Je 3.000 EUR Förderung und Zugang zu einem Netzwerk aus 10.000 Fachleuten in jeglicher Disziplin – davon profitierten diesem Jahr vier Teilnehmende des STS-Programms. In enger Zusammenarbeit mit ihren Professor*innen, den Hochschulen und ihren Betreuer*innen aus der DKE, die sie bereits während der Erstellung der Thesis begleitet hatten, waren ihre Arbeiten entstanden. Diese wurden nun abschließend präsentiert. Im Anschluss der Präsentationen und Möglichkeiten zum Austausch wurde am Nachmittag der Gewinner des STS-Programms 2025 bekanntgegeben.
Der Science-to-Standards-Pitch 2025 bei der DKE in Offenbach am Main
| DKEWer überzeugt die Jury? DKE Stipendiat*innen präsentieren beim STS-Pitch 2025
Die Sieger des STS-Pitch 2025
Gewinner des STS-Pitch 2025 Christopher Wolters, Technische Universität (TU) München
| DKEEine Forschung von höchster Relevanz, die international für Anerkennung gesorgt und einen starken Normungsbezug hat, überzeugend und verständlich präsentiert wurde: Christopher Wolters von der Technische Universität (TU) München überzeugte die Jury mit seiner Forschungsarbeit zu Rechenleistung und Nachhaltigkeit sogenannter Chiplets, die den Energiehunger von KI-Rechenzentren deutlich reduzieren können. Seine Forschungsarbeit ist in engem Austausch mit der Stanford University und der University of Pennsylvania entstanden.
Im Beisein von DKE Geschäftsführer Michael Teigeler wurde der diesjährige Gewinner von einer Jury aus Fachverantwortlichen und Organisator*innen gekürt und geehrt. Wir gratulieren Christopher Wolters herzlich zu seiner herausragenden Arbeit, der gelungenen Präsentation und seinem Erfolg im STS-Programm der DKE.
Die eingereichten Abschlussarbeiten der Studierenden
Die Beiträge der Studierenden waren allesamt herausragend und eine Bereicherung der für die elektrotechnische Normung! Unser Dank gilt allen Teilnehmenden, ihren Professor*innen und Betreuer*innen der Universitäten und Hochschulen, sowie den betreuenden Expert*innen und Kolleg*innen der DKE!
Interessiert am Science-to-Standards-Programm?
Wir unterstützen dich bei der Ausarbeitung deiner Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit. Wenn du Lust hast, an hochinnovativen Themen aus Forschung und Entwicklung mitzuarbeiten, dann bist du bei uns genau richtig.