Lilie mit Kerze
radekcho - stock.adobe.com
12.01.2024 Kurzinformation

Wir trauern um Karl-Ludwig Orth

Unser Gründervater und erster Geschäftsführer der DKE ist kürzlich verstorben. Den Hinterbliebenen gilt unsere tiefste Anteilnahme, dem Verstorbenen unser Dank für sein Engagement um die Normung und in der DKE.

Kontakt
DKE Deutsche Kommission
Karl-Ludwig Orth - Portrait

Karl-Ludwig Orth

| DKE

Karl-Ludwig Orth war ein Visionär, der sich der Internationalen und Europäischen Normung verschrieben hatte. Sein unermüdlicher Einsatz wurde allerseits geschätzt und anerkannt und daher war es nur konsequent, dass er als erster mit der höchsten Auszeichnung der IEC, dem Lord Kelvin Award, ausgezeichnet wurde. 

Karl-Ludwig Orth verfügte über ein weltumspannendes Netzwerk, das er zum Wohle der Allgemeinheit nutzte. Er gestaltete die Normung aktiv mit und leistete entscheidende Arbeit bei der Entwicklung der Europäischen Union und des Binnenmarktes.

Mit seinem großen Weitsinn sah er, dass Normung, Konformitätsbewertung und Arbeitsschutz ineinandergreifen müssen und sich nicht nebeneinander entwickeln dürfen. Dementsprechend war er in zahlreichen internationalen, europäischen und nationalen Gremien sowie in der Politik als Ratgeber stark gefragt. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, die Politik davon zu überzeugen, dass die Normung und die freiwilligen Konformitätsbewertungssysteme von IEC und CENELEC staatsentlastend und entbürokratisierend sind und damit zum Abbau von Handelshemmnissen im Sinne der WTO-TBT entscheidend beitragen.

Für die DKE war Karl-Ludwig Orth seit ihrer Gründung  im Jahr 1970 bis zu seinem Renteneintritt in 1996 aktiv. Mit seiner Bestellung zum ersten Geschäftsführer der DKE war er gleichzeitig einer der Geschäftsführer des VDE und stellvertretendes Mitglied der Geschäftsleitung von DIN.

Karl-Ludwig Orth prägte die elektrotechnische Normung wie kaum ein anderer und genoss nicht nur bei Kolleginnen und Kollegen stets große Anerkennung. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.


DKE Geschäftsführung