Dieser Teil von IEC 61158 gehört zu einer Normenreihe, die zur Erleichterung der Verbindung von Komponenten von Automatisierungssystemen erstellt wurde. Er ist mit anderen Normen der Reihe verbunden, wie durch das in IEC 61158 1 beschriebene „dreischichtige“ Feldbus-Referenzmodell definiert.
Dieser Teil von IEC 61158 legt Anforderungen für Feldbus-Geräteteile fest. Ebenfalls beschreibt dieser Teil die nötige Medien- und Netzwerk-Konfigurationsanforderungen zur Sicherstellung der festgelegten Ebenen von
a) Datenintegrität vor der Data-Link-Layer Fehlerprüfung;
b) Interoperabilität zwischen Geräten im Physical-Layer.
Der Feldbus Physical-Layer entspricht dem Layer 1 des OSI 7-Layer-Modells, wie in ISO/IEC 7498 definiert, mit Ausnahme, dass für einige Typen die Rahmenbegrenzer im Physical-Layer sind, während für andere Typen diese im Data-Link-Layer sind.
Die Spezifikation und Dienstfestlegungen in diesem Dokument beziehen sich nur auf den Physical Layer (Bitübertragungsschicht).
Das vorrangige Ziel dieser Norm ist es, eine Reihe von Regeln für die Kommunikation zu erstellen, die sich auf die Verfahren beziehen, die von den Peer-Ph-Instanzen zum Zeitpunkt der Kommunikation durchzuführen sind.