Dieser Teil von IEC 63144 gilt im Bereich der Messtechnik für die Angabe und Überprüfung von technischen Daten in Datenblättern und Bedienungsanleitungen für Thermografiekameras, die zur Messung von Oberflächentemperaturen eingesetzt werden. Als Thermografiekameras werden hierbei, wenn nicht anders angegeben, sowohl zweidimensional als auch eindimensional (Linienkameras oder Linienscanner) temperaturmessende Geräte unabhängig vom Abtastprinzip (starrer Mehrelementdetektor oder scannendes Kamerasystem) eingeschlossen.
Dieses Dokument beschreibt Standardverfahren zur messtechnischen Bestimmung relevanter Kenngrößen von Thermografiekameras. Hersteller und Verkäufer können relevante Daten auswählen und angeben, dass die Daten mit dieser Technischen Spezifikation konform sein müssen.
Die absoluten Kalibrierungsverfahren und die entsprechenden Messunsicherheiten für Thermografiekameras werden in diesem Dokument nicht tiefgehender und detaillierter beschrieben.
Thermografiekameras (auch als „thermografische Bildgeber“ oder „Wärmebildkameras“ bezeichnet) werden in immer stärkerem Maß für ortsaufgelöste und zeitlich aufgelöste, berührungslose Strahlungstemperaturmessung eingesetzt.