Moderne Stromleitungen und Erneuerbare-Energien-Konzept mit Photovoltaik-Paneelen und Windkraftanlagen
adrian_ilie825 / stock.adobe.com
16.03.2020 Kurzinformation

Die neue DIN VDE V 0124-100 – Prüfanforderungen im Netz der Zukunft

Die Integration der Erneuerbaren Energien ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Nachvollziehbare Prüfanforderungen sind deshalb ein Schlüsselfaktor zur Interoperabilität.

DKE sorgt für die Systemintegration der Erneuerbaren Energien: Die Experten der DKE haben deshalb die unmittelbaren Prüfanforderungen an deren Auslegung und Schnittstellen im Anlagen-Verbund in der DIN VDE V 0124-100 (VDE V 0124-100) beschrieben.

Kontakt
Sebastian Kosslers
Zuständiges Gremium

Zusammenspiel VDE-AR-N 4105 und DIN VDE V 0124-100

Erneuerbare Energien speisen zunehmend in die Niederspannungsnetze ein und sind somit an der Spannungshaltung beteiligt. Daraus ergeben sich unmittelbar Anforderungen an deren Auslegung und Schnittstellen im Anlagen-Verbund.

Während die VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 wesentliche Aspekte im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzbetriebes nach Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes zusammenfasst, beschreibt die DIN VDE V 0124-100 (VDE V 0124-100) die Prüfanforderungen an Erzeugungseinheiten (EZE). Sie wurde zum Nachweis der elektrischen Anforderungen an Erzeugungseinheiten nach VDE-AR-N 4105 wesentlich weiterentwickelt.

Neben Auslegung und Prüfung resultieren aus VDE-Anwendungsregel und Vornorm maßgebliche Daten für Netzbetreiber wie Errichter von Anlagen, die sowohl als Planungsunterlagen und Entscheidungshilfen wie auch – in der Folge – während des Betriebes von Bedeutung sind. Beispiele für bisher berücksichtigte Erzeugungsanlagen bzw. deren Einheiten sind u. a. Nutzer von Wasserkraft, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Maschinen, Blockheizkraftwerken oder Brennstoffzellen.

Zuständiges Gremium ist das DKE/K 261 „Systemaspekte der elektrischen Energieversorgung“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Ergänzende Erläuterungen zur Vorabversion von DKE und FNN

Die gemeinsame Erklärung von DKE und FNN erläutert, neben der Rolle der Vorabversion DIN VDE V 0124-100, auch wichtige Hinweise zu den Übergangsfristen der VDE-AR-N 4105.

Redaktioneller Hinweis:

Die im Text aufgeführten Normen und Standards können Sie beim VDE VERLAG erwerben.

Zum VDE VERLAG

Europäische Relevanz

Auch in Europa ist die Netzintegration von Erneuerbaren Energien die zentrale Säule der Energiewende. Heute entwickeln die Experten der DKE das Thema europäisch bei CENELEC und national in der neuen Normenreihe EN 50549 ständig weiter. Neben der Integration Erneuerbarer Energien auf Nieder- und Mittelspannungsebene werden auch die Prüfvorschriften zur Netzintegration von Erzeugungsanlagen in der VDE 0124-100 grundlegend überarbeitet. Die Europäischen Network Codes werden dabei ebenso berücksichtigt wie die VDE Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“.

Auf europäischer Ebene wurde folgerichtig die Entwicklung der Normenreihe EN 50549-1 und EN 50549-2 gestartet. Diese europäischen Normen beziehen sich sowohl auf den Network Code für Netzanschlussbedingungen für Stromerzeuger in allen Spannungsebenen (Network Code Requirements for Generators, kurz: European Network Code RfG), als auch auf die aktuellen technischen Marktbedürfnisse. Sie dienen der detaillierten Beschreibung von Funktionen, die in Produkten implementiert werden sollen und sind gleichzeitig auch technische Referenz für die Definition nationaler Anforderungen, wenn die Anforderungen des RfG European Network Code eine flexible Umsetzung erlauben.

Collage zu erneuerbaren Energien
Massimo Cavallo / Fotolia

Europäische Network Codes


Das Komitee DKE/K 261 hat zu diesem Thema auch eine Verlautbarung veröffentlicht. Auch dort wird das Zusammenspiel von EN 50549 und der VDE-Anwendungsregel VDE AR-N 4105 genauer dargestellt.

Mehr erfahren

Interessiert an weiteren Inhalten zu Energy?

Fokusbild Energy

In der alltäglichen und gesellschaftlichen Diskussion ist sie ein ebenso großes Thema wie in der DKE – die Rede ist von der Energie. Unsere Normungsexperten bringen ihr Wissen aber nicht nur ein, um die Energieversorgung und -verteilung zukünftig „smart“ und dezentral zu machen, sondern leisten einen ebenso hohen Beitrag für den Betrieb elektrischer Anlagen und bei der flächendeckenden Verbreitung erneuerbarer Energien. Weitere Inhalte zu diesem Fachgebiet finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Energy

Weiter zum Forum Netztechnik/Netzbetrieb?

FNN-Logo
VDE|FNN

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE FNN ist technischer Regelsetzer für alle Fragen rund um die Stromnetze in Deutschland. Ziel ist der jederzeit sichere Systembetrieb bei steigender Aufnahme von Strom aus erneuerbaren Energien.

Zum VDE FNN

Relevante News und Hinweise zu Normen