Dieser Teil von IEC 62435 zur Langzeitlagerung ist für mikroelektromechanische Bauelemente (MEMS, en: Micro-Electro-Mechanical Systems) in der Langzeitlagerung anwendbar, die als Teil einer Strategie zur Minderung der Obsoleszenzfolgen verwendet werden können. Langzeitlagerung bezieht sich auf die Lagerung über eine Dauer, die mehr als 12 Monate für Produkte, die für die Lagerung vorgesehen sind, betragen darf. Die Philosophie, die bewährte Arbeitspraxis und allgemeine Maßnahmen zur Unterstützung einer erfolgreichen Langzeitlagerung von elektronischen Bauteilen werden ebenfalls erörtert.
Alle Maßnahmen zur Handhabung, zum Schutz, zur Lagerung und zur Prüfung sind empfehlungsgemäß entsprechend dem Stand der Technik durchzuführen. In diesem Teil werden speziell die Anforderungen an Bauelemente der Mikrosystemtechnik behandelt.
Diese Normen beabsichtigen nicht, eingebaute Ausfallmechanismen anzusprechen, die auch ohne Bezug zu den Lagerungsbedingungen auftreten würden. Außerdem implizieren diese Leitlinien keine Produkt- oder Betriebsfähigkeitsgarantie über die vom Hersteller angegebene Lagerungsdauer hinaus.