Teil 50-2 der IEC 61400 spezifiziert Methoden und Anforderungen für die Anwendung von Instrumenten zur Messung der Windgeschwindigkeit (und verwandter Parameter, z.B. Windrichtung und Turbulenzintensität).
Der technische Inhalt dieses Dokuments war bisher in IEC 61400 12-1 Ausgabe 2 zu finden. Aufgrund der zunehmenden Komplexität dieses Quellendokuments beschloss das TC88, dass eine Umstrukturierung der Normenreihe -12 in eine Reihe spezifischerer Teile eine effizientere Verwaltung und Wartung in Zukunft ermöglichen würde. Das vorliegende Dokument wurde als Teil dieses Umstrukturierungsprozesses erstellt.
Dieses Dokument schließt ausdrücklich andere Arten von RSD wie nach vorne gerichtete oder scannende Lidars aus.
Solche Messungen sind für einige der Bewertungs- und Prüfverfahren für Windenergie und Windturbinentechnik erforderlich.