Dieser Teil der IEC 61162 legt die Schnittstellenanforderungen und Prüfverfahren für Hochgeschwindigkeitskommunikation zwischen den Navigations- und Funkkommunikationsgeräten an Bord sowie zwischen solchen Systemen und anderen Schiffssystemen, die mit Navigations- und Funkkommunikationsgeräten kommunizieren müssen, fest.
Dieses Dokument enthält keine Systemanforderungen, die nicht aus der Summe einzelner Geräteanforderungen abgeleitet werden können. Eine zugehörige Norm, IEC 61162-460 adressiert weitere Systemanforderungen.
Gegenüber DIN EN IEC 61162-450:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Klarstellungen zur SFI-Konflikterkennung und zur Verwendung des SRP-Datensatzes.
Dieses Dokument basiert auf der Anwendung einer Reihe existierender Internationaler Normen, um ein Gerüst für die Implementierung einer Datenübertragung zwischen Geräten über ein schiffsseitiges Ethernet-Netzwerk zu bieten. Es legt ein auf Ethernet basierendes Bus-artiges Netzwerk fest, in dem jeder Empfänger von jedem Sender Meldungen mit den folgenden (auszugsweise) Eigenschaften empfangen kann.
z. B.: Multicast-Verteilung von Informationen, die nach IEC 61162-1 formatiert sind, zum Beispiel, Positionsangaben und andere Messungen sowie Bestimmungen für die Übertragung allgemeiner Datenblöcke (binäres Abbild), zum Beispiel, zwischen Radar und VDR und enthält auch Bestimmungen für die Multicast-Verteilung von Informationen, die nach IEC 61162-3 formatiert sind, zum Beispiel Positionsbestimmungen und andere Messungen.