IEC 62343 gilt für alle kommerziell verfügbaren optischen dynamischen Module und Bauteile. Die Norm beschreibt die Produkte, die durch die Normenreihe IEC 62343 abgedeckt werden, und legt die Terminologie, grundlegende Betrachtungen und die Ansätze fest. Zweck dieser Norm ist: einheitliche Anforderungen an den Betrieb, die Zuverlässigkeit und die Umgebungseigenschaften von dynamischen Modulen (DM) festzulegen, die in der entsprechenden DM-Norm umgesetzt werden sollen und dem Käufer Unterstützung bei der Auswahl von DM-Produkten mit gleichbleibend hoher Qualität für seine besondere Anwendung sowie bei der Konsultation der entsprechenden, speziellen DM-Norm(en) zu geben. Dieses Dokument enthält Vorlagen für Leistungsspezifikationen, Betriebsverhaltensnormen, Anforderungen an die Beurteilung der Zuverlässigkeit, Hardware- und Software-Schnittstellen sowie entsprechende Prüfverfahren. Da ein dynamisches Modul ein optisches Modul/Bauteil, Leiterplatten und Software/Firmware zusammenfasst, werden die Normen, die in dieser Reihe entwickelt werden, entsprechenden bestehenden Normen ähneln. Da dynamische Module eine relativ neue Produktgruppe sind, wird andererseits die Normenreihe für dynamische Module nicht durch bestehende Praktiken beschränkt, wenn sich die Anforderungen unterscheiden. Die Sicherheitsnormen, die auf dynamische Module angewendet werden, sind meistens optische Leistungsabschätzungen, die vom Technischen Komitee IEC/TC 76 „Optical radiation safety and laser equipment“ aufgestellt wurden (siehe Abschnitt 6).
Die Norm definiert die Begriffe, die Inhalte der zu entwickelnden Betriebsverhaltensnormen, die Qualitätsbewertungskriterien, Betriebs-, Lager- und Transportbedingungen, Kennzeichnung sowie EMV und Sicherheitsvorgaben.
Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments.
Gegenüber DIN EN 62343:2018-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Begriffe und Definitionen für optische Schalter für Gruppenruf hinzugefügt (3.8);
b) umfangreiche Überarbeitung von Abschnitt 4, wo die Anforderungen an Normen der Reihe IEC 62343 aufgeführt sind;
c) Abschnitt 6 (Sicherheitsanforderungen) hinzugefügt.
Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.