Dieser Teil von IEC 60512 wird für die Bewertung von Steckverbindern innerhalb des Anwendungsbereichs von SC 48B angewendet, welche in symmetrischen einpaarigen Kommunikationsverkabelungen mit Fernspeisung zur Unterstützung von Fernspeisungsanwendung für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verwendet werden (wie z. B. in IEEE 802.3 definiert). Diese Norm deckt Mehrpunktnetz-Stromversorgungsanwendungen nicht ab. Der Zweck dieses Dokuments ist die Festlegung eines detaillierten Prüfplans zur Bestimmung der Fähigkeit von einpaarigen Steckverbindern nach Definition in der Normenreihe IEC 63171, mindestens 100 mechanischen Vorgängen unter elektrischer Belastung zu widerstehen, wobei durch den Steckverbinder während des Trennens (des Ziehens) ein Strom nach IEC 60512-9-3 geleitet wird. Das Trennen von Steckerverbindern während der Anwendung von Fernspeisung ist eine Fehlanwendung des Steckverbinders, die aber in der Praxis vorkommen kann.
Die Norm beinhaltet die Grundlagen zur Messung, die Beschreibung des Messaufbaus, die Kalibrierung und die Durchführung und die Dokumentation der Messung.
Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments.
Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.