreibern helfen, ein besseres Verständnis hinsichtlich ihrer Reservoirs zu gewinnen und demzufolge bessere Explorations- und Produktionsentscheidungen zu treffen. KI kann bei der Auslegung des Bohrlochs und der Bohrung helfen, außerdem kann sie die Platzierung und den Abstand der Bohrlöcher optimieren, um die Produktion zu erhöhen. Risiken unterhalb des Bodens können mittels KI gemessen werden.
Produktionsprognosen für Bohrlöcher, egal ob täglich, monatlich, jährlich oder für den gesamten Lebenszyklus des Bohrlochs, sind außerordentlich wichtig für Ölfirmen. KI kann optimale Fördermengen, Druck und eine Reihe anderer Angaben zur Förderung für die maximale Lebensdauer des Bohrlochs liefern.
KI hilft Anlagenbetreibern den Produktfluss, das Angebot, die Nachfrage und den Preis langfristig vorherzusagen und hilft ihnen so, geschäftliche Entscheidungen zu treffen.
KI kann auch eine Rolle bei der Planung von Abschaltungen für Wartungsarbeiten in Raffinerien spielen. Sie hilft dabei, Ausfallrisiken während des Transformationsprozesses zu identifizieren, was wiederum dabei hilft, die Zuverlässigkeit der Betriebsmittel zu verbessern.
Und schließlich, wie in jedem anderen Industriesektor auch, kann KI dem Management bei sämtlichen unternehmerischen Aspekten des Geschäfts helfen und auch bei der Erkennung von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken in der gesamten Wertschöpfungskette von großem Wert sein. Das ist extrem wichtig, da die Öl- und Gasindustrie ein Sektor mit hohem Risiko ist, in dem Arbeiter ständig Gefahren ausgesetzt sind, die von Feuer und Explosionen, unwirtlichen Bedingungen und rauem Klima ausgehen.