Dieser Teil von IEC 60794-1 gilt für Lichtwellenleiterkabel für die Verwendung in
Telekommunikationseinrichtungen und in Geräten, die ähnliche Techniken verwenden, sowie für Kabel, die eine
Kombination aus Lichtwellenleitern und elektrischen Leitern enthalten. Ziel dieses Dokuments ist es, allgemeine Anforderungen und einen methodischen Leitfaden festzulegen, die/der auf alle Kabelprüfverfahren von IEC 60794–1 (alle Teile) anwendbar sind/ist. Ein zweites Ziel dieses Dokuments ist es, dem Endanwender eine Übersicht über die verschiedenen Prüfverfahren zur Verfügung zu stellen, die in der Normenreihe IEC 60794-1, benummert mit -Xnn, enthalten sind. In Tabelle 1 sind die verschiedenen Teile aufgeführt.
Diese Dokumente legen Prüfverfahren fest, die bei der Aufstellung von einheitlichen Anforderungen an die geometrischen, Übertragungs-, Werkstoff-, mechanischen, Alterungs- (Umweltbeanspruchung) und klimatischen Eigenschaften von Lichtwellenleiterkabeln und gegebenenfalls von elektrotechnischen Anforderungen anzuwenden sind.
Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments.
Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender und gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.