Gang in einem Rechenzentrum
Tomasz Zajda / Fotolia
02.08.2019 Hinweis zur Norm

Normenreihe DIN EN 50600 (VDE 0801-600) für Rechenzentren runderneuert

Information des DKE/GK 719 zu aktuellen Neuerscheinungen.

Pünktlich zur Sommerpause sind fünf Normen aus der Reihe DIN EN 50600 (VDE 0801-600) neu veröffentlicht worden:

In intensiven Beratungen im zuständigen CENELEC/TC 215 wurden die Teile 1, 2-2- und 2-3 vollständig überarbeitet und an den aktuellen Stand angepasst. Dabei wurde insbesondere großer Wert auf die inhaltliche Anpassung und Widerspruchsfreiheit der Verfügbarkeitsklassen gelegt, die nun für alle drei Normen identisch aufgebaut sind.

Kontakt
Thomas H. Wegmann
Zuständiges Gremium

Weitere Änderungen in DIN EN 50600-1 (VDE 0801-600-1) betreffen u. a. die bisher in einem Anhang behandelten Planungsprozesse und Planungsgrundsätze, die nun in den Abschnitten 8 und 9 behandelt werden. Ein informativer Anhang diskutiert den Zusammenhang zwischen der Gesamtverfügbarkeit eines Rechenzentrums und der Verfügbarkeit der Infrastruktur. Die in der Praxis gerne in Prozentzahlen geforderte Gesamtverfügbarkeit (z. B. 99,99 %) bedingt – bei einer vorgegebenen Ausfallzeit der Infrastruktur und in Abhängigkeit von der Anzahl der Vorfälle je Jahr – unterschiedliche große Verfügbarkeiten der Infrastruktur, die stets größer als die Gesamtverfügbarkeit sein muss. Diesem Aspekt muss künftig in der Praxis mehr Aufmerksamkeit als bisher gewidmet werden; dazu wurden weiterführende Untersuchungen gestartet.

In DIN EN 50600-2-2 (VDE 0801-600-2-2) wurde u. a. Abschnitt 5 aktualisiert, insbesondere 5.1 über die Stromversorgung des Rechenzentrums und 5.2 über die Stromverteilung innerhalb des Rechenzentrums. Damit differenziert die Norm nun besser zwischen den Anforderungen zur Stromversorgung und jenen zur Stromverteilung innerhalb eines Rechenzentrums. Die Anforderungen an die Granularitätsniveaus wurden ebenfalls überarbeitet.

Die bisher in DIN EN 50600-2-3 (VDE 0801-600-2-3) enthaltene „erweitere Klasse 4“ wurde bei dieser Gelegenheit gestrichen, dafür gibt es nun Anforderungen für eine Klasse 1; zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wurde ein informativer Anhang ergänzt, der die einzelnen Anforderungen an die Umgebungsbedingungen tabellarisch zusammenfasst.

Eine vollständige Nennung der wesentlichen Änderungen gegenüber den Vorgängernormen findet sich im nationalen Vorwort der betreffenden Norm.

Des Weiteren wurden kleinere Aktualisierungen und Präzisierungen an den Normen für den PUE (Power Usage Effectiveness) – DIN EN 50600-4-2 (VDE 0801-600-4-2) und den REF (Renewable Energy Factor) DIN EN 50600-4-3 (VDE 0801-600-4-3) – als Deutsche Normen publiziert. Diese Korrekturen dienen zur Präzisierung bei der Bestimmung dieser Leistungskennzahlen und der Anpassung an die entsprechenden ISO/IEC-Normen.

Die Normen sind auch Bestandteil des Normenpaketes Rechenzentren in der NormenBibliothek.

Redaktioneller Hinweis:

Die im Text aufgeführten Normen und Standards können Sie beim VDE VERLAG erwerben.

Zum VDE VERLAG

Interessiert an weiteren Inhalten zu Home & Building?

Fokusbild Home & Building

Bei Home & Building geht es um die Integration und Nutzung von Informations- und Telekommunikationstechnologien in der heimischen Umgebung, die eine neue Erfahrungswelt ermöglichen und bekannte Aktivitäten bei Unterhaltung, Komfort, Energiemanagement, Sicherheit und Gesundheit kosteneffizienter oder bequemer machen. Weitere Inhalte zu diesem Fachgebiet finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Home & Building

Relevante News und Hinweise zu Normen