E DIN EN IEC 60747-16-9:2022-06

Nahaufnahme einer Computer-Platine
photocrew / Fotolia

Halbleiterbauelemente -

Teil 16-9: Integrierte Mikrowellen-Verstärker - Phasenschieber (IEC 47E/768/CD:2021); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

In diesem Teil von IEC 60747 werden die Terminologie, die wesentlichen Bemessungswerte und Kennwerte sowie die Messverfahren für Phasenschieber von integrierten Mikrowellenschaltkreisen festgelegt.
Es muss eine Bauartkennzeichnung (Bauelementename), Schaltungskategorie und Technologie angegeben werden. Mikrowellen-Phasenschieber umfassen zwei Kategorien, Bauart A - Digitale Phasenschieber und Bauart B - Analoge Phasenschieber. Eine allgemeine Beschreibung der Funktion, die von Phasenschiebern von integrierten Mikrowellenschaltkreisen ausgeführt wird, und der allgemeinen Merkmale für die Anwendung muss angegeben werden. Die Fertigungstechnologie, wie z. B. monolithisch integrierte Halbleiterschaltung, integrierte Dünnfilmschaltung, zusammengesetzte Mikroschaltung, muss angegeben werden. Diese Angaben müssen auch Einzelheiten zu den Halbleitertechnologien wie PIN-Dioden, Heterostruktur-Feldeffekttransistoren (HFET, en: heterostructure field effect transistor), pseudomorphe Transistoren mit hoher elektronischer Admittanz (PHEMT, en: pseudomorphic high electronic mobility transistor) usw. enthalten. Bei Terminologie und Formelzeichen, wesentlichen Bemessungswerten und Kennwerten sowie Messverfahren für solche Mikrowellengeräte muss auf IEC 60747 4 verwiesen werden. In der Gehäusekennzeichnung müssen folgende Angaben gemacht werden, Chip oder mit Gehäuse versehen, IEC und/oder nationale Bezugsnummer der Umrisszeichnung oder eine Zeichnung des nicht genormten Gehäuses einschließlich der Anschlussnummerierung und der hauptsächlich verwendete Gehäusewerkstoff, z. B. Metall, Keramik, Kunststoff.
Zu den allgemeinen Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen gehört, dass die in IEC 60747-1:2010 aufgeführte Messgenauigkeit, der Schutz von Geräten und Messeinrichtungen sowie die Genauigkeit von Messkreisen eingehalten werden müssen. Zusätzlich muss besonders darauf geachtet werden Gleichspannungsversorgungen mit niedriger Restwelligkeit zu verwenden und alle Versorgungsanschlüsse bei der Messfrequenz ausreichend zu entkoppeln. Obwohl der Pegel des Signals entweder in Leistung oder Spannung angegeben werden kann, wird er in diesem Dokument als Leistung ausgedrückt, sofern nichts anderes angegeben ist. Die Messvorrichtung muss korrekt kalibriert werden, und das Kalibrierungsverfahren sollte beschrieben werden.

Beziehungen

Enthält:

Nahaufnahme einer Computer-Platine
photocrew / Fotolia
03.09.2021 Historisch
47E/768/CD:2021-09

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.06.2022
Bereitstellungsdatum
27.05.2022
Einspruchsfrist
27.07.2022
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Daniel Failer
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

ur4zv2.wrz2v8QAuv.t53

Referatsassistenz
Marina El Sleiman
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3r8z4r.v292vz3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-327

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung