Dieses Dokument behandelt u. a. folgenden Anwendungsbereich und folgende wesentlichen Anforderungen:
Dieser Teil von IEC 60034 dient der Zusammenstellung von Verfahren zur Ermittlung des Wirkungsgrades aus Prüfungen und gibt Verfahren zur Erfassung spezifischer Verluste an. Dieses Dokument gilt für Gleichstrommaschinen sowie Synchron- und Induktions-Wechselstrommaschinen aller Größen innerhalb des Anwendungsbereichs von IEC 60034-1, bemessen für den Betrieb am Netz.
Diese Verfahren könnten auch auf andere Maschinenarten wie drehende Umformer, Wechselstrom-Kommutatormotoren und Einphasen-Induktionsmotoren angewendet werden.
Grundlegende Anforderungen sind u. a.:
- Eingangs-Ausgangs-Leistungsmessung an einer einzelnen Maschine;
- Messung der aufgenommenen und der abgegebenen Leistung an zwei identischen Maschinen, die mechanisch gekuppelt sind (Rückarbeitsverfahren);
- Bestimmung der tatsächlichen Verluste einer Maschine unter bestimmten Bedingungen.
U. a. gibt es in diesem Dokument folgende Einschränkungen für den Anwendungsbereich:
Das Verfahren 2-1-2D – Prüfung mittels Rückarbeitsverfahren mit zwei Einspeisungen ist nicht für Synchronmaschinen mit Permanentmagneterregung anwendbar.
Gegenüber DIN EN 60034-2-1 (VDE 0530-2-1):2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Harmonisierung von Begriffen mit IEC 60034-2-2 und IEC 60034-2-3.
In dem Dokument werden u. a. folgende typische Anwendungsbeispiele behandelt:
- Prüfverfahren zur Wirkungsgradbestimmung von Asynchronmaschinen;
- Prüfverfahren zur Wirkungsgradbestimmung von Synchronmaschinen;
- Prüfverfahren zur Wirkungsgradbestimmung von Gleichstrommaschinen.