Dieses Dokument stellt eine allgemeine Referenz dar für die Installation der Signalträger der am häufigsten genutzten industriellen Kommunikationsnetze in Industrieanlagen.
Dieses Dokument umfasst einheitliche Installationsregeln für industrielle Automatisierungszellen, die Steuerungsanwendungen enthalten. Zusätzlich bietet es Unterstützung bei der Definition und Installation der Schnittstellen zwischen Automatisierungsinselnetzwerken und der anwendungsneutralen Verkabelung.
Dieses Dokument legt die grundsätzlichen Anforderungen für die Installation von Signalträgern für Kommunikationsnetze in Industrieanlagen sowie innerhalb und zwischen Automatisierungszellen fest. Dieses Dokument behandelt symmetrische Kupfer- und optische Signalträger. Es deckt auch die Verkabelung für drahtlose Signalträger-Systeme ab, nicht jedoch das Medium Wireless selbst. Zusätzliche Medien werden in IEC 61784-5 (alle Teile) abgedeckt.
Diese Norm ist eine Begleitnorm zu den Kommunikationsnetzen der Automatisierungszellen und speziell zu den in IEC 61158 (alle Teile) und IEC 61784 (alle Teile) beschriebenen Kommunikationsnetzen.
Dieses Dokument berücksichtigt nicht die Ausführung von Energieübertragung mit oder über Ethernet-Verkabelungssysteme.
Gegenüber DIN EN IEC 61918 (VDE 0800-500):2019-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Ergänzung der Installation von symmetrischen 1-Paar-Netzen in kritischen Industriebereichen, die Ethernet-Verkabelung des Typs A 1000BASE-T1 verwenden.
Das vorliegende Dokument ist für Planer, Installateure, Prüfer, Personal für die Abnahmeprüfung, Systemverwalter und Instandhalter von Installationen von Kommunikationsnetzen in Industrieanlagen heranzuziehen, da es unter anderem auch die jeweiligen Verantwortlichkeiten beschreibt.